… aber sollte es einen davon abhalten, dem Fragesteller inzwischen andere Hinweise zu geben?
Nein, aber ich habe den Eindruck, das tun sie trotzdem, d.h. Antwortende schauen offenbar nicht in einem Thread mit zehn Followups, in dem sie dann sehen würden, dass sich des konkreten Problems des Fragenden noch niemand angenommen hat. Witzigerweise entstehen in einem solchen Moment Doppelpostings - und wenn diese nicht direkt erkannt werden, dann funktioniert das sogar manchmal: Obwohl die Frage schon einmal gestellt wurde und noch nicht beantwortet wurde, stürzen sich Antwortende sofort darauf, wenn sie ganz oben steht.
Sollte man solche Hinweise erst dann geben, nachdem der Fragesteller Antwort auf seine eigentliche Frage erhalten hat?
Meiner Meinung nach: Ja. Zumindest sollte man sich die eigentliche Frage mal angesehen haben. Alleine aus dem Grund, weil Fragesteller sonst - natürlich ohne rationalen Grund - sehr schnell frustriert sind, sich veräppelt und nicht ernst genommen vorkommen.
Auch dir dürfte klar sein, dass einige Fragesteller nach der ersten Antwort ... gar nicht mehr hier reinschauen und ihnen dann wertvolle Tips entgehen würden.
Ja. Deswegen muss man beides gut gewichten und zusammen verpacken.
Das Problem existiert umgekehrt genauso: Wenn ich z.B. im Laufe von vier Tagen vier Antworten bekomme, von denen sich keine mit meiner Frage beschäftigt: Dann besteht oftmals weder eine Möglichkeit noch ein Interesse, sich in die zusätzlichen wertvollen Tipps einzuarbeiten - vorausgesetzt, die versteht der Fragesteller überhaupt mit seinem gegenwärtigen Kenntnisstand.
Wenn ich also vier Tage an einem Problem sitze, es partout nicht lösen und mir anscheinend niemand dabei helfen will, interessiert mich nicht, wie ich richtig in Foren zititere und dergleichen. Sich darüber groß zu beschweren bringt einfach nichts. Es ist meist nicht einmal mutwillig böse von den Fragestellern, wenn sie Tipps ausschlagen und ihre Probleme gelöst haben wollen. Zumeist verstehen sie nicht, was man von ihnen will, oder sind einfach mit ihren gegenwärtigen Problemen genug beschäftigt.
Mathias