Nachdem ich den Code so geschrieben habe wollte ich dann auf meine root-Seite um dort die Eigenschaften per Backend zu setzen. Das Problem ist das die root-Seite vom Typ Verweis und nicht vom Typ Standard ist. Da die root-Seite nicht vom Typ Standard ist existiert keine Registerkarte Metadaten. Demnach kann ich für die root-Seite keine Metadaten festlegen. Wie geht man denn hier am besten vor?
Doch, die Datenfelder bleiben vorhanden - Seitentyp umstellen, Keywords eintragen, Seitentyp zurückstellen :)
Alternativ: schreibe eine Extension, welche dir für verschiedene Seitentypen zusätzliche Werte/Felder freischaltet.
Aber die frage ist: wenn du eine Seite vom Typ Verweis/Shortcut hast, warum willst du dort eine Description oder Keywords hinterlegen, die doch ohnehin nicht angezeigt werden?
Muss ich jetzt für jede einzelne Seite die sich unter Navigation befindet die Metaangaben manuell ausfüllen oder geht das irgendwie einfacher bzw. sinnvoller?
Müssen nicht, du kannst die Angaben auch vererben - nachdem aber jede Seite einen ganz speziellen Inhalt hat, sollte auch jede Seite eigene Keywords und eine eigene Description haben - zudem ist der Autor einer Seite nicht zwangsläufig immer gleich.
Prinzipielle vorgehensweise (so mach ich das jedenfalls)
1 root
-- 2 Startseite
-- 3 Seite A
-- 4 Seite B
---- 5 Seite B.1
1: hier kommt das Haupttemplate (TypoScript) rein und alle Dinge die sich Vererben, die Seite ist ein Shortcut auf 2
2: ist die Startseite, diese kann ein anderes HTML-Template haben, ohne dass sich das Ding auf alle anderen Seiten abwärts vererbt.
3-5: normale Seiten, die das HTML-Template von root (1) vererbt bekommen.