Anton: Typo3 HTML-Templates

Beitrag lesen

Eine Sache würde ich gerne heute noch fragen. Und zwar hab ich bezüglich einer Kleinigkeit noch ein Brett vorm Kopf. Wenn ich das verstehe, dann denke ich das ich zumindest das grobe Konzept bei der Erstellung einer Webseite mit Typo3 verstanden habe.

1.) Ich erstelle mir eine HTML-Vorlage

2.) Ich erstelle mir ein TypoScript-Template welches durch einbinden der HTML-Vorlage und durch den sonstigen TypoScript-Code dazu in der Lage ist meine Seite zu generieren.

3.) Hier ist dann die Unklarheit:

Die eigentliche Seite mit den dynamischen Elementen die später auch im Browser angezeigt wird, wird ja mit Hilfe des TypoScript-Codes und des HTML-Templates generiert. Die dynamsichen Bereiche werden erstellt indem der TypoScript-Code die Subparts durch den entsprechenden Inhalt ersetzt.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

Es ist ja so, dass jeder html-Seite das gleiche html-Template zugrunde liegt. Nun soll aber nicht jede Seite den gleichen Inhalt besitzen. Demnach muss für jede Seite ja ein anderer TypoScript-Code gelten. Mache ich mir hier die Vererbung zu nutze? Ich meine erzeuge ich für root ein Template und überschreibe für jede Unterseite den Teil des Templates der dynamisch ist?

Mal angenommen aus der Seite index.html soll der dymamische Content aus einem Bild bestehen das auf der rechten Seite plaziert ist. Das Bild soll von einem Text umflossen werden. Außerdem soll die Seite index.html eine Überschrift haben. Vorher hab ich das ja einfach entsprechend in HTML implementiert. Mir ist jetzt nicht so ganz klar wie ich das umsetze. Ich will ja erreichen, dass eine Laie die Inhalte später selbst ändern kann. Natürlich könnte ich jetzt über das Backend sowas wie "Bild mit Text" einfügen und die Elemente entsprechend positionieren. Dann stellt sich aber wieder die Frage ob mir Typo3 hier überhaupt sauberen HTML-Code generiert. Als weitere Möglichkeit könnte ich versuchen alles über TypoScript zu realisieren. Du merkst, dass mir die idealle Herangehensweise zur Lösung diese Problems noch nicht so ganz klar ist. Wäre echt nett wenn du mir hier kurz die grundsätzliche Herangehensweise erläutern könntest. Nur damit ich meine Versuche nicht in die komplett falsche Richtung starte.