Wie kann ich "exif_read_data()" aktivieren
daGizmo
- php
Beschäftige mich jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Problem, aber irgendwie komme ich nicht weiter... ich würde gerne die exif_read_data()-Funktion nutzen, die bei PHP ab der Version 4.2 integriert ist. Normalerweise programmiere ich mit ASP/ASP.NET, deshalb stehe ich bei PHP immer recht schnell an.
Ich habe jetzt schon raus gefunden, dass bei mir laut phpinfo() die PHP-Version 4.4.8 läuft. In der php.ini ist auch der entsprechende Eintrag vorhanden (;extension=php_exif.dll) und ";extension=php_mbstring.dll" wird vorher geladen, was der Tipp einiger war bei Problemen mit der exif-Funktion.
Wenn ich jedoch phpinfo() aufrufe, scheint exif nirgendwo auf.
Daher meine Frage: Wie kann ich die exif-Funktion aktivieren? In der php.ini scheint alles korrekt eingestellt zu sein und eine andere Konfigurationsmöglichkeit für PHP ist mir nicht bekannt!? Die installierte PHP-Version müsste auch reichen...
PS: Auf dem Server den ich nutze (IIS6) ist php4 und php5 installiert - wie kann ich auf die Version 5 umschalten, vielleicht ist dort alles richtig konfiguriert!?
Auf jeden Fall schon mal danke für jeden hilfreichen Tipp!
Hi,
Ich habe jetzt schon raus gefunden, dass bei mir laut phpinfo() die PHP-Version 4.4.8 läuft. In der php.ini ist auch der entsprechende Eintrag vorhanden (;extension=php_exif.dll) und ";extension=php_mbstring.dll" wird vorher geladen, was der Tipp einiger war bei Problemen mit der exif-Funktion.
Wenn ich jedoch phpinfo() aufrufe, scheint exif nirgendwo auf.
Natuerlich, weil das Semikolon am Anfang der Zeile in der php.ini zur Auskommentierung der betreffenden Eintraege dient ...
MfG ChrisB
Natuerlich, weil das Semikolon am Anfang der Zeile in der php.ini zur Auskommentierung der betreffenden Eintraege dient ...
Das wusste ich nicht - danke! Habe jetzt das Semikolon bei beiden Einträgen entfernt, und in der Webdiensterweiterung (im IIS-Manager) die beiden DLLs bei php4 hinzugefügt...
Selbst nach dem Neustart des Servers wird noch immer die selbe Fehlermeldung angezeigt...
Fragen, die Du Dir stellen solltest:
Ist die entsprechende DLL überhaupt auf dem Server vorhanden?
Kann der Server darauf zugreifen?
Wird die DLL korrekt geladen?
Ist der Aufruf korrekt?
Gruß, LX
Ist die entsprechende DLL überhaupt auf dem Server vorhanden?
Ja
Kann der Server darauf zugreifen?
Ja
Wird die DLL korrekt geladen?
Ist der Aufruf korrekt?
Keine Ahnung - wie kann ich das herausfinden?
Danke & Grüße,
daGizmo
Unter Linux würde ich strace nehmen, bei Windows habe ich keine Ahnung.
Gruß, LX