Sandmännchen: Tochter direkt an Linux bringen?

Hallo,

meine Tochter (7) ist schon von Anfang an irgendwie in Computer vernarrt (hat Sie wohl vom mir).

In der Grundschule (1 Klasse) wird auch schon kräftig am PC gearbeitet, aus diesem Grund habe ich ein kleines "Einsteiger" Laptop ersteigert (Windows 98/166Mhz/16MB-Ram).

Fast jeden Abend sitze ich mit meiner Tochter am Laptop und bring Ihr so die Basics bei.

Doch dabei fällt mir auf wie meine Tochter die typischen Schritte in Windows verinnerlicht und wie Fahrradfahren nicht verlernen wird.
In der Schule wird auch nur ausschließlich mit Windows gearbeitet.

Ich habe mir nun gedacht: "warum das Kind nicht gleich auf Linux lernen lassen"?
Ich finde es schade, dass Linux als kostenlose Alternative einfach - auch von Schulen- Ignoriert wird.

Kennt jemand eine Linux-Dist. die eine Grafische Oberfläche hat und auf diesem alten Laptop relativ flüssig laufen kann?

Danke euch!

1. Kennt jemand eine Linux-Dist. die eine Grafische Oberfläche hat und auf diesem alten Laptop relativ flüssig laufen kann?

das ist wie mit windows - nutze einfach eine ältere version, die nicht so hungrig ist

ein nagelneues ubuntu ist nicht mehr grade sehr sparsam im vergleich zu betagteren distributionen

2. Tach,

Kennt jemand eine Linux-Dist. die eine Grafische Oberfläche hat und auf diesem alten Laptop relativ flüssig laufen kann?

Damn Small Linux fordert 24MB RAM für Grafikbetrieb, wenn ich mich richtig erinnere; eine weitere Liste ist in der Wikipedia: Linux-Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung.

mfg
    Woodfighter

3. Hallo Sandmännchen,

ich hoffe, ihr vernachlässigt dabei nicht den "Akademischen Dreikampf" (lesen, schreiben, rechnen). Nicht das es ihr später wie vielen hier im Forum ergeht, deren EDV-Kenntnisse deutlich besser sind als deren Schreib- und Rechtkenntnisse.

Gruß, Jürgen

1. Hi,

ich hoffe, ihr vernachlässigt dabei nicht den "Akademischen Dreikampf" (lesen, schreiben, rechnen). Nicht das es ihr später wie vielen hier im Forum ergeht, deren EDV-Kenntnisse deutlich besser sind als deren Schreib- und Rechtkenntnisse.

ich verste gahr nicht waß du meinsst  *SCNR*

:)

4. Moin!

Ich habe mir nun gedacht: "warum das Kind nicht gleich auf Linux lernen lassen"?

Weil du damit etwas lernen läßt, was komplett inkompatibel zum restlichen Lernumfeld deiner Tochter ist.

Wenn sie sich wirklich für Computertechnik interessiert, wird sie Linux irgendwann von ganz allein aufstöbern und untersuchen. Oder sich stattdessen zur kompetenten Windows-Expertin entwickeln. Ja und?

- Sven Rautenberg

1. Hellihello

Moin!

Weil du damit etwas lernen läßt, was komplett inkompatibel zum restlichen Lernumfeld deiner Tochter ist.

Naja, die Freundin unserer Tochter hat einen Mac (oder die Mutter hat einen), da gehört zum Lernumfeld schonmal: es gibt nicht nur Windows. Dann läuft auf den Schulrechnern Win2K, auf anderen WinXP, neue PCs haben Vista, und Ubuntus Gnome oder KDE ist nun wirklich ja nichts grundlegend anderes.

Dank und Gruß,

frankx

--
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  5. Hi,

[...] Ich habe mir nun gedacht: "warum das Kind nicht gleich auf Linux lernen lassen"? [....]

ich würde da vorerst ehrlich gesagt drauf verzichten weil ich glaube dass dies in dem Alter bzw. in dem Umfeld (Computertechnik in der Schule) noch nicht relevant ist.

Würde sie damit nicht gleich überfordern und erst mal den richtigen Umgang mit Windows lernen lassen wenn sie das auch in der Schule anwenden. Vielleicht verwirrt sie das sonst auch etwas wenn sie denkt "hmm, daheim war das aber anders"...Ich denk du weisst was ich meine :)

gruß miku

6. Hallo

... aus diesem Grund habe ich ein kleines "Einsteiger" Laptop ersteigert (Windows 98/166Mhz/16MB-Ram).

