Rouven: Welche Unterschiede in IBM-Notebooks

Beitrag lesen

Hello,

jo, danke. Das war ja ausführlich. Ich wusste gar nicht, daß die celeron-Prozessoren minderwertig sind. Ich dachte immer, die seien extra für unterwegs und wenig Wärmeentwicklung und so. Ich bin Laie ;-)

da verwechselst du was. Die Celerons sind abgespeckte Pentiums, weniger Cache und weiß ich was. Bei den Geräten der 4x und 5x-Serie solltest du darauf achten, dass echte Mobilprozessoren verbaut sind (meist erkennbar am Zusatz M im Namen des Prozessors) - da war IBM aber eigentlich recht konsequent, e-Modell mal ausgenommen.

Kann man für alle eigentlich problemlos Akkus nachkaufen? Die sind bei den

Gebrauchten meist fertig.
die gute Nachricht ist: die Ersatzteilsituation bei Thinkpads ist, wegen des traditionell langlebigen Business-Hintergrunds, ziemlich gut. Die nächste gute Nachricht: ganze Modellgruppen teilen sich die selben Akkus, Netzteile, Ultrabay-Schächte etc.
So kannst du innerhalb der 4x und 5x-Serien alle Netzteile und Akkus frei zwischen den Geräten austauschen, es gibt in der Regel einen Standard-Akku (der exakt ins Gerät passt) und einen High-Capacity-Akku, der ein paar zusätzliche Zellen hat und nach hinten etwas aus dem Gerät raussteht. Mit der 6x-Serie hat Lenovo den Standard für Akkus und Netzteile geändert, wobei auch die 6er-Familie untereinander wieder kompatibel ist.
Generell gilt bei mir die Empfehlung: nur Originalersatzteile verwenden, es ist einfach sicherer und funktioniert garantiert - die Thinkpads verfügen über eine ausgeklügelte Ladeelektronik, die konstantes Nachladen verhindert, detaillierte Akkuüberwachung vornimmt etc - Nachbauakkus zicken von Zeit zu Zeit (hört man) mal rum. Bei IBM/Lenovo sind die Ersatzteile der letzten 5 Jahre problemlos zu bekommen, allerdings sind sie - wie die Geräte selbst - nicht billig.

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve