Zahlen werden kleiner? Wieso?
Sandmännchen
- menschelei
0 LX0 EKKi0 at
0 minicrispie0 ritschmanhard0 Setter1 stareagle0 ChrisB0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
wenn ich im Taschenrechner von Windows die Zahl 0,62 und ein paar mal auf x^2 drücke, wird Zahl anscheinend kleiner und geht immer mehr gegen Null... hä? Wieso?
Wie kommt sowas denn Zustande?
Ty
Weil das Ergebnis einer Multiplikation einer Zahl kleiner als 1 mit einer Zahl kleiner als 1 immer kleiner ist als der Wert der jeweiligen Faktoren.
Gruß, LX
Weil das Ergebnis einer Multiplikation einer Zahl kleiner als 1 mit einer Zahl kleiner als 1 immer kleiner ist als der Wert der jeweiligen Faktoren.
Demnach gilt
aus -9 * -2 = 18
=> 18 < -9
Demnach gilt
aus -9 * -2 = 18
=> 18 < -9
einer zahl > 0 und < 1 (bzw. < 0 und > -1) multipliziert mit einer zahl > 0 und <= 1 (bzw. < 0 und >= -1)
Mahlzeit Sandmännchen,
wenn ich im Taschenrechner von Windows die Zahl 0,62 und ein paar mal auf x^2 drücke, wird Zahl anscheinend kleiner und geht immer mehr gegen Null... hä? Wieso?
Das nennt man Mathematik. Lernt man allerdings nicht auf der Baumschule ...
MfG,
EKKi
Hallo,
Dann rechne doch mal nach:
0.62 x 0.62 = ?
Es wird kleiner oder?
Das ist Mathematik ;)
MfG. Christoph Ludwig
Hi,
Weil x^2 das Quadrat der Zahl bildet und eine Reihe von Quadraten (mehrfach x^2 drücken) mit -1 < Basis (also auch 0,62) < 1 stets gegen 0 konvergiert.
Grüße,
Richard
Hallo,
die Zahl (0.62) wird nicht kleiner!
Das Ergebnis der Potenzierung ist kleiner -
Wenn ich die Hälfte von einem halben Kuchen nehme habe ich 1/4 - klar.
Wenn ich dieses Viertel halbiere habe ich ein Achtel und wenn ich so weiter mache habe ich irgendwann ein Krümel.
Grundlage für Zitat #1329.
Hallo,
Also auf zum Matheunterricht:
Du hast folgendes eingegeben:
[latex]
(0,62)^2
[/latex]
Das ganze schreiben kann man auch anders schreiben:
[latex]
0,62 = \frac{62}{100}
[/latex]
Folglich gilt
[latex]
(0,62)^2 = \left(\frac{62}{100}\right)^2
[/latex]
Das Potenz nur eine Kurzschreibweise für das multiplizieren einer Zahl mit sich selbst ist:
[latex]
(0,62)^2 = \left(\frac{62}{100}\right)^2 = \frac{62}{100}*\frac{62}{100}
[/latex]
Brüche werden multipliziert indem man Zähler und Nenner miteinander multipliziert:
[latex]
\frac{62}{100}*\frac{62}{100} = \frac{62*62}{100*100} = \frac{3844}{10000} = 0,3844
[/latex]
Die vierte, achte, 16., 32. usw. Potzenz nährt sich natürlich immer weiter null an.
Gruß
Stareagle
@@stareagle:
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo :)
Die vierte, achte, 16., 32. usw. Potzenz nährt sich natürlich immer weiter null an.
Jetzt habe ich endlich mal verstanden, warum von einem halben Apfel, den ich mit meiner Schwiegermutter teile, für mich immer nur ein Viertel bleibt - und nicht die Hälfte.
mfg
cygnus
Grundlage für Zitat #1328.
Hi,
[ ] Du bist ein Troll
[ ] Du bist minder intelligent als ein handelsueblicher Toaster
[ ] Dir war langweilig
Zutreffendes bitte ankreuzen, Merhfachnennungen in diesem Falle ausdruecklich erlaubt.
MfG ChrisB
Hallo suit,
ich möchte ChrisB jetzt nicht verteidigen - das kann er selbst viel besser. Aber seine Antwort entspricht genau meiner Meinung. Ich habe mir meine unfreundliche Antwort nur verkniffen.
