Alternate Bestellung
Ilja
- recht
yo,
habe heute bei alternate einen scanner bestellt. so weit kein problem, bis mir eingefallen ist, dass ich ja noch einen neuen switch mit DVI eingang brauche (der alte hat nur vga), um meine beiden rechner anzusteuern. gut, das ist mal ganz klar mein fehler, hätte mich ja auch früher daran erinnern können. also noch mal bei alternate angerufen, was da zu tun ist, will ja nicht zweimal die liefergebühren bezahlen. da ich mit kreditkarte bezahlt habe, hat er mir geraten, die zweite bestellung aufzugeben und eine e-mail alternate zu schreiben, er selbst könne da jetzt nicht viel tun.
gesagt getan, zweite bestellung auch rausgegangen, e-mail verschickt, aber irgendwie wollte ich noch mal sicher gehen und habe dort noch mal angerufen. die meinten dann, sie können überhaupts nichts machen, sind eben zwei unterschiedliche transkationen, bestellung wird schon verpackt ... ne ist klar nach 2 minunten sind die pakete natürlich auch schon beide raus und von DHL abgeholt.
eigentlich war ich bisher immer sehr zufrieden mit alternate, aber ich hasse solch starre systeme, wo man dann den kunden nur noch sagt, das system gibt das nicht her, man gar nicht mehr bemüht ist, dem kunden zu helfen. klar war es anfangs mein fehler, aber schließlich hat mir alternate zu dem weiteren vorgang geraten und mich dann einfach nur noch abgewimmelt.
wie gehe ich am besten vor, zähne knirschen, ware annehmen und meine lehren daraus ziehen, eben nicht mehr bei alternate zu bestellen oder habe ich eine möglichkeit alles rückgängig zu machen, ohne dass durch die rückabwicklung kosten für mich entstehen. klar ist, die ware ist über die kreditkarte schon bezahlt und ich muss meinen geld hinterherlaufen, wenn ich es rückabwickeln (14 tage widerrufsfrist bei online-handel) will. aber bekomme ich dann auch das gesamte geld wieder oder betrifft das nur die ware und ich muss so oder so die liefergebühren zahlen ?
Ilja
wie gehe ich am besten vor, zähne knirschen, ware annehmen und meine lehren daraus ziehen, eben nicht mehr bei alternate zu bestellen oder habe ich eine möglichkeit alles rückgängig zu machen, ohne dass durch die rückabwicklung kosten für mich entstehen. klar ist, die ware ist über die kreditkarte schon bezahlt und ich muss meinen geld hinterherlaufen, wenn ich es rückabwickeln (14 tage widerrufsfrist bei online-handel) will. aber bekomme ich dann auch das gesamte geld wieder oder betrifft das nur die ware und ich muss so oder so die liefergebühren zahlen ?
ja, du kannst zurücktreten - ohne gründe, kein Problem.
Aber du bist dann genau einer der Kunden, die die Preise für alle anderen Kunden nach oben treiben, weil zu zu dämlich sind, etwas zu bestellen oder bei 10 Shops bestellen und 9x zurückgehen lassen, weil so gierig sind und alles gleich haben wollen.
Also zusammenfassend: Warum willst du alles rückgängig machen? Warum sollen andere für dein Unvermögen bezahlen?
yo,
Also zusammenfassend: Warum willst du alles rückgängig machen? Warum sollen andere für dein Unvermögen bezahlen?
weil mir alternate (telefon-service) dazu geraten hat, die zweite bestellung auch abzugeben und dann eine e-mail zu schreiben und im nachhinein gesagt hat april april ?
weil es einfach nur ein dummes system ist, wenn ich etwas bestelle und sofort reagiere, dass ich etwas vergessen habe, mich bei ihnen melde, das dann nicht mehr gehen soll ? wo bitte werden den so kunden behandelt.
Ilja
weil mir alternate (telefon-service) dazu geraten hat, die zweite bestellung auch abzugeben und dann eine e-mail zu schreiben und im nachhinein gesagt hat april april ?
Es kommt immer darauf an wie man mit den Leuten spricht, wie man ihnen ein problem erklärt und wie man es schildert.
weil es einfach nur ein dummes system ist, wenn ich etwas bestelle und sofort reagiere, dass ich etwas vergessen habe, mich bei ihnen melde, das dann nicht mehr gehen soll ? wo bitte werden den so kunden behandelt.
Wenn du dir den Namen deines Ansprechpartners aufschreibst und diesen auch nachher wieder angibst, ist das einfacher zuordenbar. Ich hab' sehr lange Zeit im Hardwarefachhandel gearbeitet, da kamen oft Vögel rein "aber der Mitarbeiter der letztes Wochenende da war, hat gesagt ich bekomm den Einbau von Hardware xxx Gratis dazu" - drei Mal darfst du raten, wie oft das denn wirklich gestimmt hat.
