Benni17: Kaufempfehlung vServer gewünscht

Hallo!

Ich habe vor, mir einen vServer zu mieten. Dazu habe ich ein bisschen nach Angeboten gesucht und bin auf dieses unschlagbar günstige Angebot gestoßen:
https://www.server4you.de/vserver/vserver-details.php?products=0

Jetzt stellt sich mir die Frage: wo ist da der Haken? Super Hardware geboten (für meine Zwecke vollkommen ausreichend) und das zu einem sehr günstigen Preis.

Kennt jemand den Anbieter und hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Schließlich möchte ich nicht die Katze im Sack mieten.

Viele Grüße, Benni

1. Hallo,

webhostlist kennst du?

Gruß

jobo

1. Hallo,

webhostlist kennst du?

Gruß

jobo

Nein, was ist das?

1. Hallo,

webhostlist kennst du?

Gruß

jobo

Nein, was ist das?

http://www.strato.de/server/virtual/v-power/index.html

http://www.webhostlist.de/v-server/compare/

Gruß

jobo

2. Hi,

webhostlist kennst du?

ja, kannste vergessen.

Die Auswahlkriterien, die mir wichtig sind (Support: Wie? Wie schnell? Individuelle Konfiguration: In welchem Umfang möglich? Mail: Eigene Administration möglich?) haben die nicht einmal als Optionen in ihren Abfragemasken. Gut, bei einem vServer reduziert sich das auf den Support, die anderen beiden Punkte beantworten sich quasi von selbst (vServer heißt für mich: Ich darf alles selbst machen, *muss* aber auch alles selbst machen).

Alles in allem finde webhostlist.de für die Auswahl von Hosting-Angeboten völlig unzureichend - und die Hoster, mit denen ich bisher zu tun hatte und sehr zufrieden war, tauchen selbst bei passend eingegebenen Suchkriterien nicht einmal in den Ergebnissen auf.
      Das ist dasselbe wie mit dem Branchenbuch: Man hat die Möglichkeit, aus einem Datenbestand auszuwählen, der aber nur eine willkürliche Auswahl aus den tatsächlich verfügbaren Angeboten darstellt.

Ciao,
       Martin

--
      Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
        (Gernot Back)
      1. Hallo,

webhostlist kennst du?

ja, kannste vergessen.

Naja, es gibt halt einen (ersten) Überblick über eine augenscheinliche Menge Angebote. "Mein" VServer taucht da auf (;-). Der Rest ist in Bezug auf VServer ja auch nicht so einfach zu operationalisieren. Sicherheit und Backup wäre da ja eher das Ding, und ggf. noch eine Verwaltungssoftware a la Plesk sowie die Grundkonfiguration. Denn wenn man damit leben kann, hat man ein paar Problemchen weniger u.U.. Verfügbarkeit (99,9%) natürlich nicht zu vergessen.

Gruß

jobo

1. Hi,

webhostlist kennst du?
          ja, kannste vergessen.
          Naja, es gibt halt einen (ersten) Überblick über eine augenscheinliche Menge Angebote.

ja, genau das - und nicht mehr.
          Es kann eine erste Orientierung sein, wenn man keine Ahnung hat, und auch niemand weiß, den man fragen könnte. Und gerade im Fall "keine Ahnung" muss man damit rechnen, dass man mit den Empfehlungen von webhostlist.de tierisch übern Tisch gezogen wird, weil selbst die günstigsten Angebote oft um Welten teurer sind, als zuverlässige, aber vielleicht wenig bekannte Anbieter.

Der Rest ist in Bezug auf VServer ja auch nicht so einfach zu operationalisieren. Sicherheit und Backup wäre da ja eher das Ding

ACK. Nur dass Sicherheit und Zuverlässigkeit halt schwer quantifizierbar sind. Was hilft mir eine Verfügbarkeit von 99.8%, wenn der Hoster argumentiert, dass das ein statistisch über alle Kunden gemittelter Wert ist, und dass mein viertägiger Ausfall eben ein statistischer Ausrutscher ist? Und selbst wenn die 99.8% für die Verfügbarkeit *meiner* Webpräsenz gelten, sind 0.2% Restrisiko aufs Jahr gerechnet immer noch fast ein Tag.

und ggf. noch eine Verwaltungssoftware a la Plesk sowie die Grundkonfiguration.

