Array in einer Schleife
justus
- php
Hi.
Ich sitze gerade an einem PHP-Script in dem ich 6 Radio-Buttons habe, wobei jeweils 2 Radio-Buttons zu einer Gruppe gehören.
D.h. ich habe 3 mal 2 verschiedene Radio-Buttons.
Alles ist in einem Formular verpackt und ich möchte nun nach dem klick auf einen Submit-Button den jeweiligen Wert das Buttons in ein Array einlesen.
Es ist zu sagen, dass sich die Radio-Buttons alle in einer while Schleife befinden, wo sie auch nicht rausgenommen werden können.
So könnte es z.B aussehen:
Gruppe1: [x] OK [] nicht OK
Gruppe2: [] hi [x] ciao
Gruppe3: [x] ich [] du
Nun möchte ich in EINEM Array nach dem Klick auf Submit folgende Inhalte haben: OK ; ciao ; ich
Ich bekomme es soweit hin, dass ich die 3 Werte in eine Variable einlese, sodass ich im Prinzip einen String habe (hier z.B. "OKciaoich"). Wenn ich mir das dann als Array ausgeben lassen will, legt er mir 3 Arrays an mit jeweils einem String. Ich möchte aber ein Array mit allen 3 Strings haben. Ich weiß es liegt an der Schleife, aber die Schleife ist in meinem Script unumgänglich.
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Vielen dank im vorraus.
Mfg, Justus
echo $begrüßung;
Alles ist in einem Formular verpackt und ich möchte nun nach dem klick auf einen Submit-Button den jeweiligen Wert das Buttons in ein Array einlesen.
Wenn du die HTML-Elemente geschickt benennst, liefert dir PHP die Inhalte bereits in einem Array.
Es ist zu sagen, dass sich die Radio-Buttons alle in einer while Schleife befinden, wo sie auch nicht rausgenommen werden können.
Nein. HTML kennt keine while-Schleife. Verwechsele bitte nicht die Erzeugung mit dem Ergebnis.
So könnte es z.B aussehen:
Gruppe1: [x] OK [] nicht OK
Gruppe2: [] hi [x] ciao
Gruppe3: [x] ich [] du
<input type="radio" name="foo[gruppe1]" value="OK">
<input type="radio" name="foo[gruppe1]" value="nicht OK">
<input type="radio" name="foo[gruppe2]" value="hi">
<input type="radio" name="foo[gruppe2]" value="ciao">
<input type="radio" name="foo[gruppe3]" value="ich">
<input type="radio" name="foo[gruppe3]" value="du">
Die Werte stehen dann ein $_POST[foo].
echo "$verabschiedung $name";