Wenn du jetzt von Mitarbeiter A eine Auskunft erhältst (die er im Rahmen seines Ermessensspielraums tätigt) und an B weitergibst (die er in seinem Rahmen so nicht ausgesprochen hätte), stehst du spätestens vor einem Problem wenn du nicht weißt, wer was gesagt hat.
yo,
Es kommt immer darauf an wie man mit den Leuten spricht, wie man ihnen ein problem erklärt und wie man es schildert.
klar tut es das, aber der erste kontakt war recht unproblematisch, kundennummer, problem geschildert, er gab mir seine info das war es. beim zweiten anruf wollte ich mich eigentlich nur noch mal vergewissern.
Wenn du dir den Namen deines Ansprechpartners aufschreibst und diesen auch nachher wieder angibst, ist das einfacher zuordenbar. Ich hab' sehr lange Zeit im Hardwarefachhandel gearbeitet, da kamen oft Vögel rein "aber der Mitarbeiter der letztes Wochenende da war, hat gesagt ich bekomm den Einbau von Hardware xxx Gratis dazu" - drei Mal darfst du raten, wie oft das denn wirklich gestimmt hat.
es geht ja nicht darum, nachdem ich einen fehler gemacht habe, nun auch noch ein mitarbeiter von denen einen folgefehler gemacht hat. wichtig ist mir, dass ich mich auf einen geschäftspartner verlassen kann, dass er flexibel ist, man mit ihm reden kann. wenn man mal alle begleitenden technischen probleme beiseite legt, dann fallen doppelte liefergebühren ja nur dann an, wenn wirklich zweimal geliefert wird. und ich erwarte einfach, dass bis dahin ein unternehmen auch mal ausserhalb des normalee betriebes reagieren kann.
schließlich konnte ich es ja für alternate auch, als ich vor 2 monanten mir weitere teile für meinen rechner bestellt hatte. die bestellung dauert länger als vorgesehen und in einem kurzen anruf von mir war geklärt, dass ein zulieferer alternate im stich gelassen hatte und das netzteil auf sich warten lies (alternate hätte sich ja auch mal von sich aus melden können). der mitarbeiter suchte nach alternativen möglichkeiten und letztlich sind wir enig geworden, das er alles andere teile schon mal verschickt und das netzteil aus der eigentlich bestellung heraus nimmt und später geliefert wird, ohne das weiter lieferkosten einfallen. so was habe ich mir heute auch gewünscht. aber wie auch immer, ich muss mir eben einfach wieder den kleinen guten computerladen in meiner nähe suchen, der auch auf den kunden zugeht.
Ilja
Hi!
aber wie auch immer, ich muss mir eben einfach wieder den kleinen guten computerladen in meiner nähe suchen, der auch auf den kunden zugeht.
Den gibt es wo?
Dein Problem ist wahrscheinlich: Du hast mit Kreditkarte bezahlt. Das bedeutet normalerweise, daß die Buchung schon über den Tisch ist, wenn alternate die Bestellung bekommt. Ich nehme an, telefonisch per Kreditkarte bestellen gibt das System wirklich nicht her, so daß du über den Webshop gehen musst, der aber automatisch Versand berechnet... Was könnte Alternate da machen? Deinen Scanner zurückhalten und warten bis du ne Überweisung getätigt hast. Dir ne Gutschrift geben... Oder gar nix, wenn ihnen nicht danach ist.
Rein theoretisch allerdings hast Du Recht. Denn dann, latzt du bei Alternate für den Versand locker das dreifache von dem, was Sie bezahlen. Nehmen wir noch die Verpackung dazu mag es weniger sein. Da könnte man kulant sein und Dir 1x Porto erlassen. Nur das mit der Kreditkarte könnte halt blöd sein.
yo,
»» aber wie auch immer, ich muss mir eben einfach wieder den kleinen guten computerladen in meiner nähe suchen, der auch auf den kunden zugeht.
Den gibt es wo?
gab es und zwar in berlin in einer kleinen seitenstraße, gute tipps inklusive und die preise waren sehr gut. hier in hamburg habe ich leider noch nicht solch einen laden gefunden.
Was könnte Alternate da machen? Deinen Scanner zurückhalten und warten bis du ne Überweisung getätigt hast. Dir ne Gutschrift geben... Oder gar nix, wenn ihnen nicht danach ist.
grundsätzlich erst einmal auf das problem eingehen, unabhängig davon, wie die lösung aussieht. aber sätze wie "das gibt unser system nicht her", da bekomme ich plack auf den zähnen. und wo liegt das problem, man könnte mir eine gutschrift anbieten, die verrechnet wird, wenn ich das nächste mal bestelle, man könnte den betrag zurück überweisen, etc.
und von zurückhalten des scanners kann innerhalb von 15 minunten keine rede sein, viel länger hat alles nicht gedauert. da kann mir doch keiner erzählen, das es nicht möglich ist, alles in ein paket zu tun.
