Kalle_B: Name des Focus-Feldes abfragen

Hallöle,

ich brauche den Namen des focus- Feldes, weil ich den value füllen möchte. Wie bekomme ich den? So etwas wie GetFocusName() fehlt.

Lieben Gruß, Kalle

1. Mir dünkt, du suchst </archiv/2008/10/t178060/#m1173789>.

Mathias

2. Hallo,

ich brauche den Namen des focus- Feldes, weil ich den value füllen möchte. Wie bekomme ich den? So etwas wie GetFocusName() fehlt.

Setz doch den Event-Handler ein:

function foo(ID, val)
    {
        document.getElementById(ID).value=val;
    }

<input type="text" value="" onfocus="foo(this, 'Hallo Welt')">

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
    Go to this
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

function foo(ID, val)
      {
          document.getElementById(ID).value=val;
      }

<input type="text" value="" onfocus="foo(this, 'Hallo Welt')">

??

Wann die Funktion foo aufgerufen wird, enthält sie im ersten Parameter (ID, übrigens dummer Name, falls nicht eine solche übergeben wird) eine Referenz. Diese kann nicht als Parameter für getElementById benutzt werden (außerdem überflüssig, da der erste Parameter diese Referenz schon beinhaltet)

Cü,

Kai

--
      „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
      „Hit it!“
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Hallo,

Wann die Funktion foo aufgerufen wird, enthält sie im ersten Parameter (ID, übrigens dummer Name, falls nicht eine solche übergeben wird) eine Referenz. Diese kann nicht als Parameter für getElementById benutzt werden (außerdem überflüssig, da der erste Parameter diese Referenz schon beinhaltet)

sorry ... es sollte natürlich so lauten:

ID.value = val;

man sollte auch das schreiben, was man zuerst denkt ;)
        danke

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
        Go to this
    2. Hallo Christoph,

<input type="text" name=ort value="" onfocus="foo(this.name)">

Ja, so könnte es gehen. Bei jedem Feld einzeln (ich dachte mehr an eine globale Lösung).

Kalle

1. (ich dachte mehr an eine globale Lösung).

Weil ich so lieb bin, habe ich meine hier verlinkte Lösung nochmal ausführlich beschrieben:
        JavaScript: Fokus-Ereignisse zentral behandeln und aktives Element finden

Mathias