@@Multi:
»» Warum sollte es ausgerechnet bei _deiner_ Seite anders sein? Vielleicht ist es das ja. Du bist in der Beweispflicht.
Bin ich das?
Natürlich. Wenn ich dir erzählen würde, in meinem Wohnzimmer gilt das Newtonsche Gesetz nicht, dann wäre es an mir, dies zu belegen. Kann ich das nicht glaubhaft, würdest du sicher davon ausgehen, dass auch bei mir die allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten gelten – völlig zurecht.
Um ein Javascriptproblem zu lösen, werd ich dir sicher keine Besucherstatistik vorlegen, die mit dem Problem absolut gar nichts zu tun hat.
Es ging in diesem Subthread nie um dein JavaScript-Problem.
Ohne Ticker waren die Seitenbesuche im Schnitt bei 3867 pro Tag, seit der Ticker drauf ist, sind die Besuche um 342 im Schnitt gestiegen.
Damit hast du eventuell* gezeigt, dass es besser ist, Information anzubieten als keine Information anzubieten. Glückwunsch!!
Du hast in keinster Weise gezeigt, dass es besser ist, die Information als Ticker anzubieten oder auf andere Weise. Denn dazu dürftest du nicht Ticker mit gar nichts vergleichen, sondern Ticker mit anderer Darstellungsweise.
Dazu ist es erforderlich, die Besucher deiner Seite per Zufall in zwei Gruppen zu teilen. Den einen präsentierst du die Seite mit dem Ticker, den anderen eine andere Seite mit identischem Inhalt, wobei der Inhalt des Tickers statisch dargestellt wird. (Der Rest der Seite muss natürlich identisch sein.) Dann kannst du Clicks zählen und gegeneinander vergleichen (wobei noch mit einem geeigneten statistischen Testverfahren geprüft werden muss, ob die Unterschiede wirklich signifikant oder nur rein zufällig sind).
Experimantal- und Kontrollgruppe sollten parallel gemessen werden:
* Da du nacheinander gemessen hast, könnte sich der Zuwachs auch daraus ergeben haben, dass deine Website inzwischen bekannter geworden ist. Oder sich mit dem Ticker das Wetter draußen verschlechtert hat (ein Schelm, wer hier einen kausalen Zusammenhang vermutet) und mehr Leute im Web surften, was auch zu mehr Clicks auf deiner Seite geführt hat.
Wenn du sagst, du hättest ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr Clicks beobschtest, dann hast du genau diese Information, aber keinerlei Information über die genauen Ursachen.
Da du offensichtlich nur Interesse daran hast, anderen deine Meinung aufzuzwingen, ohne auch nur eine einzige Begründung dafür liefern
Ich habe (sogar zweimal!!) auf Postings von mir verwiesen. Das sollte Meinung genug sein. Wer glaubt, man müsse alles ständig wiederholen, anstatt zu verlinken, der hat das WWW noch nicht verstanden.
Auf deine Polemik und persönlichen Angriffe einzugehen, spar ich mir.
Live long and prosper,
Gunnar
--
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)