Manfred Kuhn: Kabelloses Internet (Laptop)

Hallo zusammen!

Ich bin nicht gerade der Spezialist in sachen Computer & co, wollte mich mit meinem Anliegen zuerst an euch wenden, bevor ich in ein Geschäft gehe und mir "irgendwas" gegeben wird.

Habe vor kurzem ein altes Laptop geschenkt bekommen das ich nicht nur herumliegen lassen möchte. Da ich öfters unterwegs bin und ich dann meist wenig zu tun habe dachte ich mir ich könnte es doch nutzen um unterwegs ein bisschen zu surfen.

Da es nun sehr viele neue Dinge gibt die ich nicht verstehe komme ich überhaupt nicht mehr zurecht. Vor kurzem habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, dass man mit einem USB-Stick Online gehen kann. Geht das über fremde Wireless lan verbindungen?
Was gibt es da für möglichkeiten?
Mir ist vorallem auch die Anonymität wichtig. Keine Angst, ich habe nichts verbotenes vor - dafür aber sehr private Dinge die niemand was anzugehen haben. Es muss auch keine High-End-Speed Internet sein, aber will auch keine Minute für einen Seitenaufbau warten ;-)
Das wichtigste ist jedoch: Kosten. Will wenn möglich nicht mehr als 50€ ausgeben.

Vielen herzlichen Dank an alle die mir helfen.
MfG Manfred K.

1. Moin,

wenn Du legal mit _WLAN_ kostenlos unterwegs im Internet sein willst, brauchst Du entsprechend freie Hotspots, also z. B. in irgendwelchen Cafés oder einem ICE, der das anbietet oder sowas. Dann reicht Dir in der Tat ein einfacher USB-WLAN-Stick und entsprechende Firewall-Einstellungen für Deine sichere Anonymität.

Einfach _irgendwo_ ohne Weiteres spontan und legal online zu gehen, benötigt dann wohl eher UMTS.

Grüße,
    Kim

1. Yerf!

Dann reicht Dir in der Tat ein einfacher USB-WLAN-Stick und entsprechende Firewall-Einstellungen für Deine sichere Anonymität.

Ganz so einfach ist es nicht. In einem WLan ist es recht leicht möglich den Datenverkehr anderer Teilnehmer abzuhören. "Geheime" Daten sollten in öffentlichen Netzen somit nur verschlüsselt übertragen werden (HTTPS, VPN oder ähnliches)

Gruß,

Harlequin

--
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hello Manfred,

dann schau doch mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
    und unter http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System
    und unter http://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service

externe USB-Clients sind i.d.R besser, was die Verbindungsqualität betrifft, als ein USB-Stick.
    Ich habe hier einen recht preiswerten im Einsatz, inzwischen mit einer ca. 30cm langen Antenne. Das hat nochmal einen richtigen Schub gebracht. Kosten gesamt: Access Point/Client (AllNet 265) 26,00 Eur und für die zus. Antenne 17,00 Eur (gibts auch billiger).

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo!

Ja, man kann das Notebook mit einem USB-WLAN-Stick (Kostenpunkt um die 20 Euro) in WLAN-Netze einhängen. Dabei ist jedoch entweder ein offenes oder ein bekanntes WLAN die Voraussetzung - doch das ist noch nicht überall gegeben.

Eine weitere Alternative besteht in den UTMS-Sticks, welche die Mobilfunk-Provider derzeit wie Werbegeschenke um sich werfen - jedoch mit dem versteckten Pferdefuß, dass die Kosten selbst bei einer Flatrate schnell in schwindelerregende Höhen wachsen: man muss nur versehentlich aus dem Empfangsbereich des eigenen Netzes treten und aktiviertes Roaming haben, schon schnellt der Preis dramatisch in die Höhe.

Aus diesem Grund würde ich eher zum WLAN-Stick raten. Viele Cafés und Hotels zählen heutzutage schon ein offenes WLAN zum Service.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Moin!

Habe vor kurzem ein altes Laptop geschenkt bekommen das ich nicht nur herumliegen lassen möchte. Da ich öfters unterwegs bin und ich dann meist wenig zu tun habe dachte ich mir ich könnte es doch nutzen um unterwegs ein bisschen zu surfen.

Wie lange hält denn da der Akku noch? Alte Laptops kranken oftmals daran, dass die Akkulaufzeit unter aller Sau ist. Und dann mach mobiles Surfen nur wenig Spaß.

Da es nun sehr viele neue Dinge gibt die ich nicht verstehe komme ich überhaupt nicht mehr zurecht. Vor kurzem habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, dass man mit einem USB-Stick Online gehen kann. Geht das über fremde Wireless lan verbindungen?

Als USB-Stick kriegt man ziemlich viele drahtlose Verbindungsmöglichkeiten:

• WLAN
    • GSM
    • UMTS
    • Bluetooth

WLAN ist richtig, wenn du die Möglichkeit hast, über ein existierendes WLAN-Netz online zu gehen. Die einzige dazu bessere Alternative ist Kabel-Netzwerk. Eine Netzwerkbuchse sollte in dem Laptop schon eingebaut sein, und wo WLAN ist, muss auch immer irgendwie Kabelnetzwerk sein, an dass man sich anstöpseln könnte - der einzige Grund, es nicht zu tun, wäre das dafür zu legende Kabel.

