Yerf!
ja die 2 klassischen leidigen Thema seit Anbeginn des Selffoums. Es würde dich überraschen wieviele "normale" Nutzer nicht wissen wie man eine Webseite in einem neuen Fenster öffnet. Nicht umsonst erscheint ja sogar hier im Forum immer mal wieder der Wusstest-du-schon-Hinweis wie man es macht.
Dieser Hinweis ist *meiner* Meinung nach aber der bessere Weg.
Hinzu kommt, das es bei sehr vielen Seiten sehr ärgerlich ist im selben Fenster geöffnet zu werden, was der User nicht wissen kann bevor er klickt, denn bei diesen besagten Seiten, führen Weiterleitungen und/oder Scripte dazu das man nicht mehr zurück kommt.
Hier sollte man wohl die Usabillitiy der Seite überarbeiten.
Ich persönlich entscheide gern für mich selbst, ob ich eine neues Fenster möchte. Ein per target aufgezwungenes Fenster zu verhindern erfordert etwas tieferen Eingriff in die Browser-Konfiguration...
Beispiel: http://www.weil-am-rhein.de/servlet/PB/menu/-1/index.html
*Zurück geht nur wenn man die Liste nimmt, nicht aber den Button oder die eventuell vorhandene Mausfunktion dafür.
Hm, außer komisch aufpoppenden Fenstern, die mir die Tab-Leiste zumüllen hab ich keine Probleme mit dem Zurück-Button erkennen können...
Meine Meinung dazu hat sich somit in den ganzen Jahren nicht geändert:
"Auf meine Seite bin ich der Kapitän der die Gäste dezent durch die Untiefen dirigiert, denn nur ich kenne die Gewässer die sich dort befinden"
Da sollte es aber bessere Mittel geben... (vernünftige navigation und externe Links kennzeichnen sollte reichen)
Zu Iframes: Du meinst frames sollten nicht dazu zählen? Ja das ist das 2. lanjährige Thema.
Hier muss man etwas unterscheiden, in manchen Fällen kann ein IFrame sehr sinnvoll sein.
Ich bin und war immer ein Freund davon nur Teile einer Webseite neuzuladen wenn das irgendwie Sinn macht.
Vor allem nicht um Webseiten in einzelteile zu zersplitten. Die Probleme (mit Suchmschienen, verlinkung usw.) wurden schon oft genug erleutert.
Und wenn du gerade die frühen Einträge dieses under anderer Foren siehst, gab es einen einhelligen Tenor: "frames auch iframes sind unerwünscht" mit dem Hauptargument das je eine Unterseite gefunden in einer Suma nicht die ganze Seite öffnet, was sich aber durch Scripts sowohl client- als auch serverseitig lösen.
Die beste Lösung ist der serverseitige Einsatz von Includes und das Frameset ganz zu entfernen.
Das Unverständliche daran, früher zu Zeiten Schneckentempo, war es für mich eine Qual fremde Seiten aufzurufen die bei jedem Laden das typische Layoutkonzept neumitladen, dagegen hatten Frameseiten schon ajaxartige look&feel.
Das lag aber an den riesigen Layouttabellen, heutzutage kann man das per CSS in eine externe Datei auslagern die gecached wird. (Bilder werden ja sowieso nur einmla geladen)
Uberhaupt Ajax, das ist der grösste Beweis dafür, das solche Foren hier nicht unbedingt den Wünschen der Usern entsprechen, also eher etwas weltfremd sind, denn hier werden genau die Vorzüge der Frames genutzt
...und man handelt sich die gleichen Probleme ein (und noch mehr, z.B. mal wieder nicht funktionierende back-Buttons). Einzelne Goodies per Ajax sind ja ganz schön (z.B. bei Eingabefeldern). Aber wer komplette Seiten per Ajax aufbaut hätte wol doch lieber bei Flash bleiben sollen...
Also <font> benutzt wohl auch so kaum noch einer egal welche DTD, einzig einige verkorkste Onlineeditoren nutzen es noch mit Vorliebe.
Die Postings hier zeigen was anderes. Wer konsequent mit Strict startet kommt erst nicht auf die idee.
Und jetzt versetze ich mich mal zurück zu meinen Anfängerzeiten, hätte mir Strict dann zugesagt? Hmm, realistisch betrachtet, wäre ich wohl innerhalb kürzester Zeit auf eine andere DTD umgeschwenkt, nachdem ich die Möglichkeiten bei anderen Seiten gesehen hätte.
Wenn man Strict erst einmal kennt und verstanden hat spricht nichts dagegen in Einzelfällen auch Transitional zu verwenden. Das war meine ursprüngliche Aussage.
Gruß,
Harlequin
--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser.
Get one today!<![endif]-->