Hello Tom!
meine Schwester möchte sich gerne ein Navigationsgerät anschaffen.
Vorweg: Einen fehlenden Orientierungssinn (was ja gerade öfter vorkommen soll), können die Geräte alle nicht erstzen. ;-)
Nun haben wir schon den halben Vormittag gesucht, worauf es da ankommt.
Das ist ein ähnlich leidvolles Thema, wie bspw. das Zusammenstellen eines PC-Systems. Das hängt u.a. auch sehr stark von persönlichen Vorlieben, Anforderungen und natürlich nicht zuletzt auch vom Geldbeutel ab.
Deshalb kann ich dir auch kein spezielles Gerät empfehlen, sondern nur aus meiner ganz persönlichen Erfahrung einige Punkte nennen, auf die man imho achten, bzw. die man bedenken sollte.
Sie möchte gerne gleich eine Freisprecheinrichtung für Ihr Handy (Bluetooth) eingebaut haben,
Davon würde ich schon wegen dem folgenden Punkt abraten.
Hinzukommt, dass man die potentielle Geräteauswahl unnötig einschränkt und die Sache meist teurer als 2 Einzelgeräte wird. Oder nur eine Komponente ist "brauchbar" und die andere "Schrott".
das Navi auch mit dem Fahrrad evtl. auch offroad benutzen können.
Das kannst du imho knicken, da meiner Meinung nach, die allermeisten Geräte vom Stromverbrauch <-> Akkukapazität ganz klar auf den Betrieb im Auto ausgelegt sind, wo sie permanent an das Bordnetz angeschlossen sind.
Anwendungsgebiet Westeuropa, vorwiegend unsere eigenen blühenden Landschaften...
Bedenken sollte man auch, dass ein wesentlicher "Qualitätsfaktor" die Aktualität des Kartenmaterials ausmacht. Ein Upate für EU kostet aber eigentlich immer soviel wie ein gutes "low price" Modell (ca. 100-120 Euro). Da kann man lieber alle 2 Jahre ein neues Gerät mit aktuellem Kartenmaterial kaufen, denn dann hat man quasi immer Garantie darauf.
Fragen, die ich ihr mangels Erfahrung nicht beantworten kann:
- Muss man ein Ladegerät dazu nehmen oder reicht ein Autoladekabel?
Ladeelektronik sollte eiegntlich immer im Gerät integriert sein.
- Wie sieht es aus mit Displaygröße, Helligkeit usw?
Displaygröße hängt auch stark von der Sehfähigkeit ab. "Normale" Navis haben eigentlich immer eine akzeptable Displaygröße. Je größer, umso mehr Informationen können natürlich ggf. gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden. Viel wichtiger ist aber imho die max. Lautstärke und Verständlichkeit der Ansagen, da man beim Fahren (Auto) eigentlich viel mehr auf die Ansagen hört, als dass man auf das Display guckt.
- Kartenmaterial?
Sollte beim Kauf möglichst aktuell sein (nicht älter als 6 Monate). Sonst s.o.!
- TMC
Benötigt meist noch eine zusätzliche Wurfantenne (hab' ich bei mir im Auto unter der Armaturenbrett Verkleidung verlegt), die man einstecken kann/ muss. Wenn man häufig in staugefährdeten Gebieten unterwegs ist, ganz nett. Verkehrsfunk im Radio und dann eine "manuelle" Stauumfahrung per Navi tut es aber ggf. genauso gut.
- gängige Akkulaufzeiten im Betrieb "zu Fuß"
Das dürfte, wie eingangs bereits erwähnt, einer der Knackpunkte sein. Auf jeden Fall sollte man dann auch auf die spezielle Eignung des Geräts für diesen Zweck achten (Routenberechnung, Kartenmaterial).
- usw.
Wäre da über kurze Erfahrungsberichte und Tipps dankbar. Wo kaufen? Wieviel sollte man anlegen, um es nicht gleich morgen zu bereuen?
Wenn man noch keine persönlichen Erfahrungen mit einem Navi in der Praxis gemacht hat, würde ich am ehesten empfehlen, bei einem der bekannten Discounter mit dem "A" am Anfang bei der nächsten Aktion zuzuschlagen. Und mit diesem Gerät dann erstmal 1-2 Jahre eigene Erfahrungen sammeln. Denn erst dann wird man vermutlich selber halbwegs zutreffend beurteilen können, welches Gerät die eigenen Anforderungen am besten erfüllt.
Gruß Gunther
PS: Die Geräte von Medion haben ein sehr gutes Prei/Leistungsverhältnis und es gibt u.a. auch Foren, wo du jede Menge Infos und Software (z.B. andere Themes, verbesserte Darstellung, etc.) finden kannst.