Ich beschreibe den gangbaren Weg innerhalb des existierenden Systems.
Ich finde aber, dass jeder vernünftige Mensch eine Veränderung wünschen sollte.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Die skandinavische Bildungspolitik [...] Steuerlast
Achja, Bildung ist so teuer, gelle?
Natürlich ist sie das. Den Einwand(?) verstehe ich nicht.
[...] fürchte ich, dass du dich mit Bildungspolitik so beschäftigst, wie man sich eben mit etwas beschäftigt, was zwar da ist, einen aber nichts angeht.
Womit ich mich beschäftige soll dich nicht beschäftigen. Ich schlage vor, weniger mit potentiell falschen Annahmen zu "argumentieren", sondern Klartext zu reden. Meinen Standpunkt die aktuelle Situation betreffend habe ich präzise dargelegt, auf ein "soll besser werden" kann ich schlecht eingehen. Bislang kam noch kein einziger Vorschlag, wie man Schulabgänger auf ein annehmbares Niveau heben könnte. Ein Fingerzeig auf Finnland ist ja ganz okay, aber eben dermaßen pauschal, dass ich ihn als Rat aus dem Wolkenkuckucksheim bezeichne.
Die skandinavische Bildungspolitik ist auf jeden Fall betrachtenswert, denn diese Länder, vor allem Finnland, sind auf diesem Sektor außerordentlich erfolgreich.
Das hat niemand bestritten. Inwiefern ist die Bevölkerungsstruktur vergleichbar? Welche Maßnahmen wären auf den deutschsprachigen Raum übertragbar? Wie sieht der Zeitraum aus, in welchem eine Adaption realistisch betrachtet durchführbar wäre?
Man betrachtet den Stand der Dinge
Man analysiert Fehler
Man sammelt Vorschläge
Man scheidet das Realistische vom Illusorischen
Man setzt umAn welchem Punkt siehst du dich?
Mich am zweiten, dich hoffentlich gleich am dritten, wir wechseln uns dann ab ...
Also wäre es nett von dir, wenn du einfach mitmachen würdest bei dem Versuch, gangbare neue Wege zu finden [...]
Auf die Schnelle:
Verpflichtender Kindergarten ab dem vierten Lebensjahr, ganztags. Kleine Gruppen. Danach ist das stammelnde Kind schon in den Brunnen gefallen.
Bessere Bezahlung und strengere Selektion (huch! ;-)) beim Lehrpersonal. Keine Idioten hinterm Pult. Ideal wäre eine verpflichtende parallele Teilzeitbeschäftigung in der freien Wirtschaft.
Beteiligung (finanziell) des Lehrpersonals am objektiv nachzuprüfenden Lernerfolg der Schüler in Form von Prämien.
Durchmischung, es darf keine Ghettoschulen geben.
Koppelung von sozialen Transferleistungen an die Anwesenheitsquote.
Eltern mit Eiern. Lehrer sind Bedienstete, die für die Ausbildung meines Kindes bezahlt werden und eine entsprechende Leistung zu erbringen haben. Und wenn man ihnen das Auge in blutunterlaufenem Auge klarmachen muss, dann ist das eben so.