turgar: Java & auslesen der Konsolenbreite

Hallo,

ich habe unter Linux ein Java-Programm für die Konsole geschrieben. Die Funktionalität passt soweit.
Woran ich jetzt arbeite ist die Ausgabe.

Dazu würde ich gerne horizontale Linien ausgeben, die einzelne Themenblöcke von einander trennen.
Allerdings brauche ich dazu die Anzahl der Zeichen, die momentan horizontal in die Konsole passen.

Wie also komme ich an die Breite der Konsole (Fenstergrösse bzw. Anzahl der horizontalen Zeichen)?

Danke für eure Hilfe.

  1. Hi,

    Dazu würde ich gerne horizontale Linien ausgeben, die einzelne Themenblöcke von einander trennen.
    Allerdings brauche ich dazu die Anzahl der Zeichen, die momentan horizontal in die Konsole passen.

    Wie schreibst Du denn in die Konsole?

    Hast Du schon mal die System.getProperties() durchgeguckt, ob da was passendes drin steht?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Ich schreibe ganz einfach mittels System.out in die Konsole;

      Die Vermutung mit den Properties hatte ich auch, leider bin ich nicht fündig geworden.

      1. Hi,

        Ich schreibe ganz einfach mittels System.out in die Konsole;

        also einfach nach stdout.
        Das kann also auch bedeuten, daß in eine Datei geschrieben wird (java deine.Klasse >datei). Welche Spaltenzahl hat eine Datei?

        Evtl. kannst Du ja für Deinen Fall (in dem stdout wirklich das Fenster ist) ein Shellscript schreiben, das die Größe der Konsole ermittelt und dann Dein Java-Programm startet und ihm dabei die Größe mitgibt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.