Ilja
yo,
»» »» aber wie auch immer, ich muss mir eben einfach wieder den kleinen guten computerladen in meiner nähe suchen, der auch auf den kunden zugeht.
»»
»» Den gibt es wo?gab es und zwar in berlin in einer kleinen seitenstraße, gute tipps inklusive und die preise waren sehr gut. hier in hamburg habe ich leider noch nicht solch einen laden gefunden.
Ich kenne viele kleine Laeden hier in H. (sicher nicht alle) Man hoert oft 'guenstig aber kein Service' Das stimmt nur zur Haelfte. 'teuer und kein Service' passt besser. Sicher bieten sie Hardware an, die guenstiger ist als woanders. Aber es ist eben auch andere Hardware. Z.B. ist eine ATI 4850 eben nicht gleich eine ATI 4850.
Man spart lediglich Versandkosten. Aber da kann ich auch zu Atelco gehen. Mag sogar sein, dass es dort hin und wieder etwas teurer ist, dafuer kann ich es aber auch reklamieren.
Ich habe meinen neuen Rechner in verschiedenen Laeden im Internet bestellt und bin deutlich guenstiger dabei weggekommen und habe auch noch die Teile, die ich wollte und nicht was hier halt so angeboten wird.
und von zurückhalten des scanners kann innerhalb von 15 minunten keine rede sein, viel länger hat alles nicht gedauert. da kann mir doch keiner erzählen, das es nicht möglich ist, alles in ein paket zu tun.
Das Stimmt. Bliebe nur das bereits bezahlte Porto. Da waere zumindest eine Gutschrift drin gewesen. Aus Kulanz natuerlich. Das Amazon System ist da wirklich besser. Aber da bekommt man auch schonmal 2 Pakete auf einmal aus verschiedenen Lagern geschickt, der DVD-Player extra ohne weitere Umverpackung, die Versandtasche einfach auf die Verpackung geklebt. Macht sich dann gut unterm Weihnachtsbaum.
Was ich letzte Woche hatte: Der Schwester etwas von Amazon geschickt und 2 Tage spaeter kommts bei mir an... Also nachgeschaut und siehe da: Meine Adresse ist Lieferadresse und die meiner Schwester ist Rechnungsadresse... Seit wann kann ich denn was auf anderer Leute Rechnung bestellen?! Ich hatte bei der Bestellung sogar nochmal extra die Adresse gecheckt. Also das Paket wieder abgeschickt und doch noch Porto bezahlt. Soll ich jetzt dort anrufen und nen riesen Wirbel veranstalten? Oder nie wieder bei Amazon bestellen? Die haben aber nunmal die beste und guenstigste Auswahl + kostenlosem Versand.
Ignoriers halt. Kommt ja wohl nicht oefter vor.
Grüße,
genau gesehen reduziert er die preise - was er zurückgibt wird als resposten billiger verkauft.
MFG
bleicher
Hello,
hi, zu den Abläufen bei Alternate kann ich nicht so viel sagen, außer dass Amazon sich da vom System her deutlich besser anstellt. Was ich allerdings weiß ist, dass Alternate die Kreditkartenabwicklung ausgelagert hat, damit kriegen die auf jeden Fall ein Problem damit noch irgendwelche Änderungen an einer Bestellung zu machen. Die Sache mit den zwei Paketen, nun denn...
MfG
Rouven
yo Rouven,
Was ich allerdings weiß ist, dass Alternate die Kreditkartenabwicklung ausgelagert hat, damit kriegen die auf jeden Fall ein Problem damit noch irgendwelche Änderungen an einer Bestellung zu machen.
ich denke auch, da hängt der hammer. aber selbst dann bieten sich noch viele möglichkeiten, zum beispiel indem sie es in ein paket verpacken und die eine liefergebühr wieder zurück überweisen. aber den kunden erst noch dazu zu raten, eine zweite bestellung abzugeben und dann einem im regen stehen lassen, ist für mich ein unding. werde wohl zähneknirschend alles annehmen und mir einen anderen zulieferer von computerteilen suchen. was vermisse ich meinen kleinen laden in berlin, immer gut beraten und service am kunden, den man noch service nennen kann.
Ilja
Mach von Deinem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch, stornier beide Bestellungen oder lass sie im Zweifel zurückgehen, und dann versuchst Du es einfach noch mal. Ist doch wirklich kein Drama.
Gruß
Gargamel