Moin,
Das Verhalten der Geräte, wenn sie sich abseits der kartografierten Wege wähnen, ist sehr unterschiedlich.
Wenn wir eine Straße fahren, die es in den Karten nicht gibt und auch keine in der Nähe ist, dann sehen wir nur eine große weiße Fläche mit dem Pfeil in der Mitte, die unsere Position anzeigt. Befindet sich allerdings eine ihm bekannte Straße in unserer Nähe, dann versucht es krampfhaft uns auf dieser Straße fahren zu lassen (der Pfeil springt ständig auf die Straße und wieder zurück auf die weiße Fläche).
ja, dieses Verhaltensmuster zeigt mein Gerät auch. :-)
Gleichzeitig zoomt es aber auch automatisch in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit, d.h. im Stand oder bei Schleichfahrt zeigt es nur einen sehr kleinen Kartenausschnitt, dafür aber alle Details (sofern vorhanden). Stehe ich also mitten in der Prärie, dann habe ich auch nichts auf dem Display, was mir als Anhaltspunkt dienen könnte, solange ich nicht von Hand ein paarmal auf "zoom out" drücke.
Übrigens ist auch die "Vorwarnzeit" für die Ansagen zum Abbiegen geschwindigkeitsabhängig, das finde ich sehr schlau: Wenn ich mit über 100km/h unterwegs bin, sagt das Gerät Abbiegemanöver bis zu 700m vorher an, bei vergleichsweise langsamer Fahrt z.B. im Stadtverkehr teils erst 100m vorher. Ansagen zum richtigen Einordnen ("Demnächst die linke Spur nehmen") kommen trotzdem früh genug.
… der bekannte Elektronikmarkt mit dem roten Logo, ist eigentlich egal.
Unsere Erfahrungen dazu:
Dass hin und wieder Schrott verkauft wird, ist klar. Ich glaube nicht, dass man das der jeweiligen Handelskette zum Vorwurf machen kann. Und selbst die Garantieabwicklung machen die ja nicht selbst, sondern leiten das nur an den Lieferanten weiter.
Mein Sohn hat sich ein Navigationsgerät dort (50km entfernt) gekauft. Die Autohalterung erforderte, dass die Antenne ausgeklappt werden musste, während kein signifikanter Unterschied der Funktion zwischen ein- oder ausgeklappter Antenne besteht.
Interessant: Mein Gerät ist mit eingeklappter Antenne fast "blind". Wenn die Antenne nicht einigermaßen waagrecht steht, ist der Empfang unbrauchbar.
nach einer Woche kommt ein Angebot: Reparatur fast Neupreis, keine Garantie weil mechanische Beschädigung!
Das ist eigentlich eine Frechheit.
So long,
Martin
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.