WikiCode - BBCode
Jingler
- sonstiges
Hallo.
Ich frage mich gerade warum benutzen Wikis generell diesen hässlichen Wikicode? Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?
Mfg
Ich frage mich gerade warum benutzen Wikis generell diesen hässlichen Wikicode? Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?
Keine Ahnung, vielleicht weil es sich besser lesen läßt als die komischen Tags.
Struppi.
@@Struppi:
nuqneH
Mit '''fett''' statt [b]fett[/b]?
Keine Ahnung, vielleicht weil es sich besser lesen läßt als die komischen Tags.
Im Falle von # für Items einer numerierten Liste und * für Items einer unsortierten Liste mag das zutreffen. Aber ''' für fett? Na, ich weiß nicht.
Qapla'
Aus SGML-Sicht ist es ziemlich egal ob man '''inhalt''' oder <element>inhalt</element> schreibt, das hängt letztlich von der DTD ab - dieses Feature nennt sich SHORTREF.
Die MediaWiki-Syntax ist an diese schreibweise angelehnt und würde zur Ausgabe in einem SGML-fähigen Client theoretisch nichtmal einen Parser benötigt.
Die Syntax ist also nicht hässlich sondern funktionell und semantisch leicht zu verstehen - bietet aber kaum Vorteile gegenüber BB-Code.
Dennoch wäre ein WYSIWYG-Editor in MediaWiki (besonders der Wikipedia) ein wesentlicher Schritt zu mehr Benutzerfreundlichkeit.
Was ist an letzterem schön?
mfg Beat
Hallo.
Was ist an letzterem schön?
Ich sehe, wo ein Tag anfängt und wo er aufhört. Desweiteren kann ich mir, wenn ich ein bisschen Englisch kann denken was [i], [url=] und [b] bedeutet. Beim Wikicode muss man einfach wissen, dass ''' fett ist und [] ein Link.
Jetzt mal ehrlich:
'''Ist'''das'''hier'''fett'''oder'''das'''hier?'''
Kann da irgendjemand erkennen was fett ist oder ob's überhaupt semantisch korrekt ist?
Dagegen hier:
[b]Ist[/b]das[b]hier[/b]fett[b]oder[/b]das[b]hier?[/b]
MfG.
Jetzt mal ehrlich:
'''Ist'''das'''hier'''fett'''oder'''das'''hier?'''Kann da irgendjemand erkennen was fett ist oder ob's überhaupt semantisch korrekt ist?
Dagegen hier:
[b]Ist[/b]das[b]hier[/b]fett[b]oder[/b]das[b]hier?[/b]
Du erlaubst?
[b]Ist[b]das[b]hier[/b]fett[b]oder[/b]das[/b]hier?[/b]
Wie du siehst: html/xml und sein Abkömmling BB-Code sind eher etwas für Maschinen.
Als Mensch bevorzuge ich strukturierenden Whitespace.
mfg Beat
Ich sehe, wo ein Tag anfängt und wo er aufhört.
Das sieht man bei SHORTREF-Sytnax auch
== FOO ==
Hier ist klar ersichtlich wo die Überschrift beginnt und endet.
Beim Wikicode muss man einfach wissen, dass ''' fett ist und [] ein Link.
Was findest du einfacher: [[NAMESPACE:Verweis]] oder [img]URL[/img], [url]URL[/url], [flash]URL[/flash] ... usw.
[url=http://example.com/wiki/foo]foo[/url] im Gegensatz zu [[foo]]
[url=http://example.com/wiki/bar][img=http://example.com/wiki/Image:foo]bar[/img][/url] im vergleich zu [[Image:foo|bar]]
Die Syntax bei fett und kursiv ist in MediaWiki ein konzeptioneller ausrutscher - der Rest ist aber durchgängig einfacher und effizenter.
Kann da irgendjemand erkennen was fett ist oder ob's überhaupt semantisch korrekt ist?
fett bzw. das b-Element erzeugt in keinsterweise irgend einen semantischen mehrwert (von HTML5 mal abgesehen).
Dagegen hier:
[b]Ist[/b]das[b]hier[/b]fett[b]oder[/b]das[b]hier?[/b]MfG.
Hallo.
Mittlerweile suche ich einen PHP-WikiCode Parser.
Hat da eventuell jemand einen Link für mich?
Thx!