Hallo,
Es kann eine erste Orientierung sein, wenn man keine Ahnung hat,
Oder nicht weiß, wie sich Preise entwickeln. Ich habe dort (oder ein Bekannter) vor einigen Monaten tecspace.net gefunden. Dass die Antworten auf Mails dort meist binnen Stunden kommen, stand dort natürlich nicht. Auch nicht, dass dessen Server in einem großen Park steht, und Teile davon ggf. auch mal ausfallen können. Aber dass man Domains für 20cent/Monat registrieren kann und komplette Freiheit mit der Zonenverwaltung hat. Also wie du unten auch schreibst: durchaus eine sinnige Anlaufstelle für einen ersten Überblick.
und auch niemand weiß, den man fragen könnte. Und gerade im Fall "keine Ahnung" muss man damit rechnen, dass man mit den Empfehlungen von webhostlist.de tierisch übern Tisch gezogen wird, weil selbst die günstigsten Angebote oft um Welten teurer sind, als zuverlässige, aber vielleicht wenig bekannte Anbieter.
Naja, den Blick ins Kleingedruckte erspart das sicher nicht. Immerhin scheinen sie ja aber auch eine Rangliste mit geprüften Anbietern zu haben.
ACK. Nur dass Sicherheit und Zuverlässigkeit halt schwer quantifizierbar sind.
Ja, wenn aber die CT 1&1 und strato vServer (war glaub ich 2006) testet und die in deren Test über einen Monat 100% verfügbar sind, ist das natürlich mal ein Anhaltspunkt.
und ggf. noch eine Verwaltungssoftware a la Plesk sowie die Grundkonfiguration.
Nein. Ein root-Shellzugang über SSH, mehr nicht. Sonst würde ich nicht einen vServer wählen, sondern einen Managed Server.
Ich weiß, dass die Meinungen über Plesk auseinandergehen. Bisher, und ich habe mich da hobbymäßig eingefummelt, sind meine beiden vServer ungehackt. Plesk bietet ein recht starres Korsett, wo man sich durchaus was abgucken kann (über die shell). Und man kann auch mit Plesk dran rumfummeln, oder gleich riesige Sicherheitslücken aufzureißen.
Und das Thema Support ist immer noch ein wichtiges: Kostenloser Telefon-Support hört sich nett an. Aber erklär mal jemandem ein kompliziertes Problem am Telefon. Nee, ich möchte einen Support per e-Mail (ja, nicht Kontaktformular!) mit Reaktionszeiten im Bereich maximal weniger Stunden, so dass ich auch mal einen Auszug aus einer Konfigurationsdatei oder eine Skizze als Anhang mitschicken kann. Leider behaupten viele Provider, sie würden e-Mail-Support bieten, und in Wirklichkeit ist es nur eins dieser kastrierten Web-Formulare.
Das sicher ein Punkt. Bei strato hatte ich dann die sportliche Einstellung: ist wie bei Aldi, kein Support, dafür recht günstig.
Nee, wir gesagt: Die Info von webhostlist.de mag ein erster grober Anhaltspunkt sein. Auf keinen Fall sollte man aber die endgültige Entscheidung auf dieses Ergebnis stützen.
Ja.
Gruß vom Christkind,
jobo