Hans: Laptop als Werbungskosten absetzen

Hallo,

ich bin Azubi, Ende des ersten Lehrjahres, verdienes ca 620€ netto.
Ich habe gehört, dass man sich einen Laptop anschaffen und diesen als Werbungskosten absetzen kann, sofern man einen beruflichen Nutzen nachweisen kann. Im Grunde fehlt mir so eine Art "Tutorial", wie man dabei am besten vorgehen sollte, da ich mich weder it dem Finanzamt noch mit Steuerrecht auskenne. Deswegen wollte ich mal nach konkreten erfahrungen fragen.
Im Internet gibt es nur schwammige Inhalte dazu, z.B. http://www.focus.de/finanzen/steuern/werbungskosten-laptop-vom-fiskus_aid_248223.html, hier ist die Rede von einer Steuererklärung (muss man sowas als Aszubi machen? ): http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2232968.html...

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus ;-)

danke schonmal!
MfG Hans

1. Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie das genau in Deutschland ist, aber in Österreich kannst du dir am Finanzamt das "Steuerbuch 2009" gratis holen. Das ist ein Heft von ca 100 Seiten, in dem alles genau erklärt wird, wer was wie absetzen kann, und wie sie die Absetzbeträge berechnen.
    (Bei mir zahlte es sich gar nicht aus, mein damals neues Laptop abzusetzen, da ich innerhalb der Werbungskostenpauschale lag, und auch nicht wirklich absetzbare Kosten habe. :( )
    Im Grunde braucht man sich darüber nicht mal viel Gedanken machen, denn über Finanz-Online gibt man hier in Ö. die Daten einfach ein, und das Portal rechnet einem den Betrag automatisch aus. Je nachdem, ob man ein Plus oder Minus hat, kann man dann entscheiden, ob man die Daten ans Finanzamt übermitteln will, oder eben nicht.
    Wichtig ist vor allem, dass du Rechnungen 7 Jahre aufheben musst. Das Finanzamt darf bis zu 7 Jahre Rechnungen einfordern, ob die von dir getätigten Angaben der Wahrheit entsprechen.

Markus

2. Moin!

Dann zahlst du also nicht sonderlich viele Steuern.