Zeitintensiver? Für das Script?
Ja, weil dann beide Listerner auf beiden Elementgruppen leigen obwohl nur eine jeweils einen benötigt und du das später erneut trennen musst - mit einer bedingten Verzweigung z.B.
Noch eine Frage:
Aber nur wenn du eine Bitte erlaubst[1]
Gibt es bei jquery auch so eine Funktion, wie in php es die header(Location)-Funktion ist?
Das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=location-Objekt ist in jQuery nicht enthalten, es ist in JavaScript selbst ausreichend benutzbar - das ganze in ein Framework wickeln wäre unsinnig.
[1] Versuche bitte nicht ständig Lösungen für Wunschlösungen auf Probleme die du nicht näher beschreibst zu erfragen.
Du bringst offensichtlich selbst nicht genug Verständnis für JavaScript oder jQuery mit um sinnvoll damit Programmieren zu können. Das ist kein Vorwurf, keine Beleidigung oder sonst irgendwie wertend - es ist eine Feststellung.
Es ist Offensichtlich, dass die vermehrten jQuery-Fragen die in den letzten Tagen hier im Forum gestellt werden von dir stammen (geschätzt sind das sicher schon 5 oder mehr - Hirny, Tine, Thomas oder sonstwie - alternativ ist das auch eine Klassenarbeit in der jeder dasselbe Problem hat :p). Sie drehen sich immer um dieselbe Problematik: zwei verschiedene Event-Listener an zwei unterschiedliche Selektoren binden.
Ich hab' mehrmals versucht dir eine Beschreibung des eigentlichen Problems zu entlocken - vergeblich. Wie bereits mehrfach erwähnt: versuche nicht eine Lösung umzusetzen von der du glaubst, sie wäre der richtige weg. Versuche das Problem zu beschreiben damit dir jemand erklärt, wie man es vernünftigerweise machen sollte. Anhand diesem Vorschlag kannst du dann selbst eine Lösung erarbeiten.
Dein Vorhaben - mehrere Listener an unterschiedliche Elemente hängen und später aufgrund der Identität des Elements welches irgend eines der Events ausführt ist grundsätzlich möglich aber nicht sinnvoll umsetzbar bzw. unnötig kompliziert - mit anderen Worten hirnrissig.
Die schon mehrfach vorgeschlagene Variante mit einer Funktion an die beide Handler gebunden werden ist die - ohne genauer zu wissen was du eigentlich möchtest (das verschweigst du ja äußerst gekonnt) die einzig sinnvolle Empfehlung die man dir geben kann.
Warum du dich allerdings weigerst eine Funktion zu verwenden, ist mir schleierhaft, die Erklärung dafür mehr als Fadenscheining.
Wie heute schon in einem anderen Thread erwähnt: wenn du dein Problem ordentlich beschreibst (das kostet dich - wenn du dir _sehr viel_ Zeit nimmst ggf. 15 bis 20 Minuten), ist die Chance dass du hier im Forum eine logische Lösung präsentiert bekommst tendentiell bei 100%. Es ist dann ein Leichtes, aus diesem logischen Konstrukt eine programmiertechnische Lösung herzuleiten.
Wenn du hingegen immer wieder irgendwelche Fragen hinrotzt und dich äußerst resistent zeigst, auf Nachfragen einzugehen, vergeht den Teilnehmern hier die Lust. Dass in diesem Themenbereich keine Antworten JavaScript-Spezialisten wie ChrisB oder Struppi auf dieserlei jQuery-Posts folgen lässt mich darauf schließen, dass denen bereits die Lust vergangen ist.
Ich selbst bin JavaScript-seitig nicht unbedingt so fit, dass ich die Beste Wahl für dieserart Probleme (JavaScript) wäre - habe aber grade noch ein Mindestmaß an Motivation deine Fragen zu beantworten - ich bin allerdings auch kurz davor, mich permanent auszuklinken - denn auch ich kann meine Zeit besser investieren, als mich rethorisch im Kreis zu drehen. Wenn das passiert, bleiben vermutlich nicht mehr viele Teilnehmer übrig, die überhaupt noch antworten werden - und wenn, werden sie dich höchstens dabei unterstützen weiterzurotieren.
Du verbringst nun geschätzt bisher etwa 10 Tage mit diesem Problem und bist kaum vorwärts gekommen - rechne mal die Zeit auf, du sparen könntest, wenn du einfach 1x dein Problem beschreibst anstatt 50x wegen einer Lösung nachzufragen die übertrieben kompliziert und unsinng ist. Mir wäre das jedenfalls zu blöd.