Hello,
jo, danke. Das war ja ausführlich. Ich wusste gar nicht, daß die celeron-Prozessoren minderwertig sind. Ich dachte immer, die seien extra für unterwegs und wenig Wärmeentwicklung und so. Ich bin Laie ;-)
da verwechselst du was. Die Celerons sind abgespeckte Pentiums, weniger Cache und weiß ich was. Bei den Geräten der 4x und 5x-Serie solltest du darauf achten, dass echte Mobilprozessoren verbaut sind (meist erkennbar am Zusatz M im Namen des Prozessors) - da war IBM aber eigentlich recht konsequent, e-Modell mal ausgenommen.
Kann man für alle eigentlich problemlos Akkus nachkaufen? Die sind bei den
Gebrauchten meist fertig.
die gute Nachricht ist: die Ersatzteilsituation bei Thinkpads ist, wegen des traditionell langlebigen Business-Hintergrunds, ziemlich gut. Die nächste gute Nachricht: ganze Modellgruppen teilen sich die selben Akkus, Netzteile, Ultrabay-Schächte etc.
So kannst du innerhalb der 4x und 5x-Serien alle Netzteile und Akkus frei zwischen den Geräten austauschen, es gibt in der Regel einen Standard-Akku (der exakt ins Gerät passt) und einen High-Capacity-Akku, der ein paar zusätzliche Zellen hat und nach hinten etwas aus dem Gerät raussteht. Mit der 6x-Serie hat Lenovo den Standard für Akkus und Netzteile geändert, wobei auch die 6er-Familie untereinander wieder kompatibel ist.
Generell gilt bei mir die Empfehlung: nur Originalersatzteile verwenden, es ist einfach sicherer und funktioniert garantiert - die Thinkpads verfügen über eine ausgeklügelte Ladeelektronik, die konstantes Nachladen verhindert, detaillierte Akkuüberwachung vornimmt etc - Nachbauakkus zicken von Zeit zu Zeit (hört man) mal rum. Bei IBM/Lenovo sind die Ersatzteile der letzten 5 Jahre problemlos zu bekommen, allerdings sind sie - wie die Geräte selbst - nicht billig.
MfG
Rouven
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)