Moin Moin!
Muss ich davon ausgehen, dass ich dort prinzipiell nicht gerade ein hohes Gehalt bekomme? Ich war vor 2 Jahren bei einem kleinerem Unternehmen vorstellen, und die wollten mir tatsächlich nur 1850 Euro Brutto zahlen für eine Tätigkeit als Java Software Engineer bei der dümmsten Arbeitszeit überhaupt (9-18h).
Gehalt hängt ab von Berufserfahrung, Qualifikation (Schein-Leistung), Verhandlungsgeschick, finanzieller Situation des Unternehmens. 1850 € hab ich im Praxissemester kassiert, danach deutlich mehr. Auch in kleinen Unternehmen lassen sich Gehälter von über 4000 € verhandeln.
Wobei ich bereits bei der 2. Frage wäre: Muss ich damit rechnen, dass ich besonders häufig Überstunden zu machen habe, da ein Unternehmen bei wenigen Mitarbeitern kaum flexibel ist, und man desöfteren wohl "nachsitzen" muss, um mit dem Projekt im Zeitplan zu sein?
Das hängt vom Projekt-Manager ab. Kann der nicht planen oder plant der 100% Überstunden gnadenlos mit ein, dann ja. Bis Du selbst der Projekt-Manager, ist das Dein Problem, wenn Du Dich auf zu knappe Fristen einläßt.
Einen Job komplett ohne Überstunden wirst Du in der Praxis wohl nur verbeamtet im öffentlichen Dienst finden. Gelegentliche Überstunden sind immer mal drin, und ab einem gewissen Monatseinkommen würde ich auch nicht mehr unbedingt darauf zählen, dass jede extra gearbeitete Minute auch bezahlt wird. Ob Du Dich auf einen Vertrag einläßt, der pauschal alle Überstunden mit dem Monatsgehalt abdeckt, ist Deine Entscheidung. Ich würde mittlerweile darauf achten, dass die Überstunden nach oben hin begrenzt sind.
Wenn der Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten im Sinne von Überstunden fordert, würde ich im Gegenzug ebenfalls flexible Arbeitszeiten fordern, sprich: Anwesenheit in der Kernarbeitszeit (z.B. 10:00 bis 15:00), ansonsten freie Arbeitszeitgestaltung, ggf. mit Freizeitausgleich für Überstunden.
Bereitschaftsdienst, gerne bei Admins gefordert, würde ich mir sehr genau überlegen. Dreimal in der Woche nachts um 03:00 aus dem Bett geklingelt zu werden, um irgendeinen Server zu reanimieren oder irgendeinem dämlichen Kollegen bei der Internet-Einwahl das Händchen zu halten, ist nicht gerade mein Traum von einem Arbeitsplatz. Im Kino, beim Essen und bei einer Familienfeier ist so ein Anruf ähnlich lustig.
Aus leidvoller Erfahrung mit kleinen Unternehmen: Unerwartete finanzielle Belastungen sind für kleine Unternehmen oft wesentlich härter als für mittlere oder große, gelegentlich führen die auch mal in die Pleite, wo ein mittleres oder großes Unternehmen einfach mal ein oder zwei Millionen in den Sand setzen kann.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".