Hallo Stonie,
Was, Stonie, auch die Schule wiederstrebt dem Prinzip der Selektion? Skandal! Du Abtrünnige! ;)
Du, es tut mir leid, mir ist das Thema wirklich zu wichtig, als dass mir da zum Witzereißen wäre.
mir ist in der Thematik an sich auch nicht nach witzereißen. Das sollte bereits klar geworden sein. Ganz im Gegenteil sehe ich die tatsächliche Kluft des betroffenen, "besonderen" Schülers und rücke sie sehr bewusst an ihre Grundlagen: Tiere versus Menschheit / Gaskammer versus Förderung
Mir ist ja klar, dass nach der Berieselung à la Guido Knopp mit seinem Abstraktum "Nazi-Deutschland" alle fein raus sind, und jemand, der mit dem Finger auf die lebendige Vergangenheit in unser aller Zusammenleben zeigt, sich eben diese nur dreckig machen kann. Das hat leider hier immer wieder das Potenzial auf Vollverhornung zu treffen und nimmt thematisch seltenst aber auf Metaebene immer Anstoß. Ich bin insofern auch in einer Zwickmühle, da mir seelischer Seichtgang nicht liegt, dies aber in einem Disput Aufzeig auf hässliche Wahrheitsaspekte bedeutet.
Aber wer sein bisheriges Leben, so wie Du es ja selbst schilderst, allgegenwärtig als dumm abgestempelt wird, weiß wie sehr die hiesige Gesellschaftsform einem Unter-Tieren gleicht, die Ihresgleichen als Konkurrent hat und auch so behandelt.
Während Du als betroffene Mutter noch am Schulsystem hängst, bin ich jemand, der Schule schon längst hinter sich hat und Dir nur berichten kann: Das Schulsystem ist nur ein Teil dieser Gesellschaft. Ich gehe davon aus, dass Du als Moderationsleitung, meine Beiträge unterhalb dieses Postings ebenso zur Kenntnis genommen hast. Ich hoffe, Du bist nicht genauso drauf wie Roland und streichst nur nach den Stichworten
- Ost-West-Konflikt
- Piefke-Nazi-Komplex
- Legasthenie
zusammen, sondern stellst Dich auf einen höheren Standpunkt und überschaust mal das Aufgezeigte und siehst das darin sich vereinende Ganze. Es ist zugig, einsam dort, aber es zeigt Dir sehr deutlich, welche Tiere Menschen seien können.
Aber statt sich zu besinnen, warum es in Deutschland überhaupt ein Schulsystem gibt... Wer dieses mit der heutigen Zeit abzugleichen und nicht festzustellen weiß, dass der Staat mit dem Bildungsmonopol, was er sich geschaffen hat, seine Chancen vertut, die kommenden Generationen nicht zum freien, gleichberechtigten und brüderlichen Umgang miteinander zu erziehen, schickt womöglich auch seine Kinder mit "setz Dich durch mein Sieger!" in die Schule. Kurz:
So eine Einstellung, wie sie Roland zeigte, hat menschenverachtende Züge, vertut aber obendrein Chancen des Bildungsmonopols.
Wenn ich hier von Chancen schreibe, habe ich vordringlich die Ziffern 90.000 vor Augen. Es gibt ca. 90.000 Paragraphen in Gesetzen, die unser tägliches Miteinander Bestimmen. Keine Mutter, kein Vater oder Lehrer werden die ihrem Schößling vermitteln. Jedoch muss ein Jugendlicher bereits mit 21 Jahren ein gefestigtes Rechtsempfinden entwickelt haben. Dieses kann nur mittels Bildungsmonopol und didaktisch ausgerichteten Lehrplänen ausgeprägt werden. Dies aber ist die Grundlage des Neins zur alleinigen Erziehungshoheit der Eltern, was Gegenstand des bisher sehr polemisch geführten Abkanzelns seits Rolands war.
Das Bildungssystem muss als Keim der Richtung für die zukünftige Generation und somit als Richtung der Zukunft endlich verstanden werden. Somit ist natürlich ein Blick auf das Schulsystem immer ein Blick auf die werdende Gesellschaft. Das birkt abzuwägende Gefahren bei Veränderungen in sich und verlangt daher äußerste Behutsamkeit. Ich glaube also schon, sehr sehr ernsthaft an die Problematik, die eins der Gesellschaft ist, heranzugehen.
Wenn du mit mir über die Schule, das Schulsystem und die wirklich notwendingen Veränderungen diskutieren willst, dann wirklich in einem anderen Ton.
Ich sehe bei Dir keine Ansätze, die all diese Grundlagen beleuchten. Insbesondere fehlt eine Betrachtung der Kulturhoheit auf Länderebene, und den daraus resultierenden tatsächlichen Problem, des Schulflickenteppichsystems von Staatsebene aus gesehen.
Mach das mal mit Orlando, der ist, was Schlagfertigkeit, Ironie und Sarkasmus anbelangt auch tausendmal begabter als ich.
Stonie, es ist einfach eine Frage des Umgang hier im Forum - des Miteinanders, das unter Deiner Leitung stattfindet und erhebliche Defizite aufweist:
Du kannst davon ausgehen, dass jemand, der im Personalwesen einer Firma tätig ist, psychologische Schulung hinter sich hat, und sicher nicht grundlos einen Legastheniker versucht mit dessen unüberwindliche Schwäche zu kränken: "Außer die einer orthographischen Unzulänglichkeit manifestiert sich hier keine Demonstration." Weiterhin darfst Du davon ausgehen, dass ebenso wenig grundlos ein Ende der Debatte erklärt wird, wenn derjenige dann mit "Selektion (huch! ;-))" weiter mit seinem Standpunkt stichelt, den er eben nicht mit Argumenten gedenkt darzulegen sondern nur durch Polemik dahinschnoddert, beharrt und somit reizt.
Orlando, bevor du das in den falschen Hals kriegst: Das war ein Lob! ;o)
Während er für seine stur-schnoddrige Art (verbal) von Dir getätschelt wird.
'Du bist klasse Stonie!' ^,-
Gruß aus Berlin!
eddi
Könnte bitte jemand mal langsam dafür sorgen, dass da draußen nicht dauernd die Filmrolle "Planet der Affen" abgedudelt wird? Danke!