Nein. Ein root-Shellzugang über SSH, mehr nicht. Sonst würde ich nicht einen vServer wählen, sondern einen Managed Server.

Und das Thema Support ist immer noch ein wichtiges: Kostenloser Telefon-Support hört sich nett an. Aber erklär mal jemandem ein kompliziertes Problem am Telefon. Nee, ich möchte einen Support per e-Mail (ja, nicht Kontaktformular!) mit Reaktionszeiten im Bereich maximal weniger Stunden, so dass ich auch mal einen Auszug aus einer Konfigurationsdatei oder eine Skizze als Anhang mitschicken kann. Leider behaupten viele Provider, sie würden e-Mail-Support bieten, und in Wirklichkeit ist es nur eins dieser kastrierten Web-Formulare.

Nee, wir gesagt: Die Info von webhostlist.de mag ein erster grober Anhaltspunkt sein. Auf keinen Fall sollte man aber die endgültige Entscheidung auf dieses Ergebnis stützen.

So long,
           Martin

--
          Die letzten Worte des Architekten:
          Mir fällt da gerade was ein...
          1. Hallo,

Es kann eine erste Orientierung sein, wenn man keine Ahnung hat,

Oder nicht weiß, wie sich Preise entwickeln. Ich habe dort (oder ein Bekannter) vor einigen Monaten tecspace.net gefunden. Dass die Antworten auf Mails dort meist binnen Stunden kommen, stand dort natürlich nicht. Auch nicht, dass dessen Server in einem großen Park steht, und Teile davon ggf. auch mal ausfallen können. Aber dass man Domains für 20cent/Monat registrieren kann und komplette Freiheit mit der Zonenverwaltung hat. Also wie du unten auch schreibst: durchaus eine sinnige Anlaufstelle für einen ersten Überblick.

und auch niemand weiß, den man fragen könnte. Und gerade im Fall "keine Ahnung" muss man damit rechnen, dass man mit den Empfehlungen von webhostlist.de tierisch übern Tisch gezogen wird, weil selbst die günstigsten Angebote oft um Welten teurer sind, als zuverlässige, aber vielleicht wenig bekannte Anbieter.

Naja, den Blick ins Kleingedruckte erspart das sicher nicht. Immerhin scheinen sie ja aber auch eine Rangliste mit geprüften Anbietern zu haben.

ACK. Nur dass Sicherheit und Zuverlässigkeit halt schwer quantifizierbar sind.

Ja, wenn aber die CT 1&1 und strato vServer (war glaub ich 2006) testet und die in deren Test über einen Monat 100% verfügbar sind, ist das natürlich mal ein Anhaltspunkt.

und ggf. noch eine Verwaltungssoftware a la Plesk sowie die Grundkonfiguration.

Nein. Ein root-Shellzugang über SSH, mehr nicht. Sonst würde ich nicht einen vServer wählen, sondern einen Managed Server.

Ich weiß, dass die Meinungen über Plesk auseinandergehen. Bisher, und ich habe mich da hobbymäßig eingefummelt, sind meine beiden vServer ungehackt. Plesk bietet ein recht starres Korsett, wo man sich durchaus was abgucken kann (über die shell). Und man kann auch mit Plesk dran rumfummeln, oder gleich riesige Sicherheitslücken aufzureißen.

Und das Thema Support ist immer noch ein wichtiges: Kostenloser Telefon-Support hört sich nett an. Aber erklär mal jemandem ein kompliziertes Problem am Telefon. Nee, ich möchte einen Support per e-Mail (ja, nicht Kontaktformular!) mit Reaktionszeiten im Bereich maximal weniger Stunden, so dass ich auch mal einen Auszug aus einer Konfigurationsdatei oder eine Skizze als Anhang mitschicken kann. Leider behaupten viele Provider, sie würden e-Mail-Support bieten, und in Wirklichkeit ist es nur eins dieser kastrierten Web-Formulare.

Das sicher ein Punkt. Bei strato hatte ich dann die sportliche Einstellung: ist wie bei Aldi, kein Support, dafür recht günstig.

