Tom: OT: Navigtionsgerät gesucht

Hello,

meine Schwester möchte sich gerne ein Navigationsgerät anschaffen.
Nun haben wir schon den halben Vormittag gesucht, worauf es da ankommt.

Leider muss ich zugeben, dass ich für die Sichtung der vielen Angebote ein navigationsgerät brauchen könnte ;-)

Sie möchte gerne gleich eine Freisprecheinrichtung für Ihr Handy (Bluetooth) eingebaut haben, das Navi auch mit dem Fahrrad evtl. auch offroad benutzen können. Anwendungsgebiet Westeuropa, vorwiegend unsere eigenen blühenden Landschaften...

Fragen, die ich ihr mangels Erfahrung nicht beantworten kann:

• Muss man ein Ladegerät dazu nehmen oder reicht ein Autoladekabel?
  • Wie sieht es aus mit Displaygröße, Helligkeit usw?
  • Kartenmaterial?
  • TCM
  • gängige Akkulaufzeiten im Betrieb "zu Fuß"
  • usw.

Wäre da über kurze Erfahrungsberichte und Tipps dankbar. Wo kaufen? Wieviel sollte man anlegen, um es nicht gleich morgen zu bereuen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo,

• TCM

Tchibo?
    Traditionelle chinesische Medizin??
    Turner Classic Movies???

Ich sehe da keinen Zusammenhang ;-)

Wäre da über kurze Erfahrungsberichte und Tipps dankbar. Wo kaufen? Wieviel sollte man anlegen, um es nicht gleich morgen zu bereuen?

Ein Dir nicht unbekannter Archivthread hat mich zu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews geführt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

• TCM

Tchibo?
      Turner Classic Movies???

Texas Chainsaw Massacre,
      The Crystal Method,
      Trajectory Correction Maneuver

• oder Traffic Control Materials?

MfG ChrisB

--
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. meine Schwester möchte sich gerne ein Navigationsgerät anschaffen.

• TCM

Tchibo?
        Turner Classic Movies???

Texas Chainsaw Massacre,
        The Crystal Method,

TOM zusammenklappbar

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hallo,

• TCM

Tchibo?
          Turner Classic Movies???

Texas Chainsaw Massacre,
          The Crystal Method,

TOM zusammenklappbar

wäre das nicht eher

ΓC1

(serifenlose Schriftart vorausgesetzt)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

TOM zusammenklappbar

wäre das nicht eher

ΓC1

Wo's hier um Navigationsgeräte geht, dachte ich schon, Tom wäre bereits die Hälfte ...

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          2. Hello,

[...]

Ok, nur nochmal zur Klarstellung:
            Es heißt wohl unter Technikern eher "TMC"
            http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Ich habe mir aber heute Abend noch von guten Verkäufern versichern lassen, dass die ihre Kunden auch verstehen wollen, wenn die nach "TCM" fragen im Umfeld von Navigationssystemen...

So wichtig kann also der Kontext für eine intelligente Antwort sein *gg*

Tom vom Berg

--
      2. Hello,

Fast getroffen ist auch vorbei ;-)
        Hab's inzwischen entschlüsselt ...---...

Tom vom Berg

--
    2. Hello,

Hallo,

• TCM

Sollte wohl eher TMC heißen. Hab mich bisher nicht damit beschäftigt.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsstau
      http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Ein Dir nicht unbekannter Archivthread hat mich zu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews geführt.

Den hatte ich allerdings nicht in diesem Zusammenhang gesehen. Sieht auch recht arbeitsintensiv aus, den zu einer wirklich sinnvollen Empfehlung zu verwursten.

Ich seh schon, die Nacht gehört Google & Co.

Tom vom Berg

--
  2. Hello Tom!

Vorweg: Einen fehlenden Orientierungssinn (was ja gerade öfter vorkommen soll), können die Geräte alle nicht erstzen. ;-)

Nun haben wir schon den halben Vormittag gesucht, worauf es da ankommt.

Das ist ein ähnlich leidvolles Thema, wie bspw. das Zusammenstellen eines PC-Systems. Das hängt u.a. auch sehr stark von persönlichen Vorlieben, Anforderungen und natürlich nicht zuletzt auch vom Geldbeutel ab.

