Probleme mit Windows Ordneraufgaben
Struppi
- software
Ich habe schon länger massive Probleme mit den Ordneraufgaben unter Windows XP. Ständig wechselt Windows diese Einstellungen und blendet dann absurde Spalten im Explorer ein (und für mich nötige aus).
Normalerweise kann das ja wenigstens im Kontexmenü wieder geändert werden. Jetzt sind aber seit neustem auch die Systemordner und selbst die Festplatten davon betroffen. Wenn ich die Ordneraufgabe im Wurzelverzeichniss einblende, sehe ich die Musikaufgaben. Während der Ordner "eigene Musik" mit Bildaufgaben zu tun hat :-(
Wenn Windows wenigstens nicht ständig die Spalten ändern würde, wäre das ja nicht so schlimm, aber ich bin jeden Tag damit beschäftigt in den Ordnern wieder die Spalten, die ich brauche, einzublenden und die unnötigen auszublenden.
Im Netz finde ich auch nichts. Viele sprechen davon die desktop.ini (eine versteckte Datei) zu löschen, die existieren aber in den Ordnern gar nicht.
Das muss es doch irgendwas in der Registry geben um das wieder in normale Bahnen zu lenken. Weiß da jemand was?
Struppi.
Hi,
Ich habe schon länger massive Probleme mit den Ordneraufgaben unter Windows XP. Ständig wechselt Windows diese Einstellungen und blendet dann absurde Spalten im Explorer ein (und für mich nötige aus). [...]
Das muss es doch irgendwas in der Registry geben um das wieder in normale Bahnen zu lenken. Weiß da jemand was?
Schau mal, ob dir das hier hilft: XP merkt sich die Ordneransicht nicht.
Der Wert BagMRU Size in der Registry gibt an, fuer wie viele Ordner die individuellen Ansichtseinstellungen gespeichert werden - der Wert ist aber relativ klein, so dass wenn dieser erreicht wurde, Windows die zuerst gemachten Einstellungen wieder zu ueberschreiben beginnt (ja, wenigstens FIFO hamm se verstanden bei Microsoft). Den Wert hochzusetzen soll dann helfen (natuerlich wohl erst dann, wenn du die Einstellungen fuer die Ordner, bei denen sie zwischenzeitlich verloren gegangen sind, anschliessend noch mal vornimmst).
MfG ChrisB
Super, das war's :-)
Schau mal, ob dir das hier hilft: XP merkt sich die Ordneransicht nicht.
und offensichtlich habe ich diesen Tipp schon mal gelesen, denn ...
Der Wert BagMRU Size in der Registry gibt an, fuer wie viele Ordner die individuellen Ansichtseinstellungen gespeichert werden - der Wert ist aber relativ klein, ....
... der Wert stand bei mir auf 5000. Aber nach dem löschen von Bags und BagMRU ist alles wieder so wie es sein soll.
Struppi.