Anton: Typo3 HTML-Templates

Beitrag lesen

»» Wie kann ich denn TypoScript dazu veranlassen, dass es genau dieses Grundgerüst generiert:

indem du dich mit der dokumentation des config und des page-objekts auseinandersetzt - exakt das untenstehende wird vermutlich nicht rauskommen, aber etwas das den selben zweck erfüllt :)

für die erste zeile dürfte dich zb config.doctype interessieren - ebenfalls willst du ggf die xml-deklaration

sieh einfach zu wie weit du damit kommst, wenn du einzelne dinge nicht findest, melde dich wieder - aber etwas denken solltest du selbst schon

So habe das jetzt mal so weit gemacht wie möglich. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Ein paar Fragen sind allerdings noch offen. Mit googeln konnte ich mir diese nicht so wirklich beantworten:

zunächstmal mein TypoScript:

htmlTemplate = TEMPLATE
htmlTemplate {
template = FILE
template.file = fileadmin/template.html
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
}

page = PAGE
page {
config {
xmlprologue = none
doctype = xhtml_strict
htmlTag_langKey = de
renderCharset = utf-8
}

headerData {  
	10 = TEXT  
	10.value = <meta name="Author" content="Anton"/>  
	20 = TEXT  
	20.value = <meta name="description" content="Testseite"/>  
}  

stylesheet = fileadmin/css/main.css  
10 < htmlTemplate  

}

Typo3 macht dann folgendes daraus:

<!DOCTYPE html PUBLIC  
  "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
  <head>  
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
    <!-- This website is powered by TYPO3 - inspiring people... -->  
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/css/main.css" />  
    <meta name="Author" content="Anton"/><meta name="description" content="Testseite"/>  
    <title>home</title>  
    <meta name="generator" content="TYPO3 4.2 CMS" />  
    <script type="text/javascript" src="typo3temp/javascript_93077bb238.js"></script>  
  </head>  

Hier ist mir noch so einiges unklar:

• von Typo3 wird da anscheinend irgendein javascript-Kram eingebunden. Ist das notwendig bzw. kann ich das irgendwie unterbinden?

• was hat den die Zeile "<meta name="generator" content="TYPO3 4.2 CMS" />" zu sagen? Ist sie notwendig? Falls nein wie kann ich dafür sorgen, dass sie nicht integriert wird?

• hinter der Metaangabe "Autor" wird kein Zeilenumbruch eingefügt. Demnach steht die Metaangabe description in der gleichen Zeile. Kann man TypoScript irgendwie veranlassen einen Zeilenumbruch einzufügen?

• obwohl ich den Zeichensatz auf utf-8 umgestellt habe werden nicht alle Zeichen korrekt dargestellt. ä und ü werden z.B. als Fragezeichen dargestellt. Woran kann das liegen?

• Ist es irgendwie möglich, das der Kommentar "<!-- This website is powered by TYPO3 - inspiring people... -->"  nicht in die Seite integriert wird? Kann man das über Typo3 vielleicht irgendwie abstellen?

• wie kann ich denn beeinflussen, was innerhalb der title-Tags steht?