Hallo,
Wie sollte eurer Meinung nach ein gutes/modernes Layout aussehen?
eigentlich behaupte ich immer, daß es sowas nicht gibt. "modern" bedeutet meist, sich Trends und Moden an den Hals zu schmeissen, die nicht wirklich immer zwangsläufig gut sein müssen. Wobei "gut in was" natürlich eh als erstes zu hinterfragen wäre.
Schaust Du Dir heutiges "modernes" Design an, von den Appleprodukten, die eine zum Teil schon unerträgliche "Weiß und Epeliergerätdesignschwemme" nach sich gezogen hat, bis hin zum Chrome-Browser und den bisher skizierten neuen Firefox-Design, von Twitterseite bis Flickr, beides ausgesprochene Web-2.0 "Anwendungsseiten", dann fällt eines immer auf:
Weg mit Rahmen!
Nicht nur jetzt wirkliche kleine graue Linien (oder gar breite graue Linien), nein, sondern, was ich seit Jahren predige:
entdeckt die Fläche als Möglichkeit,
dort locker die Gestaltungselemente drauf zu legen, wie auf einer großen Rauchglas-Schreibtischplatte in einem Sonnendurchfluteten Raum voller angenehmem Kaffeeduft und kreativem Arbeitsgemurmel.
Bedienelemente sollten dabei griffbereit, aber undaufdringlich sein. Der Inhalt oder, immer mehr im Web (endlich) der Gestaltungsbereich sollte "mittig" sein. Das muss nicht genau in der Mitte sein, aber "mittig im Betrachtungsraum", im Sinne von Zentral.
Abgrenzungen zwecks Erkennbarkeit sollte dezent sein, die Dinge sollte aus sich selbst heraus erkennbar sein. Nicht weil da ein fetter grauer Bereich darum klammert.
So sieht für mich modernes und gutes Layout aus.
Bis jetzt zumindest ;-)
Chräcker