teddy: domainfactory oder Strato? dedicated oder Managed Server

Hallo,

ich verwende momentan das Hosting-Packet ManagedHosting XXL von domainfactory welches mir nun leider zu klein wird. insbesondere die beschränkte Skriptlaufzeit von 90 Sek. führt bei Anwendungen wie Typo3 immer wieder zu Problemen.

Ich möchte nun auf ein anderes Packet umsteigen. Hierbei habe ich entweder das nächst größere Packet von df ManagedServer L2 für 109 EUR / Monat oder aber von Strato den HighQ-Server SR-6 für 79 EUR im Monat.

Vergleicht man die Hardware, ist df deutlich schlechter und auch teurer. dafür scheint der Strato ein Dedicated Server zu sein. Was heißt dass jetzt genau? Dedicated = rootserver = kein Systemwartung?

Mein Problem ist, dass ich soviele Anforderungen stelle, dass es irgendwo immer was zu markeln gibt. Und dann hört man immer wieder Gerüchte wie mod_rewrite funktioniert nicht bei Strato, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.

Wer kann mir einen gute Tipp geben, welche Lösung für folgende Ansprüche adequat ist:

• Hohe Verfügbarkeit (99,9%), df wirbt zwar mit 99,9 für shared hosting, war bei mir aber nicht der Fall, da viele ausfälle.

• Ohne große Installiererei sollten Dienste wie pop3, imap, http, ftp, usw. laufen (was man eben so im hostingbereich alles mit dabei hat) selbstverständlich php, mysql, mod_rewrite usw.

• externe domains die ich bei einem domainprovider registriere müssen sich ohne extrakosten (wie z.Z. bei df) auf dem server verwenden lassen.

• 0800 support am besten 24/7

• ich möchte gerne anwendungen wie z.b. streaming dienste, asterisk telefonanlage etc. installieren. hierzu bräuchte ich meist root rechte. aber da ich kein linux crack bin habe ich da meine sicherheitsbedenken.

ich suche einen anbieter, bei dem ich kostengünstig eine art managed server erhalten kann, bei dem ich aber herr im eigenen haus bin, experimentieren kann und wenn was in die hose geht anrufen kann und in kurzer zeit ein backup eingespielt bekomme.

Kennt jemand die Eierlegende Wollmilchsau?! ;) Wer hat gute Tips auf Lager?

Gruß Ted

1. Lieber teddy,

Kennt jemand die Eierlegende Wollmilchsau?! ;)

ja, die nennt sich Wunschtraum.

Wer hat gute Tips auf Lager?

Ich kann Dir nur von meinen äußerst positiven Erfahrungen mit http://w3w.de berichten...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. ja, die nennt sich Wunschtraum.

eigentlich bräuchte ich einen rootserver und ein anbieter bei dem ich am telefon kompetent beraten werde wenn mal was nicht klappt . Den rest krieg ich hin... ;)

Ich kann Dir nur von meinen äußerst positiven Erfahrungen mit http://w3w.de berichten...

vielen dank, ist aber eher nicht so mein fall, da viel zu teuer. trotzdem danke!

was haltet ihr von keyweb.de oder ohv.de? eigentlich bräuchte ich erstmal ein kostengünstiges system, welches nur als testumgebung läuft. wo es quasi nicht weiter stört wenn der ganze laden abschmiert und ich die kiste reseten muss.. zum lernen also. gibt es günstige vorschläge für rootserver?

mfg
      ted

2. Hellihello

naja, bie strato habe ich einen vserver. Es ist doch so: Server heißt du installierst alles selbst, Beschränkungen dabei gibt es nicht.

Strato hat bestimmt keinen Support in der Richtung. Hosteurope schon eher.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. hi frankx

Strato hat bestimmt keinen Support in der Richtung. Hosteurope schon eher.

vielen dank! dass habe ich mir so auch überlegt gehabt und bei hosteurope angerufen. mir stellt sich die frage ob sich ein root-server wirklich lohnt, der aufwand ist doch enorm.

kennt ihr vielleicht gute managed lösungen, bei denen man externe domains zuschalten kann ohne hierfür zur kasse gebeten zu werden? so kostet eine externe domain bei df 1,55€ im monat extra, obwohl der entsprechende dns eintrag nur einmalig gesetzt werden muss. 1&1 berechnet einmalig 9,90€ einrichtungsgebühr für externe domains. schon fairer als df. aber ich würde externe domains gerne webbasiert über plesk oder ähnl. einrichten und gut is. ohne extra gebühren. habe nämlich viele domains bei einem externen anbieter.

wichtig wäre auch, das die managed lösung frei skalierbar und anpassbar ist.
      wenn ich z.b. asterisk auf dem server installiert haben muss oder eine andere software komponente, möchte ich dies schnell selbst erledigen können oder zumindest den provider beauftragen können.

gibt es noch weitere vorschläge?

1. Hellihello

Serverkenntnisse bzw. die Dienstleistung ist eben vermutlich nicht so billisch. Man muss halt gut aufpassen und wissen, was man tut und was man nicht tun sollte. Plesk beim virtuellen Server von Strato kommt mit einer Lizenz für 10 Domains. Die restlichen Vhosts musste dann selbst einrichten, per Hand und ssh.

Dank und Gruß,

frankx

--
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  3. Hallo,

ich würde Dir - wenn Du Dich nicht wirklich mit der Serveradministration auskennst - von einem Rootserver abraten; da musst Du wirklich alles selbst einrichten, Updates einspielen, Angriffe abwehren... eigentlich ein Fulltimejob;-)

Grüße Basti

1. Moin!

ich würde Dir - wenn Du Dich nicht wirklich mit der Serveradministration auskennst - von einem Rootserver abraten; da musst Du wirklich alles selbst einrichten, Updates einspielen, Angriffe abwehren... eigentlich ein Fulltimejob;-)

Naja, wenn man sich nicht auskennt, ist es ein Fulltime-Job. Wenn man sich auskennt, eigentlich eher nicht, denn dann weiß man ja, was wann zu tun ist, und hat sich das administrative Leben durch Automatiken und Skripte leichter gemacht.

- Sven Rautenberg