Nee, wir gesagt: Die Info von webhostlist.de mag ein erster grober Anhaltspunkt sein. Auf keinen Fall sollte man aber die endgültige Entscheidung auf dieses Ergebnis stützen.

Ja.

Gruß vom Christkind,

jobo

2. Nee, wir gesagt: Die Info von webhostlist.de mag ein erster grober Anhaltspunkt sein. Auf keinen Fall sollte man aber die endgültige Entscheidung auf dieses Ergebnis stützen.

Nur was hilft jetzt dem OP die ganze Diskussion?
            Wenn der einzige konkrete Vorschlag sich informieren zu können von dir einfach niedergeredet wird? Schließlich hat Benni17 eine konkrete Frage gestellt, daher wäre es doch nett auch eine hilfreiche Antwort zu geben?

Ich bin mit Webhostlist bisher ganz gut gefahren und Hoster die dort nicht aufgeführt werden, haben anscheinend nicht genügend zufriedene Kunden.

Aber vielleicht hast du ja eine vollständigere oder bessere Liste, die einem Anfänger helfen könnte, sich durch den Dschungel der Anbieter zu schlagen?

Struppi.

1. Hallo,

Aber vielleicht hast du ja eine vollständigere oder bessere Liste, die einem Anfänger helfen könnte, sich durch den Dschungel der Anbieter zu schlagen?

Naja, das Sugo ist doch klar: einen Überblick gibt sie, tieferen Einblick nicht. Das ist ja öfter so im Leben. Die Details kriegste erst beim Ausprobieren mit.

Gruß

jobo

1. Naja, das Sugo ist doch klar: einen Überblick gibt sie, tieferen Einblick nicht. Das ist ja öfter so im Leben. Die Details kriegste erst beim Ausprobieren mit.

Mir ist das schon klar, aber Martin meint die Liste wäre völlig unbrauchbar und ist sowieso Mist, weil sein Anbieter nicht drauf ist und überhaupt. Ich finde das nicht hilfreich.

Zumal ja webhostlist nicht nur redaktionelle Meinung hat, sondern eben auch die Meinung von Usern - wobei man auch dort natürlich immer aufpassen muss. Da sich unzufriedene Kunden eher die Mühe machen, die Prozedur zum kommentieren zu überwinden.

Struppi.

1. Hallo,

Naja, das Sugo

was bitte?

Mir ist das schon klar, aber Martin meint die Liste wäre völlig unbrauchbar und ist sowieso Mist, weil sein Anbieter nicht drauf ist und überhaupt.

Du übertreibst maßlos. Ich schrieb zwar "kannste vergessen", relativierte das aber im selben Posting auf die Quintessenz, dass es nur als eine erste Liste von Vorschlägen zu sehen ist, weil eine solche Anbieterliste niemals vollständig sein kann.

Zumal ja webhostlist nicht nur redaktionelle Meinung hat, sondern eben auch die Meinung von Usern

Ja klar. Aber nur über diejenigen Anbieter, die bei webhostlist überhaupt in der Datenbank sind. Aber dass das nur ein kleiner Auszug aus dem gesamten Spektrum sein kann, ist doch klar. Deswegen würde ich jeden davor warnen, seine Entscheidung ausschließlich anhand der Empfehlungen von webhostlist.de zu treffen.

So long,
                   Martin

--
                  Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                    (alte Schülererkenntnis)
                  1. Naja, das Sugo

was bitte?

Soweit ich weiß: Das Konzentrat

Mir ist das schon klar, aber Martin meint die Liste wäre völlig unbrauchbar und ist sowieso Mist, weil sein Anbieter nicht drauf ist und überhaupt.

Du übertreibst maßlos. Ich schrieb zwar "kannste vergessen", relativierte das aber im selben Posting ...

hmmm? Du schreibst, wie du sagst, "kannste vergessen" und später "Alles in allem finde webhostlist.de für die Auswahl von Hosting-Angeboten völlig unzureichend .." - das klingt für mich nicht nach relativieren. Sondern es ist eine Begründung warum du es für unbrauchbar hälst.

... auf die Quintessenz, dass es nur als eine erste Liste von Vorschlägen zu sehen ist, weil eine solche Anbieterliste niemals vollständig sein kann.

