Hi,
In der Grundschule (1 Klasse) wird auch schon kräftig am PC gearbeitet, aus diesem Grund habe ich ein kleines "Einsteiger" Laptop ersteigert (Windows 98/166Mhz/16MB-Ram).
»»
na da hat sie ja nicht wirklich viele Möglichkeiten. Ich habe eine Tochter in ähnlichem Alter, sie hat am Anfang meinen betagten PII,350mhz Win2000,128mb bekommen und das war alles andere als toll. Alle Anwendungen extrem langsam, viele gar nicht. Die wichtigsten:
OpenOffice: Gut, da kann sie dann während des Startens noch die eine oder andere Fernsehsendung schauen, ist auch nett;-)
PhotoImpact: Wenn Sie regelmässig zwischenspeichert sind die Abbrüche nicht ganz so tragisch.
Internet: Mit IE5 gehts noch relativ gut, solange man kein Flash oder so benutzt, warum auch Videos schauen, auch wenn es Lehrvideos sind.
Was ich damit sagen will, ich kann kaum glauben das deine Tochter auch nur annähernd etwas modernes mit deinem Rechner machen kann. Da musst du mal zulegen, hab ich auch einsehen müssen.
Ich finde es schade, dass Linux als kostenlose Alternative einfach - auch von Schulen- Ignoriert wird.
Wird es ja nicht, nur eben später bei anderen Altersklassen und wirklich interessierten. Davon abgesehen wäre der aktuelle Verzicht auch weltfremd mit einem enormen Wissens/Erfahrungsnachteil gegenüber anderen Kindern, was sich dann schnell zum Desinteresse daran auswirken kann.
Kennt jemand eine Linux-Dist. die eine Grafische Oberfläche hat und auf diesem alten Laptop relativ flüssig laufen kann?
Diese Frage zeigt, dass du wahrscheinlich genau so viel(wenig) über Linux weisst wie ich, und ich wäre doch bescheuert meiner Tochter ein Programm zu geben, bei dem ich sie nicht mal unterstützen kann.
Zu Linux selber, das wird leider niemals ein Massenprodukt. Die haben nie erkannt was die WindowsUser wirklich wollen. DIe grösste Chance hatten die wohl als MS seine Lizenzkontrollen ins Spiel brachten, aber der Zug ist abgefahren auch daran hat man sich gewöhnt.
Ina