UTF-8 nur im Form Element
Timo
- html
0 Beat0 Sven Rautenberg0 Timo
0 hotti2 Gunnar Bittersmann
0 Timo
Hi,
ich habe das Problem einen Editor zu nutzen, der leider kein UTF-8 kennt.
Da ich so ziemlich alle bekannten Editoren ausprobiert habe und keiner von den anderen meine Erwartungen so erfüllt wie WS(mein Editor), möchte ich auch nicht wechseln.
Es geht mir eigentlich auch nur darum das Dokument als iso-8859-15 auszuliefern, so kann ich im Quelltext schreiben wie ich will inklusive Umlauten. Andererseits will ich aber in Formulareingaben, die ja weiterverarbeitet werden, eine UTF-Codierung erzwingen, denn da könnten auch exotische Inhalte reinkommen.
Würde es dann reichen eine Zusatzangabe im Form zu machen, so wie Ihr das hier macht mit: accept-charset="UTF-8"? Oder gibt es andere unkomplizierte Möglichkeiten?
Timo
Würde es dann reichen eine Zusatzangabe im Form zu machen, so wie Ihr das hier macht mit: accept-charset="UTF-8"? Oder gibt es andere unkomplizierte Möglichkeiten?
Nein, denn die Angabe wird nicht zuverlässig unterstützt.
mfg Beat
Moin!
»» Würde es dann reichen eine Zusatzangabe im Form zu machen, so wie Ihr das hier macht mit: accept-charset="UTF-8"? Oder gibt es andere unkomplizierte Möglichkeiten?
Stimmt genau. Das Problem ist, dass es manche existierenden und benutzte Browser gibt, die bei Abweichungen zwischen Encoding des Dokuments und Encoding des Formulars kompletten Mist fabrizieren, und insbesondere die Zeichen, die nicht im Standardbereich von 7-Bit-ASCII liegen, zerstören und unbrauchbar machen.
Überhaupt ist die Idee dieses Attributs etwas fragwürdig. Laut HTML-Standard kann man dort auch MEHRERE möglichen Encodings angeben, allerdings ist nirgendwo fixiert, wie der Browser seine Wahl dem Server mitzuteilen hat. Also geschieht das auch nicht, zumindest nicht bei den meisten Browsern.
- Sven Rautenberg
Hi,
schade, also dann habe ich es mal anders probiert.
Eine Datei mit dem Inhalt:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
<body>
<h1>Test ärger börse usw... €</h1></body>
</html>
Jetzt dachte ich, wenn ich das mit PHP importiere und in UTF-8 umwandele müsste es ja auch klappen:
echo utf8_encode(file_get_contents('html/top.html'));
Wäre das eine Möglichkeit?
Was mir dabei aufgefallen ist, PHP verlangt bei der Funktion utf8_encode einen String nach ISO-8859-1. Ist das immer so, ich meine viele Editoren sind ja multilingual, welches Format erzeugen die denn wirklich, oder anders gefragt auch wenn es funktioniert, wie kann ich die echte Codierung eines Files abfragen?
Timo
hi,
Dein Formularfeld wird UTF-8 Eingaben nur dann unterstützen und die eingegebenen Zeichen auch nur dann richtig darstellen, wenn das Formular selbst mit einer solchen Kodierung ausgeliefert wurde.
Hotte
@@Timo:
ich habe das Problem einen Editor zu nutzen, der leider kein UTF-8 kennt.
Da ich so ziemlich alle bekannten Editoren ausprobiert habe und keiner von den anderen meine Erwartungen so erfüllt wie WS(mein Editor), möchte ich auch nicht wechseln.
?? Welche Erwartungen wären das denn, die kein anderer Editor erfüllt?
Dass ein Editor nicht als UTF-8 speichern kann, wäre für mich ein KO-Kriterium: Grund genug, einen anderen zu verwenden.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Gunnar,
»» Da ich so ziemlich alle bekannten Editoren ausprobiert habe und keiner von den anderen meine Erwartungen so erfüllt wie WS(mein Editor), möchte ich auch nicht wechseln.
?? Welche Erwartungen wären das denn, die kein anderer Editor erfüllt?
1. Sehr schnell öffnen
2. Portable also von USB Stick aus zu starten sein
3. Intuitiv zu bedienen
4. Beliebig viele eigene Script/Scriplets/ Vorlagen unkompliziert einbringen können
5. Stabil laufen und nicht wie manch ein Editor bei gleichzeitiger Nutzung anderer Programme wie Photobearbeitung, usw... oft abstürzen.
6. <tag></tag> vervollständigung als Xhtml oder wahlweise html und dieses
konfigurierbar nach Empfindlichkeit.
7. Aktuelle valider Code bei den Vorlagen, denke immer mit Grauen an Phase5 und zb. language="javascript" usw...
Fazit, sicher gibt es andere Editoren, wovon viele die meissten meiner Wünsche erfüllen, aber aber nicht alle. Ein Highlight von allen Alternativmöglichkeiten wäre sicherlich: http://scriptly.webocton.de/, welcher wahrscheinlich auch mein Nachfolger für WS sein wird sobald der Entwickler einige Problematiken ändert, was er auch schon angekündigt hat. Kann aber noch dauern.
Dass ein Editor nicht als UTF-8 speichern kann, wäre für mich ein KO-Kriterium: Grund genug, einen anderen zu verwenden.
Ich trenne mich aber nun mal ungerne von einem soliden schönen mechanischen Büchsenöffner, wenn mir ein elektrischer angeboten wird der sowieso den Nachteil hat Strom zu benötigen und das lästige Kabel mitbringt. Aber im Ernst ich weiss die Zeit mit WS geht dem Ende entgegen, leider ohne echte Alternative für mich.
Timo
Moin Moin!
- Stabil laufen und nicht wie manch ein Editor bei gleichzeitiger Nutzung anderer Programme wie Photobearbeitung, usw... oft abstürzen.
Das würde ich nicht dem Editor anlasten, sondern dem OS oder der Hardware.
Alexander