$("#formular input[name=test]").change(function() {
selektiere ich ja alle Inputfelder des Formulares mit der ID "formular",
Alle input-Elemenete mit dem exakten Wert "test" im name-Attribut innerhalb eines beliebigen Elements mit der ID #formular.
bei denen ein onchange-event stattfindet. (also jeweils genau ein einziges)
Nein, du fügst in werster Linie einen Listener hinzu. Wenn das change-Event stattfindet, wird lediglich die bereits vorhandene Elementreferenz an die Funktion übergeben und nicht mehr selektiert.
Wenn ich zusätzlich alle Submitbuttons des Formulares mit der ID "formular2", die abgeschickt werden, selektieren möchte, kann ich das in obige Regel aufnehmen? Oder braucht es eine 2. Regel? Und wohin müsste ich sie schreiben?
Wie CSS3-Selektoren funktionieren, weisst du? Hier werden mehere Selektoren für eine Deklaration mit einem Beistrich/Komma getrennt. Exakt nach diesem Schema funktionieren auch die Selektoren von jQuery.
Nochmal zur Verdeutlichung: Mir geht es nicht darum, mehrere Events gleichzeitig zu erfassen. Es geht immer nur um 1 einziges Event. Ich möchte die Events nur alle mit derselben Funktion "erfassen" bzw. "behandeln" (ich kenne da nicht den korrekten Ausdruck).
Mit anderen Worten - du willst den Event-Listener "change" an mehr als nur 1 Element hängen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Besser krieg ichs irgendwie nicht hin.
Wenn ich's nicht richtig verstanden habe, einfach Bescheid geben.