Hi,
Beachtenswert bei deiner Theorie ist die Tatsache, dass du die zukunft als "bereits geschehen" betrachtest.
das tue ich keinesfalls - im Gegenteil. Es meinen Ausführungen hättest Du herauslesen können, dass meine Ansicht nach die Zukunft mit jeder Entscheidung erst geschaffen wird. Genauer gesagt bin ich davon überzeugt, dass "Zukunft" in erster Linie reine Phantasie ist und "Vergangenheit" lediglich ein vergangener (sic, im Sinne von "vergehen") Zustand des aktuellen Universums. Zeit ist meiner Meinung nach *keine* Dimension unseres Universums, sondern lediglich unsere Wahrnehmung von dessen Veränderung.
Diese Ansicht versuche ich immer wieder Mitmenschen zu erklären und selbst hochintelligente Leute sind oft mit dieser Ansicht überfordert
Vielleicht sollte Dir das zu denken geben ;-) Die meisten Menschen fühlen sich eher unwohl bei dem Gedanken, ihr Schicksal sei bereits vorbestimmt; es widerspricht zudem ihrer (und meiner) Wahrnehmung der Möglichkeit, "freie" Entscheidungen zu treffen.
und verstehen ab dem Punkt nichts mehr. Sie kommen nicht aus dem Gedanken raus, hier und Jetzt ist statisch und einzig aktuell.
Was deine Wurmlochtheorie betrifft, da bin ich anderer Meinung. Ich denke es gibt schon lange Zeitreisen, manche geschichtlichen Phänomene kann ich mir sonst nicht erklären.
Hm, irgendwie glaube ich hier eher, dass Du es bist, der mit manchen Sachen Verständnisprobleme hat und somit auch nicht begreifst, dass die von Dir genannten hochintelligenten Leute Deine Vermutungen als absurd identifizieren. Aber ich nehme Dich ernst und schließe mich Gandalfs Frage an: Welche denn zum Beispiel?
Aber wer würde schon eine Verändderung der Zeit wahrnehmen, KEINER.
Das ist schon richtig; für den Fall, dass Zeitreisen (in die Vergangenheit) möglich sind, würde mit jedem Vorgang die "frühere Zukunft" zu existieren aufhören, ein neues (schwereres - wie war das mit dem Energieerhaltungssatz?) Universum entstünde, die Menschen würden Erfahrungen machen, die mit nichts in Konkurrenz stehen. Es wäre Unsinn zu glauben, jemand würde sich an eine "andere Zeitlinie" erinnern können. Aber eine Veränderung der Zeit bliebe und wäre nachweisbar: Der Zeitreisende mit all seinem Einfluss.
Übrigens ist "es gibt schon lange Zeitreisen" eine interessante Formulierung.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes