justus: Array in einer Schleife

Hi.
Ich sitze gerade an einem PHP-Script in dem ich 6 Radio-Buttons habe, wobei jeweils 2 Radio-Buttons zu einer Gruppe gehören.
D.h. ich habe 3 mal 2 verschiedene Radio-Buttons.

Alles ist in einem Formular verpackt und ich möchte nun nach dem klick auf einen Submit-Button den jeweiligen Wert das Buttons in ein Array einlesen.
Es ist zu sagen, dass sich die Radio-Buttons alle in einer while Schleife befinden, wo sie auch nicht rausgenommen werden können.

So könnte es z.B aussehen:

Gruppe1:   [x] OK   [] nicht OK
        Gruppe2:   [] hi   [x] ciao
        Gruppe3:   [x] ich  [] du

Nun möchte ich in EINEM Array nach dem Klick auf Submit folgende Inhalte haben:  OK ; ciao ; ich

Ich bekomme es soweit hin, dass ich die 3 Werte in eine Variable einlese, sodass ich im Prinzip einen String habe (hier z.B. "OKciaoich"). Wenn ich mir das dann als Array ausgeben lassen will, legt er mir 3 Arrays an mit jeweils einem String. Ich möchte aber ein Array mit allen 3 Strings haben. Ich weiß es liegt an der Schleife, aber die Schleife ist in meinem Script unumgänglich.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Vielen dank im vorraus.

Mfg, Justus

1. echo $begrüßung;

Alles ist in einem Formular verpackt und ich möchte nun nach dem klick auf einen Submit-Button den jeweiligen Wert das Buttons in ein Array einlesen.

Wenn du die HTML-Elemente geschickt benennst, liefert dir PHP die Inhalte bereits in einem Array.

Es ist zu sagen, dass sich die Radio-Buttons alle in einer while Schleife befinden, wo sie auch nicht rausgenommen werden können.

Nein. HTML kennt keine while-Schleife. Verwechsele bitte nicht die Erzeugung mit dem Ergebnis.

So könnte es z.B aussehen:

Gruppe1:   [x] OK   [] nicht OK
            Gruppe2:   [] hi   [x] ciao
            Gruppe3:   [x] ich  [] du

<input type="radio" name="foo[gruppe1]" value="OK">
    <input type="radio" name="foo[gruppe1]" value="nicht OK">
    <input type="radio" name="foo[gruppe2]" value="hi">
    <input type="radio" name="foo[gruppe2]" value="ciao">
    <input type="radio" name="foo[gruppe3]" value="ich">
    <input type="radio" name="foo[gruppe3]" value="du">

Die Werte stehen dann ein $_POST[foo].

echo "$verabschiedung $name";