Deshalb kann ich dir auch kein spezielles Gerät empfehlen, sondern nur aus meiner ganz persönlichen Erfahrung einige Punkte nennen, auf die man imho achten, bzw. die man bedenken sollte.

Sie möchte gerne gleich eine Freisprecheinrichtung für Ihr Handy (Bluetooth) eingebaut haben,

Davon würde ich schon wegen dem folgenden Punkt abraten.
    Hinzukommt, dass man die potentielle Geräteauswahl unnötig einschränkt und die Sache meist teurer als 2 Einzelgeräte wird. Oder nur eine Komponente ist "brauchbar" und die andere "Schrott".

das Navi auch mit dem Fahrrad evtl. auch offroad benutzen können.

Das kannst du imho knicken, da meiner Meinung nach, die allermeisten Geräte vom Stromverbrauch <-> Akkukapazität ganz klar auf den Betrieb im Auto ausgelegt sind, wo sie permanent an das Bordnetz angeschlossen sind.

Anwendungsgebiet Westeuropa, vorwiegend unsere eigenen blühenden Landschaften...

Bedenken sollte man auch, dass ein wesentlicher "Qualitätsfaktor" die Aktualität des Kartenmaterials ausmacht. Ein Upate für EU kostet aber eigentlich immer soviel wie ein gutes "low price" Modell (ca. 100-120 Euro). Da kann man lieber alle 2 Jahre ein neues Gerät mit aktuellem Kartenmaterial kaufen, denn dann hat man quasi immer Garantie darauf.

Fragen, die ich ihr mangels Erfahrung nicht beantworten kann:

• Muss man ein Ladegerät dazu nehmen oder reicht ein Autoladekabel?

Ladeelektronik sollte eiegntlich immer im Gerät integriert sein.

• Wie sieht es aus mit Displaygröße, Helligkeit usw?

Displaygröße hängt auch stark von der Sehfähigkeit ab. "Normale" Navis haben eigentlich immer eine akzeptable Displaygröße. Je größer, umso mehr Informationen können natürlich ggf. gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden. Viel wichtiger ist aber imho die max. Lautstärke und Verständlichkeit der Ansagen, da man beim Fahren (Auto) eigentlich viel mehr auf die Ansagen hört, als dass man auf das Display guckt.

• Kartenmaterial?

Sollte beim Kauf möglichst aktuell sein (nicht älter als 6 Monate). Sonst s.o.!

• TMC

Benötigt meist noch eine zusätzliche Wurfantenne (hab' ich bei mir im Auto unter der Armaturenbrett Verkleidung verlegt), die man einstecken kann/ muss. Wenn man häufig in staugefährdeten Gebieten unterwegs ist, ganz nett. Verkehrsfunk im Radio und dann eine "manuelle" Stauumfahrung per Navi tut es aber ggf. genauso gut.

• gängige Akkulaufzeiten im Betrieb "zu Fuß"

Das dürfte, wie eingangs bereits erwähnt, einer der Knackpunkte sein. Auf jeden Fall sollte man dann auch auf die spezielle Eignung des Geräts für diesen Zweck achten (Routenberechnung, Kartenmaterial).

• usw.

Wenn man noch keine persönlichen Erfahrungen mit einem Navi in der Praxis gemacht hat, würde ich am ehesten empfehlen, bei einem der bekannten Discounter mit dem "A" am Anfang bei der nächsten Aktion zuzuschlagen. Und mit diesem Gerät dann erstmal 1-2 Jahre eigene Erfahrungen sammeln. Denn erst dann wird man vermutlich selber halbwegs zutreffend beurteilen können, welches Gerät die eigenen Anforderungen am besten erfüllt.

Gruß Gunther

PS: Die Geräte von Medion haben ein sehr gutes Prei/Leistungsverhältnis und es gibt u.a. auch Foren, wo du jede Menge Infos und Software (z.B. andere Themes, verbesserte Darstellung, etc.) finden kannst.

