schlicht per .htaccess sagen: kein php ausführen
jobo
- php
0 dedlfix0 Christoph Jeschke0 MudGuard
Hallo,
wasn die einfachste Variante, in einem Ordner und seinen Unterordern die Ausführung von PHP zu unterbinden. Ich könnte mit RewriteRule Rewriten, aber das scheint mir irgendwie unlogisch. Am besten sollte eine ErrorPage kommen.
Hintergrund: es dürfen von Mitarbeitern in einen Ordner Bilder per FTP hochgeladen werden, PHP-Skripte und ähnliches Zügs soll aber verboten sein. Perl natürlich auch. Die Ordner liegen (leider) nicht außerhalb der Docroot, das wird sich auch nicht ändern. Insofern sollte alles, was nicht auf jpg/JPG endet, nicht ausgeliefert werden.
Gruß
jobo
Hi!
wasn die einfachste Variante, in einem Ordner und seinen Unterordern die Ausführung von PHP zu unterbinden.
Was der Apache mit einer bestimmten Dateiendung anstellt, ist über AddType und/oder AddHandler konfiguriert. Vermutlich gibt es auch eine Gegen-Direktive oder eine andere Schreibweise, eine Konfiguration zu deaktivieren. Such mal in der Richtung.
Lo!
Guten Tag,
Hallo,
wasn die einfachste Variante, in einem Ordner und seinen Unterordern die Ausführung von PHP zu unterbinden. Ich könnte mit RewriteRule Rewriten, aber das scheint mir irgendwie unlogisch. Am besten sollte eine ErrorPage kommen.
Du könntest die PHP-Konfiguration für "engine" auf "Off" stellen. Dann wird PHP kein Skript ausführen.
Gruß
Christoph Jeschke
Hi,
<filesmatch> kombiniert mit order und allow und deny
cu,
Andreas