In dem Fall wäre es doch schön gewesen, wenn du eine andere Liste genannt hättest. Ich kenne und nutze bisher auch nur webhostlist und bin bisher damit gut gefahren. Den Anbieter habe ich damals auch hier zum ersten Mal erwähnt gefunden, wenn es also mittlerweile weiterführende Listen gibt, immer her damit!

Zumal ja webhostlist nicht nur redaktionelle Meinung hat, sondern eben auch die Meinung von Usern

Ja klar. Aber nur über diejenigen Anbieter, die bei webhostlist überhaupt in der Datenbank sind. Aber dass das nur ein kleiner Auszug aus dem gesamten Spektrum sein kann, ist doch klar. Deswegen würde ich jeden davor warnen, seine Entscheidung ausschließlich anhand der Empfehlungen von webhostlist.de zu treffen.

Und deine Empfehlungen anhand deren man seine Entscheidungen besser treffen kann: sind/ist?

Struppi.

1. Hallo,

hmmm? Du schreibst, wie du sagst, "kannste vergessen" und später "Alles in allem finde webhostlist.de für die Auswahl von Hosting-Angeboten völlig unzureichend .." - das klingt für mich nicht nach relativieren. Sondern es ist eine Begründung warum du es für unbrauchbar hälst.

dann haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von "unzureichend".
                      "Unzureichend" heißt eben nicht "schlecht", sondern nur "das genügt nicht".

In dem Fall wäre es doch schön gewesen, wenn du eine andere Liste genannt hättest.

Ich kenne keine, und ich halte auch nichts von solchen Listen, außer für einen ersten Eindruck des Angebotsspektrums.

Und deine Empfehlungen anhand deren man seine Entscheidungen besser treffen kann: sind/ist?

Ob Webhoster, Steuerberater, Friseur, KFZ-Werkstatt oder Zahnarzt: Ich stütze mich bei der Auswahl solcher Dienstleister zum größtenteil auf Empfehlungen von Leuten, deren Geschmack und Wertevorstellungen ich kenne und deren Meinung ich daher in etwa gegeneinander abschätzen kann. Listen und Verzeichnisse von Anbietern ziehe ich eventuell mit zu Rate, messe ihnen aber nur eine geringe Bedeutung bei. Der letzte Schritt der Auswahl ist bei mir immer die direkte Kontaktaufnahme mit dem Anbieter, Fragen nach konkreten Merkmalen, Bedingungen, Tarifen und Besonderheiten.

Ciao,
                       Martin

--
                      Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                      Die Zivilisation hatte begonnen.
                      1. dann haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von "unzureichend".
                        "Unzureichend" heißt eben nicht "schlecht", sondern nur "das genügt nicht".

und wir von dem Wort völlig

Ob Webhoster, Steuerberater, Friseur, KFZ-Werkstatt oder Zahnarzt: Ich stütze mich bei der Auswahl solcher Dienstleister zum größtenteil auf Empfehlungen von Leuten, deren Geschmack und Wertevorstellungen ich kenne und deren Meinung ich daher in etwa gegeneinander abschätzen kann.

Genau danach hatte Beni17 gefragt und keine konkrete Antwort bekommen,

Listen und Verzeichnisse von Anbietern ziehe ich eventuell mit zu Rate, messe ihnen aber nur eine geringe Bedeutung bei.

Hat ja keiner gesagt, dass jemand dieser Liste eine hohe Bedeutung bemessen soll. Aber jetzt entnehme ich deiner Aussage, das webhostlist für ihren Zweck völlig ausreichend ist?
                        Ich würde sogar sagen sie ist optimal, denn selbst du kennst keine bessere. Insonfern ist mir die anfängliche Aussage von dir unverständlich.

Struppi.

1. Hallo,

Ob Webhoster, Steuerberater, Friseur, KFZ-Werkstatt oder Zahnarzt: Ich stütze mich bei der Auswahl solcher Dienstleister zum größtenteil auf Empfehlungen von Leuten, deren Geschmack und Wertevorstellungen ich kenne und deren Meinung ich daher in etwa gegeneinander abschätzen kann.
                          Genau danach hatte Beni17 gefragt und keine konkrete Antwort bekommen

diese Antwort hätte ihm auch nicht geholfen, oder?

