Struppi: Typisches deutsches Verhalten?

Beitrag lesen

Aber:

Wieso geht keiner von uns auf die Strasse wenn in unserem Land etwas nicht stimmt?
Alle jammern weil die Benzinkosten zu Hoch sind... warum geht keiner auf die Strasse? Streiken, Autos für ein paar Tage stehen lassen?
Gas/Heizkosten, jeder wird seine Nebenkostenabrechnung bekommen haben und Nachzahlen müssen weil die Konzerne die Preise stark erhöht haben.

Wo bleiben denn dann die achso Solidarischen Deutschen mit den Protesten?

Du hälst also Kapitalismus für einen Grund zu demonstrieren?
An sich würd ich dich da unterstützen, aber letztlich sind Preiserhöhungen nur ein Teil dieses ganzen System und du würdest dich lächerlich machen, wenn du bei jeder kleinen Preiserhöhung demonstrieren würdest.

Das Problem bei dem System ist doch, dass der Staat einigen Konzernen die Möglichkeit gegeben hat, eine Art Monopol aufzubauen, auf Gütern die zumindest für uns mittlerweile Lebenswichtig sind. Es gibt einerseits keinen Wettbewerb und anderseits hast du als Verbraucher kaum eine Wahl zu sagen, ich kauf beim günstigsten Anbieter. Was ich im Fall von solchen Gütern (Wasser, Strom, Abwasser, Müllabfuhr usw) auch nicht für sinnvoll halte. Das es ein Grundversorgung geben muss, die aber gleichzeitig auch langfristige Ziele nicht ausser Acht lassen darf.

Insofern _wären_ Preiserhöhungen für Energie eine gute Sache, da ihre langfristige Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist (die Rohstoffe die wir heute verwenden, werden alle in diesem Jahrhundert knapp), d.h. es müßten riesige Summen investiert werden, um die Energieversorgung auf andere Arten zu gewährleisten. Stattdessen dienen diese Summe überwiegend dem Gewinn der Aktionäre.

Um das zu ändern, müßte man aber das System an dieser Stelle ändern. Aber, um auf deine Ausgangsthese zurück zu kommen, genau dafür gibt es Demonstrationen und Bewegungen die dagegegen etwas tun wollen. Insofern sind deine Beobachtungen falsch und wohl nur aus deinem persönlichen empfinden entstanden.

Ich rate dir, wenn du dich für dieses Thema so interessierst, dich zu informieren welche Interessengruppen es gibt, die sich für Nachhaltigkeit und gerechte Verteilung der Energie einsetzen. Dort kannst du versuchen etwas in deinem Sinne zu bewegen.

Vielleicht wären die Grünen ja was für dich, zumindest klingst du so.

Struppi.