1. Hello nochmal!

Vorweg: Einen fehlenden Orientierungssinn (was ja gerade öfter vorkommen soll), können die Geräte alle nicht erstzen. ;-)

Sollte heißen: Vorweg: Einen fehlenden Orientierungssinn (was ja gerade bei Frauen öfter vorkommen soll), können die Geräte alle nicht erstzen. ;-)

Gruß Gunther

1. Hello,

Sollte heißen: Vorweg: Einen fehlenden Orientierungssinn (was ja gerade bei Frauen öfter vorkommen soll), können die Geräte alle nicht ersetzen. ;-)

Du weißt aber, dass nicht alle mitlesenden Frauen auch Deinen Humor haben? :-)

Tom vom Berg

--
        1. Hello,

Sollte heißen: Vorweg: Einen fehlenden Orientierungssinn (was ja gerade bei Frauen öfter vorkommen soll), können die Geräte alle nicht ersetzen. ;-)

so humoristisch war das gar nicht gemeint, und schon gar nicht böse. Aufgrund von was weiß ich für Faktoren allen, ist der Orientierungssinn bei Frauen halt meist weniger stark ausgeprägt, als bei Männern.

Dafür sind ja viele andere Dinge bei Frauen weitaus stärker ausgeprägt, als bei Männern.

Was davon jeweils als positiv odr negativ zu bewerten ist, überlasse ich gerne anderen.

Gruß Gunther

1. Hello,

so humoristisch war das gar nicht gemeint, und schon gar nicht böse. Aufgrund von was weiß ich für Faktoren allen, ist der Orientierungssinn bei Frauen halt meist weniger stark ausgeprägt, als bei Männern.

Dafür sind ja viele andere Dinge bei Frauen weitaus stärker ausgeprägt, als bei Männern.

Also würdest Du aus technisch objektiver Sicht dafür plädieren, dass diese Dinger demnächst die Einstellmöglichkeiten:

language [...]
              gender   [femail]
                       [mail]
                       [indifferent]

haben?

Tom vom Berg

--
            1. Hello Tom!

Also würdest Du aus technisch objektiver Sicht dafür plädieren, dass diese Dinger demnächst die Einstellmöglichkeiten:

language [...]
                gender   [femail]
                         [mail]
                         [indifferent]

haben?

Du 'mailst' zuviel ...! ;-)

Da sich Webdesigner ja auch immer mit Usability (und Accessability) auseinandersetzen, wäre das unter diesem Gesichtspunkt vielleicht gar keine schlechte Idee! ;-)

So frei nach dem Motto:

• male:"... in 100 Metern links abbiegen."
              • female:"... nach dem Schuhgeschäft auf der rechten Seite links abbiegen."

Ach so, was mir noch eingefallen ist. Es gibt m.W.n. mittlerweile auch einige Geräte, die über eine 3D Darstellung der Karte (und Gebäude) verfügen.

Gruß Gunther

1. Hello,

gender   [femail]
                           [mail]
                           [indifferent]

haben?
                Du 'mailst' zuviel ...! ;-)

Sah mir doch gleich so komisch aus :-)

Ich bin jedenfalls bei der großen Auswahl an Geräten noch zu keinem Schluss gekommen, welches "man denn braucht".

Tom vom Berg

--
    2. Hallo,

da ist was dran - das gilt aber sinngemäß für viele Anschaffungen.

Sie möchte gerne gleich eine Freisprecheinrichtung für Ihr Handy (Bluetooth) eingebaut haben,
      Davon würde ich [...] abraten.

Ich auch - schon deshalb, weil Standalone-Lösungen oft preiswerter, in jedem Fall aber einfacher in der Handhabung sind. Und wenn schon eine integrierte Freisprecheinrichtung, dann eher im Autoradio integriert, als im Navi. Das Autoradio habe ich >90% der Zeit an, wenn ich unterwegs bin; das Navi höchstens 10% der Zeit.

das Navi auch mit dem Fahrrad evtl. auch offroad benutzen können.

Heißt "offroad" wirklich "offroad"? Das Verhalten der Geräte, wenn sie sich abseits der kartografierten Wege wähnen, ist sehr unterschiedlich. Manche geben wenigstens die Richtung zum nächstgelegenen Verkehrsweg an, andere zeigen schlicht "Nicht digitalisierte Straße", oder tatsächlich "Offroad" im Display an.

Das kannst du imho knicken, da meiner Meinung nach, die allermeisten Geräte vom Stromverbrauch <-> Akkukapazität ganz klar auf den Betrieb im Auto ausgelegt sind, wo sie permanent an das Bordnetz angeschlossen sind.

Kommt drauf an: Mein Navi macht ungefähr 4 Stunden Betrieb mit seinem integrierten Akku mit. Und das war (vor ca. 2 Jahren) auch ein Billigheimer.