Listen und Verzeichnisse von Anbietern ziehe ich eventuell mit zu Rate, messe ihnen aber nur eine geringe Bedeutung bei.
                          Hat ja keiner gesagt, dass jemand dieser Liste eine hohe Bedeutung bemessen soll.

Nein? So wie diese Institution oft hochgehalten und gelobt wird, scheint sie für manche das Äquivalent zur göttlichen Eingebung zu sein. Schau auf webhostlist.de nach, da findest du Antwort auf alle deine Fragen - so wird es leider oft dargestellt. Und das finde ich falsch und irreführend, und möchte daher Unentschlossene davor warnen, auf eine solche Suggestion hereinzufallen.

Aber jetzt entnehme ich deiner Aussage, das webhostlist für ihren Zweck völlig ausreichend ist?

Eben nicht. Oder was ist deiner Meinung nach der Zweck?

Ich würde sogar sagen sie ist optimal, denn selbst du kennst keine bessere.

Nein, sie ist eben nicht optimal, kann es prinzipbedingt nicht sein, weil eine solche (gewichtete) Rangliste niemals alle Wünsche und Anforderungen abdecken kann, und ebensowenig vollständig sein kann. Sie ist eine Krücke für den Fall, dass man sonst noch gar keinen Anhaltspunkt hat.
                          Optimal wäre ein Branchenkenner, dem man seine Wunschkriterien vorlegt, und der dann anhand dieser (und nicht anhand vordefinierter!) Kriterien recherchiert - und dabei nicht nur die Anbieter berücksichtigt, die er schon aus früheren Recherchen kennt, sondern auch neu hinzugekommene, oder regionale, oder sehr kleine, oder solche, die nur eine bestimmte Nische bedienen.

Insonfern ist mir die anfängliche Aussage von dir unverständlich.

Es ist schon seltsam, dass ich hier im Forum in letzter Zeit oft auf Unverständnis stoße, dagegen bei Gesprächen IRL meist auf Zustimmung. Warum eigentlich?

Ciao,
                           Martin

--
                          Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
                          Schnarche, und du schläfst allein.
                          1. Hallo,

Es ist schon seltsam, dass ich hier im Forum in letzter Zeit oft auf Unverständnis stoße, dagegen bei Gesprächen IRL meist auf Zustimmung. Warum eigentlich?

Weil Schrift einlädt zur Interpretation. Mündlicher Vortrag erlaubt das durch Gestik, Mimik und Intonation eher wengier.

Gruß

jobo

2. Listen und Verzeichnisse von Anbietern ziehe ich eventuell mit zu Rate, messe ihnen aber nur eine geringe Bedeutung bei.
                            Hat ja keiner gesagt, dass jemand dieser Liste eine hohe Bedeutung bemessen soll.

Nein? So wie diese Institution oft hochgehalten und gelobt wird, scheint sie für manche das Äquivalent zur göttlichen Eingebung zu sein.

Du meinst die Aussage von Jobo "webhostlist kennst du?"
                            Du interpretierst da viel hinein.

Aber jetzt entnehme ich deiner Aussage, das webhostlist für ihren Zweck völlig ausreichend ist?

Dein Zitat:

Ich würde sogar sagen sie ist optimal, denn selbst du kennst keine bessere.

Nein, sie ist eben nicht optimal, kann es prinzipbedingt nicht sein, weil eine solche (gewichtete) Rangliste niemals alle Wünsche und Anforderungen abdecken kann, und ebensowenig vollständig sein kann. Sie ist eine Krücke für den Fall, dass man sonst noch gar keinen Anhaltspunkt hat.

Eben.

Optimal wäre ein Branchenkenner, dem man seine Wunschkriterien vorlegt, ...

Das war wohl die Hoffnung von Beni, als er hier fragte. Aber da es niemanden gab der ihm konkret helfen konnte oder wollte, wäre genau der von dir beschriebene Weg, der zielführende.

Insonfern ist mir die anfängliche Aussage von dir unverständlich.

Das weiß ich nicht. Mein Unverständnis richtet sich ja nur dagegen, dass du etwas, was du dann später als eigene Strategie nennst, anfänglich als völlig unbrauchbar titulierst. Und somit den Eindruck erweckst, irgendetwas stimmt mit dem Tipp nicht.

