Der Martin: Kaufempfehlung vServer gewünscht

Beitrag lesen

Hi,

webhostlist kennst du?
ja, kannste vergessen.
Naja, es gibt halt einen (ersten) Überblick über eine augenscheinliche Menge Angebote.

ja, genau das - und nicht mehr.
Es kann eine erste Orientierung sein, wenn man keine Ahnung hat, und auch niemand weiß, den man fragen könnte. Und gerade im Fall "keine Ahnung" muss man damit rechnen, dass man mit den Empfehlungen von webhostlist.de tierisch übern Tisch gezogen wird, weil selbst die günstigsten Angebote oft um Welten teurer sind, als zuverlässige, aber vielleicht wenig bekannte Anbieter.

Der Rest ist in Bezug auf VServer ja auch nicht so einfach zu operationalisieren. Sicherheit und Backup wäre da ja eher das Ding

ACK. Nur dass Sicherheit und Zuverlässigkeit halt schwer quantifizierbar sind. Was hilft mir eine Verfügbarkeit von 99.8%, wenn der Hoster argumentiert, dass das ein statistisch über alle Kunden gemittelter Wert ist, und dass mein viertägiger Ausfall eben ein statistischer Ausrutscher ist? Und selbst wenn die 99.8% für die Verfügbarkeit *meiner* Webpräsenz gelten, sind 0.2% Restrisiko aufs Jahr gerechnet immer noch fast ein Tag.

und ggf. noch eine Verwaltungssoftware a la Plesk sowie die Grundkonfiguration.

Nein. Ein root-Shellzugang über SSH, mehr nicht. Sonst würde ich nicht einen vServer wählen, sondern einen Managed Server.

Und das Thema Support ist immer noch ein wichtiges: Kostenloser Telefon-Support hört sich nett an. Aber erklär mal jemandem ein kompliziertes Problem am Telefon. Nee, ich möchte einen Support per e-Mail (ja, nicht Kontaktformular!) mit Reaktionszeiten im Bereich maximal weniger Stunden, so dass ich auch mal einen Auszug aus einer Konfigurationsdatei oder eine Skizze als Anhang mitschicken kann. Leider behaupten viele Provider, sie würden e-Mail-Support bieten, und in Wirklichkeit ist es nur eins dieser kastrierten Web-Formulare.

Nee, wir gesagt: Die Info von webhostlist.de mag ein erster grober Anhaltspunkt sein. Auf keinen Fall sollte man aber die endgültige Entscheidung auf dieses Ergebnis stützen.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...