Bedenken sollte man auch, dass ein wesentlicher "Qualitätsfaktor" die Aktualität des Kartenmaterials ausmacht. Ein Upate für EU kostet aber eigentlich immer soviel wie ein gutes "low price" Modell (ca. 100-120 Euro). Da kann man lieber alle 2 Jahre ein neues Gerät mit aktuellem Kartenmaterial kaufen, denn dann hat man quasi immer Garantie darauf.

ACK. Ich fand es damals auch toll, dass der Hersteller mit dem Spruch "Kartenupdate in den ersten 12 Monaten gratis" geworben hat. Schade nur, dass es in den ersten 12 Monaten kein Update gab ...

Ladeelektronik sollte eiegntlich immer im Gerät integriert sein.

Ja, so dass ein handelsübliches Steckernetzteil (oder eben der 12V-Autoadapter) zum Laden genügt.

Displaygröße hängt auch stark von der Sehfähigkeit ab. "Normale" Navis haben eigentlich immer eine akzeptable Displaygröße. Je größer, umso mehr Informationen können natürlich ggf. gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden. Viel wichtiger ist aber imho die max. Lautstärke und Verständlichkeit der Ansagen, da man beim Fahren (Auto) eigentlich viel mehr auf die Ansagen hört, als dass man auf das Display guckt.

Findest du? Ich habe das Gerät in der linken unteren Ecke der Frontscheibe angebracht, und ich stelle immer wieder fest, dass ein Blick aufs Display mir wesentlich mehr Orientierung gibt, als wenn ich nur auf die Ansage höre (Sekundenbruchteile genügen ja schon, um das Bild zu erfassen).

• TMC
        Benötigt meist noch eine zusätzliche Wurfantenne (hab' ich bei mir im Auto unter der Armaturenbrett Verkleidung verlegt), die man einstecken kann/ muss. Wenn man häufig in staugefährdeten Gebieten unterwegs ist, ganz nett. Verkehrsfunk im Radio und dann eine "manuelle" Stauumfahrung per Navi tut es aber ggf. genauso gut.

Ich habe die dazu nötige Wurfantenne eine Weile in der Fuge zwischen Armaturentafel und Frontscheibe liegen gehabt. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die TMC-Informationen der Zeit noch mehr hinterherhinken als die Verkehrsdurchsagen im Radio - wenn ein Stau gemeldet wird, existiert er meistens schon gar nicht mehr. Daher: Nicht hilfreich.

Wenn man noch keine persönlichen Erfahrungen mit einem Navi in der Praxis gemacht hat, würde ich am ehesten empfehlen, bei einem der bekannten Discounter mit dem "A" am Anfang bei der nächsten Aktion zuzuschlagen.

Ob es der besagte Discounter mit dem "A" oder die Konkurrenz mit dem "L" ist, oder gar der bekannte Elektronikmarkt mit dem roten Logo, ist eigentlich egal. Bei allen bekommt man für 100..150EUR schon etwas recht Brauchbares. Bei letzterem ständig, bei den anderen beiden nur bei Aktionsangeboten.

So long,
       Martin

--
      Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
      1. Hallo Martin

Heißt "offroad" wirklich "offroad"? Das Verhalten der Geräte, wenn sie sich abseits der kartografierten Wege wähnen, ist sehr unterschiedlich. Manche geben wenigstens die Richtung zum nächstgelegenen Verkehrsweg an, andere zeigen schlicht "Nicht digitalisierte Straße", oder tatsächlich "Offroad" im Display an.

Unseres zeigt ganz genau an, wo wir uns auf der großen weißen Fläche befinden. ;-)

Wenn wir eine Straße fahren, die es in den Karten nicht gibt und auch keine in der Nähe ist, dann sehen wir nur eine große weiße Fläche mit dem Pfeil in der Mitte, die unsere Position anzeigt. Befindet sich allerdings eine ihm bekannte Straße in unserer Nähe, dann versucht es krampfhaft uns auf dieser Straße fahren zu lassen (der Pfeil springt ständig auf die Straße und wieder zurück auf die weiße Fläche).

… der bekannte Elektronikmarkt mit dem roten Logo, ist eigentlich egal.

