Name des Focus-Feldes abfragen
Kalle_B
- javascript
0 molily0 minicrispie1 Kai3450 danke
Kalle_B0 molily
Hallöle,
ich brauche den Namen des focus- Feldes, weil ich den value füllen möchte. Wie bekomme ich den? So etwas wie GetFocusName() fehlt.
Lieben Gruß, Kalle
Mir dünkt, du suchst </archiv/2008/10/t178060/#m1173789>.
Mathias
Hallo,
ich brauche den Namen des focus- Feldes, weil ich den value füllen möchte. Wie bekomme ich den? So etwas wie GetFocusName() fehlt.
Setz doch den Event-Handler ein:
function foo(ID, val)
{
document.getElementById(ID).value=val;
}
<input type="text" value="" onfocus="foo(this, 'Hallo Welt')">
MfG. Christoph Ludwig
[latex]Mae govannen![/latex]
function foo(ID, val)
{
document.getElementById(ID).value=val;
}<input type="text" value="" onfocus="foo(this, 'Hallo Welt')">
??
Wann die Funktion foo aufgerufen wird, enthält sie im ersten Parameter (ID, übrigens dummer Name, falls nicht eine solche übergeben wird) eine Referenz. Diese kann nicht als Parameter für getElementById benutzt werden (außerdem überflüssig, da der erste Parameter diese Referenz schon beinhaltet)
Cü,
Kai
Hallo,
Wann die Funktion foo aufgerufen wird, enthält sie im ersten Parameter (ID, übrigens dummer Name, falls nicht eine solche übergeben wird) eine Referenz. Diese kann nicht als Parameter für getElementById benutzt werden (außerdem überflüssig, da der erste Parameter diese Referenz schon beinhaltet)
sorry ... es sollte natürlich so lauten:
ID.value = val;
man sollte auch das schreiben, was man zuerst denkt ;)
danke
MfG. Christoph Ludwig
Hallo Christoph,
<input type="text" name=ort value="" onfocus="foo(this.name)">
Ja, so könnte es gehen. Bei jedem Feld einzeln (ich dachte mehr an eine globale Lösung).
Kalle
(ich dachte mehr an eine globale Lösung).
Weil ich so lieb bin, habe ich meine hier verlinkte Lösung nochmal ausführlich beschrieben:
JavaScript: Fokus-Ereignisse zentral behandeln und aktives Element finden
Mathias