Für dieses Sammlerstück hast du sicher ordentlich geblecht? Nur mal nebenbei, ich hätte da noch einen Gericom WebBoy P3-800 mit 512 MB Ram herumliegen, nur das Akku ist wohl mittlerweile etwas schwach. Den würd ich sogar für Lau abgeben, wenn jemand den Versand / Abholung übernimmt.

Selbst zum "Einsteigen" ist dies nicht mehr realitätsnah (bzw. zeitgemäss)

Was hilft es deiner Tochter mit soetwas zu lernen?

Benutze am besten die Software (Betriebssystem), mit welchem deine Tochter auch in der Schule konfrontiert wird. In diesem zarten Alter gleich mit 2 komplexen Materien auf das Kind zu schiessen halte ich für pädagogisch suboptimal.

Ich finde es schade, dass Linux als kostenlose Alternative einfach - auch von Schulen- Ignoriert wird.

Ja, was für eine Tragödie.

Ciao, Frank

1. Hallo Frank,

würde ich doch glatt machen für die Versandkosten. Meine Email: db-1@gmx.net

Gruß Rainer

1. Hi,

würde ich doch glatt machen für die Versandkosten. Meine Email: db-1@gmx.net

Messie;-) *scnr

Ina

7. Hi,

In der Grundschule (1 Klasse) wird auch schon kräftig am PC gearbeitet, aus diesem Grund habe ich ein kleines "Einsteiger" Laptop ersteigert (Windows 98/166Mhz/16MB-Ram).

»»

na da hat sie ja nicht wirklich viele Möglichkeiten. Ich habe eine Tochter in ähnlichem Alter, sie hat am Anfang meinen betagten PII,350mhz Win2000,128mb bekommen und das war alles andere als toll. Alle Anwendungen extrem langsam, viele gar nicht. Die wichtigsten:

OpenOffice: Gut, da kann sie dann während des Startens noch die eine oder andere Fernsehsendung schauen, ist auch nett;-)

PhotoImpact: Wenn Sie regelmässig zwischenspeichert sind die Abbrüche nicht ganz so tragisch.

Internet: Mit IE5 gehts noch relativ gut, solange man kein Flash oder so benutzt, warum auch Videos schauen, auch wenn es Lehrvideos sind.

Was ich damit sagen will, ich kann kaum glauben das deine Tochter auch nur annähernd etwas modernes mit deinem Rechner machen kann. Da musst du mal zulegen, hab ich auch einsehen müssen.

Wird es ja nicht, nur eben später bei anderen Altersklassen und wirklich interessierten. Davon abgesehen wäre der aktuelle Verzicht auch weltfremd mit einem enormen Wissens/Erfahrungsnachteil gegenüber anderen Kindern, was sich dann schnell zum Desinteresse daran auswirken kann.

Diese Frage zeigt, dass du wahrscheinlich genau so viel(wenig) über Linux weisst wie ich, und ich wäre doch bescheuert meiner Tochter ein Programm zu geben, bei dem ich sie nicht mal unterstützen kann.

Zu Linux selber, das wird leider niemals ein Massenprodukt. Die haben nie erkannt was die WindowsUser wirklich wollen. DIe grösste Chance hatten die wohl als MS seine Lizenzkontrollen ins Spiel brachten, aber der Zug ist abgefahren auch daran hat man sich gewöhnt.

Ina

1. Zu Linux selber, das wird leider niemals ein Massenprodukt. Die haben nie erkannt was die WindowsUser wirklich wollen.

Es ist voellig irrelevant, was "die" eventuell erkannt haben koennten - Linux is NOT Windows, will es auch nicht sein.

DIe grösste Chance hatten die wohl als MS seine Lizenzkontrollen ins Spiel brachten, aber der Zug ist abgefahren auch daran hat man sich gewöhnt.

Erklaer mir das bitte genauer.

g johannes

1. Zu Linux selber, das wird leider niemals ein Massenprodukt. Die haben nie erkannt was die WindowsUser wirklich wollen.
        Es ist voellig irrelevant, was "die" eventuell erkannt haben koennten - Linux is NOT Windows, will es auch nicht sein.

Will es nicht sein? Original Linux vielleicht nicht, aber die ganzen GUI-lastigen Distributionen bestimmt.

