Jingler: WikiCode - BBCode

Hallo.

Ich frage mich gerade warum benutzen Wikis generell diesen hässlichen Wikicode? Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?

Mfg

1. Ich frage mich gerade warum benutzen Wikis generell diesen hässlichen Wikicode? Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?

Keine Ahnung, vielleicht weil es sich besser lesen läßt als die komischen Tags.

Struppi.

1. @@Struppi:

nuqneH

Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?
      Keine Ahnung, vielleicht weil es sich besser lesen läßt als die komischen Tags.

Im Falle von # für Items einer numerierten Liste und * für Items einer unsortierten Liste mag das zutreffen. Aber ''' für fett? Na, ich weiß nicht.

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Ich frage mich gerade warum benutzen Wikis generell diesen hässlichen Wikicode? Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?

Aus SGML-Sicht ist es ziemlich egal ob man '''inhalt''' oder <element>inhalt</element> schreibt, das hängt letztlich von der DTD ab - dieses Feature nennt sich SHORTREF.

Die MediaWiki-Syntax ist an diese schreibweise angelehnt und würde zur Ausgabe in einem SGML-fähigen Client theoretisch nichtmal einen Parser benötigt.

Die Syntax ist also nicht hässlich sondern funktionell und semantisch leicht zu verstehen - bietet aber kaum Vorteile gegenüber BB-Code.

Dennoch wäre ein WYSIWYG-Editor in MediaWiki (besonders der Wikipedia) ein wesentlicher Schritt zu mehr Benutzerfreundlichkeit.

3. Ich frage mich gerade warum benutzen Wikis generell diesen hässlichen Wikicode? Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?

Was ist an letzterem schön?

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo.

Ich frage mich gerade warum benutzen Wikis generell diesen hässlichen Wikicode? Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?
      Was ist an letzterem schön?

Ich sehe, wo ein Tag anfängt und wo er aufhört. Desweiteren kann ich mir, wenn ich ein bisschen Englisch kann denken was [i], [url=] und [b] bedeutet. Beim Wikicode muss man einfach wissen, dass ''' fett ist und [] ein Link.

Jetzt mal ehrlich:
      '''Ist'''das'''hier'''fett'''oder'''das'''hier?'''

Kann da irgendjemand erkennen was fett ist oder ob's überhaupt semantisch korrekt ist?

Dagegen hier:
      [b]Ist[/b]das[b]hier[/b]fett[b]oder[/b]das[b]hier?[/b]

MfG.

1. Jetzt mal ehrlich:
        '''Ist'''das'''hier'''fett'''oder'''das'''hier?'''

Kann da irgendjemand erkennen was fett ist oder ob's überhaupt semantisch korrekt ist?

Dagegen hier:

Du erlaubst?

[b]Ist[b]das[b]hier[/b]fett[b]oder[/b]das[/b]hier?[/b]

Wie du siehst: html/xml und sein Abkömmling BB-Code sind eher etwas für Maschinen.

Als Mensch bevorzuge ich strukturierenden Whitespace.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
      2. Ich sehe, wo ein Tag anfängt und wo er aufhört.

Das sieht man bei SHORTREF-Sytnax auch

== FOO ==

Hier ist klar ersichtlich wo die Überschrift beginnt und endet.

Beim Wikicode muss man einfach wissen, dass ''' fett ist und [] ein Link.

Was findest du einfacher: [[NAMESPACE:Verweis]] oder [img]URL[/img],  [url]URL[/url], [flash]URL[/flash] ... usw.

[url=http://example.com/wiki/foo]foo[/url] im Gegensatz zu [[foo]]
        [url=http://example.com/wiki/bar][img=http://example.com/wiki/Image:foo]bar[/img][/url] im vergleich zu [[Image:foo|bar]]

Die Syntax bei fett und kursiv ist in MediaWiki ein konzeptioneller ausrutscher - der Rest ist aber durchgängig einfacher und effizenter.

fett bzw. das b-Element erzeugt in keinsterweise irgend einen semantischen mehrwert (von HTML5 mal abgesehen).

Dagegen hier:

MfG.

4. Hallo.

Mittlerweile suche ich einen PHP-WikiCode Parser.
    Hat da eventuell jemand einen Link für mich?

Thx!