Detlef G.: OT: Navigtionsgerät gesucht

Beitrag lesen

Hallo Martin

Heißt "offroad" wirklich "offroad"? Das Verhalten der Geräte, wenn sie sich abseits der kartografierten Wege wähnen, ist sehr unterschiedlich. Manche geben wenigstens die Richtung zum nächstgelegenen Verkehrsweg an, andere zeigen schlicht "Nicht digitalisierte Straße", oder tatsächlich "Offroad" im Display an.

Unseres zeigt ganz genau an, wo wir uns auf der großen weißen Fläche befinden. ;-)

Wenn wir eine Straße fahren, die es in den Karten nicht gibt und auch keine in der Nähe ist, dann sehen wir nur eine große weiße Fläche mit dem Pfeil in der Mitte, die unsere Position anzeigt. Befindet sich allerdings eine ihm bekannte Straße in unserer Nähe, dann versucht es krampfhaft uns auf dieser Straße fahren zu lassen (der Pfeil springt ständig auf die Straße und wieder zurück auf die weiße Fläche).

… der bekannte Elektronikmarkt mit dem roten Logo, ist eigentlich egal.

Unsere Erfahrungen dazu:
Mein Sohn hat sich ein Navigationsgerät dort (50km entfernt) gekauft. Die Autohalterung erforderte, dass die Antenne ausgeklappt werden musste, während kein signifikanter Unterschied der Funktion zwischen ein- oder ausgeklappter Antenne besteht. Nach ein paar Wochen war die Antennenhalterung gebrochen. Mein Sohn fährt extra wieder hin, wegen Garantie - nach einer Woche kommt ein Angebot: Reparatur fast Neupreis, keine Garantie weil mechanische Beschädigung!
Wir haben das Teil unrepariert zurückgefordert, und ich mir die Sache angesehen, Ergebnis:
Das im Plaste der Antenne eingegossene Gelenk ist extrem schwergängig.
Definitiv dadurch ist es ausgebrochen (bei Biegung über den Anachlag hätte es anders brechen müssen).
Ich selbst habe dann das Metallgelenk ausgebaut, die Schwergängigkeit beseitigt, wieder eingebaut, und dann die ausgebrochenen Teile der Antenne mittels Zweikomponentenklebers ersetzt. Seitdem hält es.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!