Gustav Gans: body und html Deklarationen

Moin!

Kann mir wer eine Seite nennen, wo genau beschrieben wird, was die Unterschiede sind - bzw. besser gefragt - was man wo deklarieren sollte hinsichtlich:

html{ ... }  

body{ ... }  

body, html{ ... }

Weil auf jeder 2. Seite sieht man es anders, wer was wo hinschreibt. Oder kann das hier wer erklären? Ich habe bei meiner Suceh im Internt nichts Brauchbares gefunden.

Danke!

Gustabv Gans

1. Hi,

Weil auf jeder 2. Seite sieht man es anders, wer was wo hinschreibt. Oder kann das hier wer erklären?

Welche Elemente du wie formatieren willst, kannst nur du wissen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Moin!

Ich habe wohl meine Frage nicht gut formuliert. Eure Antworten sind mir schon klar und bekannt, was ich meinte, war:

Manche verwenden nur html, body {...} und schreiben da zB Hintergrundfarbe, Schriftgröße und ein height=100% rein. Andere verwenden html und body getrennt, schreiben manches zu hatml, manches zu body und manches an beiden Stellen. Und wieder andere verwenden zB zuerst ein html und dann ein body, html und trennen auch hier wieder verschiedenste Angaben.

Was ICH wissen wollte, war, was die eigentlich richtige Variante wäre.

Gustav Gans

1. Moin!

Manche verwenden nur html, body {...} und schreiben da zB Hintergrundfarbe, Schriftgröße und ein height=100% rein. Andere verwenden html und body getrennt, schreiben manches zu hatml, manches zu body und manches an beiden Stellen. Und wieder andere verwenden zB zuerst ein html und dann ein body, html und trennen auch hier wieder verschiedenste Angaben.

Solange die Formatierung das bewirkt, was der Autor beabsichtigt, ist seine gewählte Variante richtig.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Formatierungen von "html" und "body" denselben Effekt haben. Im Einzelfall ist "body" in einzelnen Browsern "kleiner" als "html", und deshalb "anders".

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Deine Frage ist analog zu:

"Drei plus eins ergibt vier, aber zwei plus zwei ergibt auch vier - was ist denn nun eigentlich die richtige Art, vier zu erreichen?"

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      3. Ich habe wohl meine Frage nicht gut formuliert. Eure Antworten sind mir schon klar und bekannt, ..

Das bezweifle ich, sonst hättest du nicht gefragt.

Die mit der du das erreichst was du willst. Ich hab dir doch den entsprechenden selfhtml Link gezeigt, wo erklärt wird wie du Selektoren verwendest, hast du das nicht gelesen?

Struppi.

2. Weil auf jeder 2. Seite sieht man es anders, wer was wo hinschreibt. Oder kann das hier wer erklären? Ich habe bei meiner Suceh im Internt nichts Brauchbares gefunden.

Du hast doch selfhtml gefunden???
    http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#elemente

Struppi.

3. Yerf!

Weil auf jeder 2. Seite sieht man es anders, wer was wo hinschreibt. Oder kann das hier wer erklären?

Das hängt davon ab, was du erreichen willst (wie auch schon von den anderen erwähnt).

Aber weil ichs erst vor kurzem hatte ein kleines Beispiel:

Wenn du Body auf die volle Viewportgröße haben willst, dann brauchst du

html, body {height:100%}  

weil die 100%-Höhe von Body sich auf die des Elternelementes HTML bezieht.

Wenn Body sich nun weiter vergrößern können soll, dann so:

html {height:100%}  
    body {min-height:100%}  

Body darf sich nun vergrößern und HTML spielt wieder Bezugspunkt.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  4. Hallo.
    <html> und <body> sind ganz normale ineinander verschachtelte Elemente, die wie jedes andere Element separat zu formatieren sind. Wenn man zufällig die gleichen Eigenschaft mit den gleichen Werten verwenden möchte, kann man die Zuweisungen natürlich auch kombinieren. Wer jedoch <html> und <body> ausschließlich gemeinsam formatiert, hat meist entweder die Verschachtelung von HTML-Elementen oder die Wirkungsweise von CSS nicht verstanden -- oder ein seltsames Layout.
    Im Zweifelsfall sollte sicher <html> formatiert werden, da <body> oft noch früh genug als Container dienen kann und man sich so ein überflüssiges <div> einspart.
    MfG, at