Unsere Erfahrungen dazu:
        Mein Sohn hat sich ein Navigationsgerät dort (50km entfernt) gekauft. Die Autohalterung erforderte, dass die Antenne ausgeklappt werden musste, während kein signifikanter Unterschied der Funktion zwischen ein- oder ausgeklappter Antenne besteht. Nach ein paar Wochen war die Antennenhalterung gebrochen. Mein Sohn fährt extra wieder hin, wegen Garantie - nach einer Woche kommt ein Angebot: Reparatur fast Neupreis, keine Garantie weil mechanische Beschädigung!
        Wir haben das Teil unrepariert zurückgefordert, und ich mir die Sache angesehen, Ergebnis:
        Das im Plaste der Antenne eingegossene Gelenk ist extrem schwergängig.
        Definitiv dadurch ist es ausgebrochen (bei Biegung über den Anachlag hätte es anders brechen müssen).
        Ich selbst habe dann das Metallgelenk ausgebaut, die Schwergängigkeit beseitigt, wieder eingebaut, und dann die ausgebrochenen Teile der Antenne mittels Zweikomponentenklebers ersetzt. Seitdem hält es.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Moin,

Das Verhalten der Geräte, wenn sie sich abseits der kartografierten Wege wähnen, ist sehr unterschiedlich.
          Wenn wir eine Straße fahren, die es in den Karten nicht gibt und auch keine in der Nähe ist, dann sehen wir nur eine große weiße Fläche mit dem Pfeil in der Mitte, die unsere Position anzeigt. Befindet sich allerdings eine ihm bekannte Straße in unserer Nähe, dann versucht es krampfhaft uns auf dieser Straße fahren zu lassen (der Pfeil springt ständig auf die Straße und wieder zurück auf die weiße Fläche).

ja, dieses Verhaltensmuster zeigt mein Gerät auch. :-)
          Gleichzeitig zoomt es aber auch automatisch in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit, d.h. im Stand oder bei Schleichfahrt zeigt es nur einen sehr kleinen Kartenausschnitt, dafür aber alle Details (sofern vorhanden). Stehe ich also mitten in der Prärie, dann habe ich auch nichts auf dem Display, was mir als Anhaltspunkt dienen könnte, solange ich nicht von Hand ein paarmal auf "zoom out" drücke.
          Übrigens ist auch die "Vorwarnzeit" für die Ansagen zum Abbiegen geschwindigkeitsabhängig, das finde ich sehr schlau: Wenn ich mit über 100km/h unterwegs bin, sagt das Gerät Abbiegemanöver bis zu 700m vorher an, bei vergleichsweise langsamer Fahrt z.B. im Stadtverkehr teils erst 100m vorher. Ansagen zum richtigen Einordnen ("Demnächst die linke Spur nehmen") kommen trotzdem früh genug.

… der bekannte Elektronikmarkt mit dem roten Logo, ist eigentlich egal.
          Unsere Erfahrungen dazu:

Dass hin und wieder Schrott verkauft wird, ist klar. Ich glaube nicht, dass man das der jeweiligen Handelskette zum Vorwurf machen kann. Und selbst die Garantieabwicklung machen die ja nicht selbst, sondern leiten das nur an den Lieferanten weiter.

Mein Sohn hat sich ein Navigationsgerät dort (50km entfernt) gekauft. Die Autohalterung erforderte, dass die Antenne ausgeklappt werden musste, während kein signifikanter Unterschied der Funktion zwischen ein- oder ausgeklappter Antenne besteht.

Interessant: Mein Gerät ist mit eingeklappter Antenne fast "blind". Wenn die Antenne nicht einigermaßen waagrecht steht, ist der Empfang unbrauchbar.

nach einer Woche kommt ein Angebot: Reparatur fast Neupreis, keine Garantie weil mechanische Beschädigung!

Das ist eigentlich eine Frechheit.

So long,
           Martin

--
          Ist die Katze gesund,
          freut sich der Hund.
  3. Hello,

ok, die Nachtschicht war noch nicht da, aber es muss doch einfach noch ein paar mehr Erfahrungswerte geben? Ich kann gar nicht glauben, dass diese Darstellungsgeräte von Euch nicht benutzt werden nur weil,ich sie auch nicht benutze?

Und nach der heutigen Lektüre wachsen die Bereiche Web, Navi und (UMTS|GPRS)-Telefon durchaus zusammen und wir sollten darüber reden :-))

Nun lasst mich doch bitte nicht so hängen, als hättet Ihr alle genauso wenig Erfahrung mit Navis, wie ich...