Gruß, Jürgen
Aber seine Antwort entspricht genau meiner Meinung. Ich habe mir meine unfreundliche Antwort nur verkniffen.
das ist eben ein unterschied ich denke mir auch ab und an "was ist das für ein volltrottel" - aber etwas direkt zu sagen und sich seinen teil nur zu denken ist ein unterschied
Hoi!
das ist eben ein unterschied ich denke mir auch ab und an "was ist das für ein volltrottel" - aber etwas direkt zu sagen und sich seinen teil nur zu denken ist ein unterschied
Da geb ich Dir mal Recht. Ich ueberlege grad, was waere, wenn ich jedem gleich sagen wuerde, wie inkompetent ich ihn finde... Weia.
Da geb ich Dir mal Recht. Ich ueberlege grad, was waere, wenn ich jedem gleich sagen wuerde, wie inkompetent ich ihn finde... Weia.
das ist sicher beim vorstellungsgespräch weniger förderlich oder wenn du versuchst, irgendwelche behördengänge zu erledigen
"guten tag - sie unterqualifizierter tastaturklopfer - ich möchte meinen führerschein verlängern lassen!"
Hallo,
ich möchte meinen führerschein verlängern lassen!
ich nicht, dann wird er so unhandlich. Nein, das Format ist schon okay so. ;-)
Ciao,
Martin
Sup!
Als ich noch jung war (...) habe ich auch gern mal jemandem einen reingedrückt. Hat Spaß gemacht ;-)
Gruesse,
Bio
Hallo,
sag mal, was bist du eigentlich für ein verbitterter, großkotziger Wichtel????
Wie kommst du auf die Idee, sowas zu Schreiben? Der TO hat eine ganz normale Frage gestellt und du kommst mit so einer frechen Antwort?
Aber du kennst ja bestimmt den Spruch: " Es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten ".
Arrgggggg... wie ich solche Menschen wie dich Mißachte....
Hi,
Wie kommst du auf die Idee, sowas zu Schreiben?
Ganz einfach:
Der TO hat eine ganz normale Frage gestellt und du kommst mit so einer frechen Antwort?
Eine Frage, die sich mit unglaeubigem Asdruck einer Thematik widment, die, wie jemand anderes schon anmerkte, eigentlich in der Grundschule schon behandelt worden sein sollte, findest du in einem Fachforum wie diesem "ganz normal"?
Sorry, aber mir und wohl auch anderen scheint das eher ein Trollversuch zu sein.
Und deshalb "fragte" ich nach, ob der Frager sich vielleicht als solcher zu erkennen geben moechte.
Aber du kennst ja bestimmt den Spruch: " Es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten ".
Ja, der wird besonders gern von Leuten angebracht, die wirklich nur saubloede Fragen zu stellen in der Lage sind.
MfG ChrisB
Hai,
Und deshalb "fragte" ich nach, ob der Frager sich vielleicht als solcher zu erkennen geben moechte.
Hast Du Dein Posting ueberhaupt gelesen?
[ ] Du bist minder intelligent als ein handelsueblicher Toaster
Das ist reinste Polemik und Beleidigung. Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn Du sowas noetig hast, dann bist Du mehr zu bemitleiden als die (deiner Ansicht nach) nicht vorhandene Intelligenz des Fragestellers.
Und das unabhaengig davon, ob die Frage "kinderleicht" zu beantworten war oder nicht. Ein gewisser Umgangston sollte dann doch in einem >>Fachforum wie diesem<< eingehalten werden.
MfG,
Sympatisant
Moin Chris,
Sag mal, bist du wirklich nicht in der Lage, Äußerungen, die du für unqualifiziert hältst, einfach stehen- und für sich sprechen zu lassen? Was soll der Aufwand, du weißt doch, dass das einzige, wozu das führt, ein flamewar ist. Hast du nichts Besseres zu tun?
File Griese,
Stonie
Hallöle!
Arrgggggg... wie ich solche Menschen wie dich Mißachte....
Ja, und deswegen musst du dann ja auch auf Kollisionskurs gehen, damit er dir auch eine gepfefferte Antwort geben kann.
Jungs, merkt ihr eigentlich, wie albern ihr seid?
File Griese,
Stonie
@@Sandmännchen:
Das ist eine Täuschung.
In Wirklichkeit bleibt die Zahl im Display gleich groß (lässt sich mit einem Lineal nachmessen).
Nur die Augen werden kleiner, weil Sandmännchen Sand reingestreut hat.
Dadurch verschwimmt die Anzeige des Taschenrechners immer mehr und die Zahl wird scheinbar kleiner.
So einfach ist das. Und kein Grund, hier zu zanken, Kinder.
Live long and prosper,
Gunnar