- von Typo3 wird da anscheinend irgendein javascript-Kram eingebunden. Ist das notwendig bzw. kann ich das irgendwie unterbinden?
removeDefaultJS
Das darin enthaltene Zeug ist für die TYPO3-Internen Browserweichen wichtig, die "Verschlüsselung" von E-Mail-Adressen und das Blurring von Menüpunkten. Also alles Punkte auf die man eigentlich verzichten kann.
- was hat den die Zeile "<meta name="generator" content="TYPO3 4.2 CMS" />" zu sagen? Ist sie notwendig? Falls nein wie kann ich dafür sorgen, dass sie nicht integriert wird?
ja, das kannst du hardcodiert entfernen oder eine Extension schreiben, die den Code nach der Ausgabe nochmal neu parst - eine TypoScript-Option gibts dafür afaik nicht. Die Extension "source_opt" könnte dich ggf. interessieren.
- hinter der Metaangabe "Autor" wird kein Zeilenumbruch eingefügt. Demnach steht die Metaangabe description in der gleichen Zeile. Kann man TypoScript irgendwie veranlassen einen Zeilenumbruch einzufügen?
Auch wenn das keine Makel ansich darstellt, dir gehts um die Ästhetik - nutze anstatt der =-Schreibweise die Klammern-Schreibweise
statt
20.value = <meta name="description" content="Testseite"/>
20.value (
<meta name="description" content="Testseite"/>
)
Die Description solltest du übrigens aus den Seiteneigenschaften beziehen - dafür gibts ebenfalls etwas (Stichworte: page, meta, headerdata, description)
- obwohl ich den Zeichensatz auf utf-8 umgestellt habe werden nicht alle Zeichen korrekt dargestellt. ä und ü werden z.B. als Fragezeichen dargestellt. Woran kann das liegen?
TYPO3 unterscheidet zwischen Frontend und Backend - hier können die Zeichencodierungen verschieden sein - während du im Backend alles in UTF-8 eingibst, wird das Frontend in ISO-8859-1 ausgeliefert oder umgekehrt.
Ebenso kann die Datenbank Schuld haben sein.
in der localconf.php sollten folgende Werte gesetzt sein:
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;';
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
- Ist es irgendwie möglich, das der Kommentar "<!-- This website is powered by TYPO3 - inspiring people... -->" nicht in die Seite integriert wird? Kann man das über Typo3 vielleicht irgendwie abstellen?
Du kannst ihn ebenfalls Hardcodiert entfernen oder oben genannte Extension verwenden.
- wie kann ich denn beeinflussen, was innerhalb der title-Tags steht?
Indem du Seiten erstellst, die einen entsprechenden Seitentitel haben - mit noPageTitle = 2 kannst du ihn entfernen und durch einen eigenen ersetzen.