Tom vom Berg

--
  4. Sup!

Wichtig ist vor allem, dass die Software von Elektrobit kommt :-)

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  5. Hello,

Wieviel sollte man anlegen, um es nicht gleich morgen zu bereuen?

Nix anlegen. Eine Übersichtskarte (1:700_000) für das Land kaufen, was bereist werden soll und gut. So bin ich auch dieses Jahr wieder kreuz und quer durch France gefahren ohne mich ver-zu-fahren. Btw., im hessischen Outback (Kreise VB, FB) hatte ich zwar ein Nav.Gerät dabei, hab das dann aber abgeschaltet, weils genervt hat ;-)

Hotte

6. Hi Tom,

schon fündig geworden?

Ich denke deine Schwester muss etwas Prioritäten setzen.

Überwiegt die Outdoor Nutzung (Wandern, Fahrrad, etc) sind die Geräte von Garmin zu empfehlen. Diese sind Problemlos mit Karten von Openstreetmap benutzbar. Das etrex HCx halten die Batterien ca. 1-2 Tage bei intensiver Nutzung. Je nach Gerät ( z.B. etrex HCx) kann dieses auch für den Straßenverkehr genutzt werden. Deutschland und Dänemark gingen super mit Opensteetmap.

Bei intensiver nutzung im Auto überwiegen jedoch die Nachteile.

• Keine Sprachausgabe zumindest beim etrex HCx, andere kenne ich nicht
    • Keine externe Stromversorgung
    • Autohalterung nicht im Lieferumfang

Für seltene Nutzung im Auto und als sekundäre Navigationshilfe vollkommen ausreichend.

Besonders Positiv ist:

• optimal auf die Outdoor Nutzung abgestimmt
    • freie, kostenlose und immer aktuelle Karten von Openstreetmap
    • Unter Linux problemlos nutzbar

Viel Erfolg bei der Suche.

MfG
    Otto

1. Hello Otto,

schon fündig geworden?
      Ich denke deine Schwester muss etwas Prioritäten setzen.

Sie hat mir geschrieben, dass sie nun schon bestellt hat.
      Einen Teil dieses Threads hat sie wohl vorher noch gelesen, ich weiß aber nicht welchen... Es könnte sein, dass es nur die Antworten der Clowns waren :-(

Ich selber werde mir die Sache aber wohl nochmal genauer ansehen wegen der Offroad-Teile. Ich mache hier im Harz ja gerne mit bei Wanderungen, die oft über die verschlungensten Wege gehen und da würde ich dann gerne ein Logging betreiben.

Schaun wir mal, was noch kommt.

Tom vom Berg

--
      1. Hello Tom!

Ja, schön wäre jetzt auch noch zu erfahren, welches Gerät sie sich denn nun ausgesucht hat (und ggf. warum).

Einen Teil dieses Threads hat sie wohl vorher noch gelesen, ich weiß aber nicht welchen... Es könnte sein, dass es nur die Antworten der Clowns waren :-(

Auch hier wäre Feedback schön. Welches Infos fand sie bspw. hilfreich, bzw. welche neuen Erkenntnisse hat sie hier gefunden?

Ich selber werde mir die Sache aber wohl nochmal genauer ansehen wegen der Offroad-Teile. Ich mache hier im Harz ja gerne mit bei Wanderungen, die oft über die verschlungensten Wege gehen und da würde ich dann gerne ein Logging betreiben.

Dafür nimmt entweder ein Handy mit eingebautem GPS-Empfänger oder einen kleinen Hand-GPS (hier kann ich die Geräte von Garmin auch nur empfehlen) und überträgt die Koordinaten in eine Wanderkarte! Für solche (Verwendungs-)Zwecke sind Navis weder gemacht, noch geeignet (oder du verwendest sie auch nur zur Positionsbestimmung, wobei meist das Problem der zu geringen Akkuleistung bleiben dürfte)!

Gruß Gunther

1. Hello,

Ja, schön wäre jetzt auch noch zu erfahren, welches Gerät sie sich denn nun ausgesucht hat (und ggf. warum).

Ja, fände ich auch.
          Insbesondere die Erfahrungen damit sind von Interesse.

Ich versuch's mal :-)

Tom vom Berg

--