DIe grösste Chance hatten die wohl als MS seine Lizenzkontrollen ins Spiel brachten, aber der Zug ist abgefahren auch daran hat man sich gewöhnt.
        Erklaer mir das bitte genauer.

Was solls denn da genauer zu erklären geben, vor dieser Zeit waren wohl die meissten WindowsOS mehrfach genutzt, die als Beilage bei einem neuen PC dabei waren. Hinzu die ganzen Kopien und die Unsicherheit Im Windowsuserbereich.

Aber auch nachdem etliche Firmen und Ämter versucht haben auf Linux umzusatteln, mussten viele wieder zurückrudern, weil sie nicht damit klar kamen. Zu dem Zeitpunkt hätte alle Linux-distributoren, meine persönliche Meinung, deren Massenpower bündeln sollen. Will sagen, nicht jeder kocht sein Süppchen, sondern eine gemeinsame und vor allem gut propagierte VOLKS-LINUX-Version. Mit der kompletten Manpower um zufriedenstellenden Support zu bieten. Sozusagen "One for all, all for one".

Stattdessen standen die bereitwilligen Umsattler ziemlich alleine da.

Ina

1. Hallo.

Diese bereitwilligen Umsattler hatten meist mit Linux nichts am Hut, sondern wollten etwas, das wie Windows aussieht und funktioniert, aber nichts kostet. So reichte dann häufig schon die Aussage, dass der Austausch des Betriebssystems mit größerem Umstellungs-, Programmier- und Schulungsaufwand verbunden ist, um Linux gedanklich abzuhaken. Schließlich wollte man kein Geld investieren, sondern einfach nur weniger zahlen.
          MfG, at

1. Hi,

Diese bereitwilligen Umsattler hatten meist mit Linux nichts am Hut, sondern wollten etwas, das wie Windows aussieht und funktioniert, aber nichts kostet. So reichte dann häufig schon die Aussage, dass der Austausch des Betriebssystems mit größerem Umstellungs-, Programmier- und Schulungsaufwand verbunden ist, um Linux gedanklich abzuhaken. Schließlich wollte man kein Geld investieren, sondern einfach nur weniger zahlen.

Und, wenn es so wäre, wie widerspräche das meiner Ausage?
            Sie bestärkt sie sogar noch.

Nicht investieren, nur weniger zahlen?
            Bei laufenden Kosten eine seltsame Interpretation.

http://www.heise.de/newsticker/Auswaertiges-Amt-spart-im-IT-Bereich-kraeftig-dank-Open-Source--/meldung/85977

*Wobei ich mich bei solchen Eiblicken in staatliche Ausgaben immer frage, wer da mittendrin sonst noch so die Hand aufhält.

Ina

1. Hallo.

Und, wenn es so wäre, wie widerspräche das meiner Ausage?
              Sie bestärkt sie sogar noch.

Und ich darf nur zum Thema beitragen, wenn ich dir widerspreche? Seltsame Ansicht.
              MfG, at

1. Hi,

Und ich darf nur zum Thema beitragen, wenn ich dir widerspreche? Seltsame Ansicht.

als Widerspruch hatte ich es irgendwie verstanden, aber beim nochmals lesen wars wohl als Abwertung der Umstiegswillen zu sehen, dann sorry.

Ina

1. Hallo.

als Widerspruch hatte ich es irgendwie verstanden, aber beim nochmals lesen wars wohl als Abwertung der Umstiegswillen zu sehen, dann sorry.

Schon in Ordnung. Das passiert mir hier öfter, kann also auch an mir liegen.
                  MfG, at

8. Moin,

Sowas gibts noch zu kaufen?
    Nächstes mal einen ASUS-EEEPC kaufen. Der erste mit Linux schon drauf hat nur 200€ gekostet und dürfte schon deutlich günstiger sein, der andere (900) hatte WinXP mit 900Mhz, 1gb RAM, 8,9'', WLan (~250€). Da läuft auch jedes Linux sauber. Und der ist noch in ein paar Jahren gut, und kann mit auf Reisen zum Filme gucken etc genutzt werden.

Wär mein Tipp, wenns das wert ist natürlich.

9. Hellihello

also die anderen Kommentare habe ich nicht gelesen. Bei hat unserer Große (15) einen nicht ganz so neuen PC mit Ubuntu. Für Internet, Word und Impress (statt Powerpoint) langt das komplett. Drucken übers Samba-Netzwerk inklusive.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt