Sandmännchen: Zahlen werden kleiner? Wieso?

Hallo,

wenn ich im Taschenrechner von Windows die Zahl 0,62 und ein paar mal auf x^2 drücke, wird Zahl anscheinend kleiner und geht immer mehr gegen Null... hä? Wieso?

Wie kommt sowas denn Zustande?

Ty

1. Weil das Ergebnis einer Multiplikation einer Zahl kleiner als 1 mit einer Zahl kleiner als 1 immer kleiner ist als der Wert der jeweiligen Faktoren.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Weil das Ergebnis einer Multiplikation einer Zahl kleiner als 1 mit einer Zahl kleiner als 1 immer kleiner ist als der Wert der jeweiligen Faktoren.

Demnach gilt

aus -9 * -2 = 18

=> 18 < -9

1. Demnach gilt
        aus -9 * -2 = 18
        => 18 < -9

einer zahl > 0 und < 1 (bzw. < 0 und > -1) multipliziert mit einer zahl > 0 und <= 1 (bzw. < 0 und >= -1)

2. Mahlzeit Sandmännchen,

wenn ich im Taschenrechner von Windows die Zahl 0,62 und ein paar mal auf x^2 drücke, wird Zahl anscheinend kleiner und geht immer mehr gegen Null... hä? Wieso?

Das nennt man Mathematik. Lernt man allerdings nicht auf der Baumschule ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo.

Das nennt man Mathematik. Lernt man allerdings nicht auf der Baumschule ...

Hmmm...
      MfG, at

3. Hallo,

Dann rechne doch mal nach:

0.62 x 0.62 = ?

Es wird kleiner oder?
    Das ist Mathematik ;)

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
  4. Hi,

Weil x^2 das Quadrat der Zahl bildet und eine Reihe von Quadraten (mehrfach x^2 drücken) mit -1 < Basis (also auch 0,62) < 1 stets gegen 0 konvergiert.

Grüße,
    Richard

5. Hallo,
    die Zahl (0.62) wird nicht kleiner!
    Das Ergebnis der Potenzierung ist kleiner -
    Wenn ich die Hälfte von einem halben Kuchen nehme habe ich 1/4 - klar.
    Wenn ich dieses Viertel halbiere habe ich ein Achtel und wenn ich so weiter mache habe ich irgendwann ein Krümel.

6. Hallo,

Also auf zum Matheunterricht:

Du hast folgendes eingegeben:
    [latex]
    (0,62)^2
    [/latex]

Das ganze schreiben kann man auch anders schreiben:

[latex]
    0,62 = \frac{62}{100}
    [/latex]

Folglich gilt

[latex]
    (0,62)^2 = \left(\frac{62}{100}\right)^2
    [/latex]

Das Potenz nur eine Kurzschreibweise für das multiplizieren einer Zahl mit sich selbst ist:

[latex]
    (0,62)^2 = \left(\frac{62}{100}\right)^2 = \frac{62}{100}*\frac{62}{100}
    [/latex]

Brüche werden multipliziert indem man Zähler und Nenner miteinander multipliziert:

[latex]
    \frac{62}{100}*\frac{62}{100} = \frac{62*62}{100*100} = \frac{3844}{10000} = 0,3844
    [/latex]

Die vierte, achte, 16., 32. usw. Potzenz nährt sich natürlich immer weiter null an.

Gruß

Stareagle

1. @@stareagle:

Malzeichen in LaTeX

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. Hallo :)

Die vierte, achte, 16., 32. usw. Potzenz nährt sich natürlich immer weiter null an.

Jetzt habe ich endlich mal verstanden, warum von einem halben Apfel, den ich mit meiner Schwiegermutter teile, für mich immer nur ein Viertel bleibt - und nicht die Hälfte.

mfg
      cygnus

--
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  7. Hi,

[ ] Du bist ein Troll
    [ ] Du bist minder intelligent als ein handelsueblicher Toaster
    [ ] Dir war langweilig

Zutreffendes bitte ankreuzen, Merhfachnennungen in diesem Falle ausdruecklich erlaubt.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      1. Hallo suit,

schläfst du seit tagen schlecht?

ich möchte ChrisB jetzt nicht verteidigen - das kann er selbst viel besser. Aber seine Antwort entspricht genau meiner Meinung. Ich habe mir meine unfreundliche Antwort nur verkniffen.

Gruß, Jürgen

1. Aber seine Antwort entspricht genau meiner Meinung. Ich habe mir meine unfreundliche Antwort nur verkniffen.

das ist eben ein unterschied ich denke mir auch ab und an "was ist das für ein volltrottel" - aber etwas direkt zu sagen und sich seinen teil nur zu denken ist ein unterschied

1. Hoi!

das ist eben ein unterschied ich denke mir auch ab und an "was ist das für ein volltrottel" - aber etwas direkt zu sagen und sich seinen teil nur zu denken ist ein unterschied

Da geb ich Dir mal Recht. Ich ueberlege grad, was waere, wenn ich jedem gleich sagen wuerde, wie inkompetent ich ihn finde... Weia.

--
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Da geb ich Dir mal Recht. Ich ueberlege grad, was waere, wenn ich jedem gleich sagen wuerde, wie inkompetent ich ihn finde... Weia.

das ist sicher beim vorstellungsgespräch weniger förderlich oder wenn du versuchst, irgendwelche behördengänge zu erledigen

"guten tag - sie unterqualifizierter tastaturklopfer - ich möchte meinen führerschein verlängern lassen!"

1. Hallo,

ich möchte meinen führerschein verlängern lassen!

ich nicht, dann wird er so unhandlich. Nein, das Format ist schon okay so. ;-)

Ciao,
                 Martin

--
                Lebensmotto der Egoisten:
                Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
          2. Sup!

Als ich noch jung war (...) habe ich auch gern mal jemandem einen reingedrückt. Hat Spaß gemacht ;-)

Gruesse,

Bio

--
            Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo,

sag mal, was bist du eigentlich für ein verbitterter, großkotziger Wichtel????

Wie kommst du auf die Idee, sowas zu Schreiben? Der TO hat eine ganz normale Frage gestellt und du kommst mit so einer frechen Antwort?

Aber du kennst ja bestimmt den Spruch: " Es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten ".

Arrgggggg... wie ich solche Menschen wie dich Mißachte....

1. Hi,

Wie kommst du auf die Idee, sowas zu Schreiben?

Ganz einfach:

Der TO hat eine ganz normale Frage gestellt und du kommst mit so einer frechen Antwort?

Eine Frage, die sich mit unglaeubigem Asdruck einer Thematik widment, die, wie jemand anderes schon anmerkte, eigentlich in der Grundschule schon behandelt worden sein sollte, findest du in einem Fachforum wie diesem "ganz normal"?

Sorry, aber mir und wohl auch anderen scheint das eher ein Trollversuch zu sein.
        Und deshalb "fragte" ich nach, ob der Frager sich vielleicht als solcher zu erkennen geben moechte.

Aber du kennst ja bestimmt den Spruch: " Es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten ".

Ja, der wird besonders gern von Leuten angebracht, die wirklich nur saubloede Fragen zu stellen in der Lage sind.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hai,

Und deshalb "fragte" ich nach, ob der Frager sich vielleicht als solcher zu erkennen geben moechte.

Hast Du Dein Posting ueberhaupt gelesen?

[ ] Du bist minder intelligent als ein handelsueblicher Toaster

Das ist reinste Polemik und Beleidigung. Nicht mehr und nicht weniger!

Wenn Du sowas noetig hast, dann bist Du mehr zu bemitleiden als die (deiner Ansicht nach) nicht vorhandene Intelligenz des Fragestellers.

Und das unabhaengig davon, ob die Frage "kinderleicht" zu beantworten war oder nicht. Ein gewisser Umgangston sollte dann doch in einem >>Fachforum wie diesem<< eingehalten werden.

MfG,
          Sympatisant

--
          "If the future isn't bright, at least it is colorful"
        2. Moin Chris,

Sag mal, bist du wirklich nicht in der Lage, Äußerungen, die du für unqualifiziert hältst, einfach stehen- und für sich sprechen zu lassen? Was soll der Aufwand, du weißt doch, dass das einzige, wozu das führt, ein flamewar ist. Hast du nichts Besseres zu tun?

File Griese,

Stonie

--
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Hallöle!

Arrgggggg... wie ich solche Menschen wie dich Mißachte....

Ja, und deswegen musst du dann ja auch auf Kollisionskurs gehen, damit er dir auch eine gepfefferte Antwort geben kann.

Jungs, merkt ihr eigentlich, wie albern ihr seid?

File Griese,

Stonie

--
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  8. @@Sandmännchen:

Das ist eine Täuschung.

In Wirklichkeit bleibt die Zahl im Display gleich groß (lässt sich mit einem Lineal nachmessen).

Nur die Augen werden kleiner, weil Sandmännchen Sand reingestreut hat.

Dadurch verschwimmt die Anzeige des Taschenrechners immer mehr und die Zahl wird scheinbar kleiner.

So einfach ist das. Und kein Grund, hier zu zanken, Kinder.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)