Moin!
bin kurz davor mich selbstständig zu machen.
verleih von ungeschnitten/ungeprüften/indzierten filmen in Deutschland, per Versand online!
Dass du dich damit in unsicheres Gewässer begiebst, ist dir klar?
dass sowas möglich ist weiss ich! da ich schon mal ein Praktikum gemacht haben, die ähnliches tun,... es war schauderhaft mit ansehen zu müssen, dass da kaum jemand eine Ahnung davon hatte,...
Der Punkt ist: Du darfst Filme, die ab 18 freigegeben sind, Jugendlichen nicht zugänglich machen, auch keine Werbung dafür. Das gilt auch für die Webseite.
Deshalb gilt für deinen Online-Auftritt exakt dasselbe, was auch für jedes Erotik-Portal gilt: Zugang nur, nachdem der Nutzer sich gemäß den gesetzlichen bzw. durch Rechtssprechung gefundenen Vorgaben als "über 18" identifiziert hat. Das geht nicht durch Ausweiskopie und Einschreiben/Rückschein.
wie bekomme ich das verleihrecht?
Indem du eine Filmkopie erwirbst, die du verleihen darfst. Bei den in allgemeinen Läden erhältlichen DVDs ist das nie der Fall. Verleihversionen wirst du vermutlich nur direkt beim Vertrieb der Verleiher kaufen können. Die werden dir dann auch sagen, was das kosten wird und welchen vertraglichen Vereinbarungen du zustimmen musst.
kann ich ungeprüfte filme verleihen, wenn es sicher gegeben ist, dass sie auch NICHT minderjährigen zugänglichlich gemacht werden, per einschreiben mit Rückschein, zum Beispiel, (vorher Ausweisskopie)
Wie gesagt: Diese Vorgehensweise führt über kurz oder lang zu einer Abmahnung durch die Konkurrenz oder schlimmerem, denn sie ist nach meinen Informationen nicht sicher. Insbesondere würde die Prüfung ja erst bei erfolgten Verleihvorgang greifen, nicht jedoch schon vorher beim Bestellvorgang.
Investiere wenig Geld und lass dich anwaltlich beraten, bevor du viel Geld investierst und dann nochmal extrem draufzahlst.
- Sven Rautenberg