Hello,
also, vorweg, wenn du noch auf ein echtes IBM-Gerät (im Gegensatz zu Thinkpads von Lenovo) verweist, dann kaufst du ein wirklich hochwertiges Gerät (Lenovo hat meines Erachtens etwas abgebaut). Eine wirklich falsche Entscheidung sollte es da nicht geben. Du sprichst hier lediglich Geräte mit unterschiedlichem Schwerpunkt an.
A-Serie:
diese Geräte dürftest du eigentlich gar nicht mehr kriegen, das ist nach meinem Verständnis die vor langen Jahren ausgephaste Desktop-Replacement-Serie.
R-Serie:
das hier ist die eigentliche Consumer-Desktop-Replacement-Serie. Die Geräte sind solide Verarbeitet aus hartem Plastik (kein Vergleich zu irgendwelchen Billiggeräten), aber relativ wuchtig. Von der Ausstattung sind sie auf (für ihre Zeit) relativ hohem Niveau, wobei man bei Thinkpads selten das neuste vom neuen findet. Die Geräte sind zwar portabel, eignen sich aber deutlich besser um sie platzsparend in einer Dockingstation zu verwenden.
T-Serie:
Businessgeräte vom Feinsten. Kompakt, insbesondere sehr flach, mit Magnesium-Deckel, extrem gute Akkulaufzeiten (bereits 2004 im Bereich von 6 Stunden) - Kompromiss: um dem Geschäftskunden ein möglichst stabiles und abwärtskompatibles Gerät zur Verfügung zu stellen verzichtet man auf die neusten Innovationen. DVD-Brenner, Firewire, sowas kam erst relativ spät, man konzentierte sich auf verlässliche Technik und behielt z.B. lange Jahre noch die parallele Schnittstelle bei.
X-Serie:
solide verarbeitete Geräte an der Grenze zum Subnotebook, d.h. sehr kompakt, leicht, als CPU kommen ultra-low-Voltage Modelle zum Einsatz um die Akkulaufzeit nochmal zu strecken.
Bei mir im privaten Umfeld kommen 1xR, 1xT und 1xX zum Einsatz, geschäftlich habe ich ein neueres T. Ich persönlich halte ein T mit 15" Bildschirm für das optimale Gerät, wenngleich es da nicht allzu viele von gibt.
Generell sei noch der Namenszusatz angemerkt:
e (z.B. R50e): typischerweise sowas wie die Sparversion, Celeron Prozessoren etc.
p (z.B. T41p): professional, hier kommen hochgezüchtete Komponenten zum Einsatz, z.B. OpenGL-fähige Grafikkarten etc, zudem ist die Ausstattung ab Werk deutlich besser.
MfG
Rouven
--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (
SelfCode)
Let Bygones Be Bygones -- Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"