Struppi.

1. Hallo,

So wie diese Institution oft hochgehalten und gelobt wird, scheint sie für manche das Äquivalent zur göttlichen Eingebung zu sein.
                              Du meinst die Aussage von Jobo "webhostlist kennst du?"

nein, die nun gerade nicht.
                              Eher sowas in der Art:
                              #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9
                              Und das waren jetzt nur ein paar aus dem aktuellen, auslaufenden Jahr.

Dein Zitat:

Das ist aber nicht der Zweck, wie er oft kommuniziert und beworben wird. Unterschwellig wird suggeriert: Guck auf webhostlist.de, da findest du alles, was du zur Entscheidung brauchst.

Das weiß ich nicht. Mein Unverständnis richtet sich ja nur dagegen, dass du etwas, was du dann später als eigene Strategie nennst, anfänglich als völlig unbrauchbar titulierst.

Es *ist* unbrauchbar, IMO - als Instrument zur Entscheidungsfindung.

Schönen Abend noch,
                               Martin

--
                              Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
                              Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
                              1. nein, die nun gerade nicht.
                                Eher sowas in der Art:
                                #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9
                                Und das waren jetzt nur ein paar aus dem aktuellen, auslaufenden Jahr.

War mir tatsächlich nicht so aufgefallen, aber

#1: Besuche zB. die Webhost-Liste. Da kannst Du nach Webhostern suchen, Preise vergleichen, Meinungen anderer lesen, etc. Oder verwende die Forums-Suchfunktion.

#2: Informiere Dich hier: http://www.webhostlist.de/

#3 (hehe der ist von mir):Deshalb sollte man z.b. bei webhostlist vorbei schauen - wo die nicht mal gelistet sind.

usw. Das sind alles Aussagen, das man sich informieren kann/soll, genau wie du es auch sagst. Du hast halt noch das Glück, dass du mit anderen Leuten darüber reden kannst. Ich kenne eher wenige mit denen ich über einen VServer sprechen kann und wäre ebenfalls auf so eine Liste angewiesen und frage mich was ich mit deinem Ratschlag anfangen sollte.

Das ist aber nicht der Zweck, wie er oft kommuniziert und beworben wird. Unterschwellig wird suggeriert: Guck auf webhostlist.de, da findest du alles, was du zur Entscheidung brauchst.

Kann ich aus den obigen Aussagen nicht so rausziehen.

Es *ist* unbrauchbar, IMO - als Instrument zur Entscheidungsfindung.

Die Frage war: Kennt jemand den Anbieter und hat schon Erfahrungen damit gesammelt?
                                Die Antwort: webhostlist kennst du?
                                Du: ja, kannste vergessen.

Das heißt also konkret, du räst dem OP ab sich bei webhostlist zu informieren, da das Angebot dafür völlig unzureichend ist?
                                Aber zur Entscheidungsfindung gehört, wie du ja selber sagst, auch die Information. Und dein Ratschlag ist nun eine wichtige Quelle für die Information zu ignorieren? Da es als Instrument der Entscheidungsfindung (in dem Falle der Information) nicht ausreicht.

Das verstehe ich nicht.

Struppi.

2. Hallo Benni17.

Ich bin v-Linux sehr zufrieden.
    Sie bieten die Distribution meiner Wahl (Debian) vorinstalliert an.
    Der Support ist gut (soweit ich das beurteilen kann, ich habe ihn noch nicht in Anspruch nehmen müssen).

Servus,
    Flo

3. Hallo! Schön dass ihr hier so stark diskutiert, aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden: Wo liegt da der Haken? Warum ist das Angebot so günstig?

Viele Grüße, Benni17

4. Hallo,

hast du auf webhostlist nicht geschaut? das angebot ist doch relativ "normal". vermutlich auch "günstig". schon vor drei jahren gabs bei strato 10gb für 8,90. wenn man das mal so "rechnen" will. hd-platz wird billiger, der rest auch. also. "billig" heißt ja auch, dass du kein "de luxe" paket hast. ggf. beim support, bei der verfügbarkeit, oder bei irgendwas, woran du jetzt noch nicht denkst. was wenn die sich verkalkuliert haben und pleite gehen? (;-).

Gruß

jobo