GSM und UMTS sind Internetzugänge über Mobilfunk. Das erfordert einen entsprechenden Vertrag oder eine Vertragsoption auf einen bestehenden Vertrag, und kostet in der Regel pro Minute oder pro Datenmenge verhältnismäßig viel Geld. Ausserdem ist die Zugangsgeschwindigkeit deutlich langsamer. Bei WLAN ist in der Regel DSL dahinter - das ist heutzutage viel schneller, als UMTS jemals sein dürfte.

Bluetooth wäre die kabellose Verbindung zu einem entsprechend ausgestatteten Gegenpol, üblicherweise ein Handy, welches dann wie ein Modem die Verbindung ins Internet realisiert. Zu den Kosten und der Geschwindigkeit siehe GSM/UMTS.

Mir ist vorallem auch die Anonymität wichtig. Keine Angst, ich habe nichts verbotenes vor - dafür aber sehr private Dinge die niemand was anzugehen haben. Es muss auch keine High-End-Speed Internet sein, aber will auch keine Minute für einen Seitenaufbau warten ;-)

Wenn du mit dem WLAN-Stick über irgendein WLAN gehen willst, kriegst du ein Problem. Entweder du hast keine Zugangsdaten, weil vernünftige Zeitgenossen ihr eigenes WLAN passwortschützen, oder du hast ein Problem mit der Vertraulichkeit der übertragenen Daten, denn eine Funkübertragung kann natürlich grundsätzlich abgehört werden.

Diese Probleme hast du mit GSM/UMTS nicht, das ist in der Qualität derselbe Level, wie dein jetziger Internetzugang: Dein Provider könnte grundsätzlich alles sehen, was du abrufst, aber du vertraust ihm ja, dass er das nicht speichert und gegen dich verwendet.

Das wichtigste ist jedoch: Kosten. Will wenn möglich nicht mehr als 50€ ausgeben.

Was bringt es dir, wenn du 25 Euro für ein WLAN-Stick ausgibst, du aber nirgendwo ein WLAN findest, dass dich online gehen lässt?

Wo willst du überhaupt online gehen?

- Sven Rautenberg

5. Hallo!

Meine Güte sind das viele hilfreiche Antworten, vielen Dank ;-)

Habe mich jetzt größtenteils über die hier besprochenen Möglichkeiten informiert und mir sagt am meisten WLAN zu.
    Um die Frage "Wo willst du überhaupt online gehen?" zu beantworten: da mein Sohn Lastwagenfahrer von Beruf ist und ich ihn öfters auf seinen Touren in ganz Deutschland begleite weiss ich das nie. Möchte mich aber auch nicht in ein Café o.ä. verdrücken, dachte da eher an ein Platz im freien zum Online gehen.

Nun stellt sich mir eine frage: wie nah muss ich mit dem Laptop an so einem existierendem Netz sein? Oder ist das USB-Stick abhängig?

1. Moin!

Um die Frage "Wo willst du überhaupt online gehen?" zu beantworten: da mein Sohn Lastwagenfahrer von Beruf ist und ich ihn öfters auf seinen Touren in ganz Deutschland begleite weiss ich das nie. Möchte mich aber auch nicht in ein Café o.ä. verdrücken, dachte da eher an ein Platz im freien zum Online gehen.

Das dürfte ein Problem werden. Schon allein deswegen, weil Laptop-Bildschirme nicht dazu gedacht sind, im Freien benutzt zu werden. Jedenfalls nicht, wenn Tageslicht herrscht - nachts ist das natürlich was ganz anderes.

Der zweite Punkt: Wenn du willkürlich unterwegs bist, dann hilft dir ein WLAN-Stick eigentlich recht wenig, denn du hast keine Garantie, damit online gehen zu können. Selbst wenn tatsächlich vor Ort WLANs existieren, müssen die ja nicht unverschlüsselt sein.

Deshalb bleibt dir für diesen Anwendungszweck eigentlich nur die Variante mit GSM/UMTS. UMTS ist in den Großstädten verfügbar, und in der Pampa muss es dann das normale Handynetz mit GSM tun.

Geschwindigkeitsmäßig ist das allerdings eher enttäuschend. UMTS vielleicht nicht ganz so schlimm, aber trotzdem "gefühlt lahm", GSM (auch mit Geschwindigkeitstechnologien wie GPRS, EDGE etc.) ist richtig langsam. Vor allem was das Senden angeht. Und teuer ist es vergleichsweise auch.

Nun stellt sich mir eine frage: wie nah muss ich mit dem Laptop an so einem existierendem Netz sein? Oder ist das USB-Stick abhängig?

Die Reichweite eines WLAN-Access-Points dürfte, je nachdem, wo er platziert ist, und was für Material ihn einhüllt (Gebäude) bis zu 150 Metern betragen - das allerdings nicht mehr mit voller Bandbreite, sondern schon reduziert. Natürlich hängt die Empfangsleistung auch vom USB-Stick ab. Da gibts sicherlich tollere und weniger tolle Antennen.

Aber die Frage ist ja: Welchen Access-Point darfst du nutzen? Nur weil irgendwo einer kein Passwort verlangt, ist die Nutzung ungefragt trotzdem nicht einfach so erlaubt.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Aber die Frage ist ja: Welchen Access-Point darfst du nutzen? Nur weil irgendwo einer kein Passwort verlangt, ist die Nutzung ungefragt trotzdem nicht einfach so erlaubt.

Ich will hier jetzt keine Schleichwerbung betreiben, aber eine gewisse Schlammburger-Kette hat bundesweit zusammen mit der T-Bum Hotspots eingerichtet, ganz besonders auf Autohöfen.

WLAN während der Fahrt funktioniert vermutlich während der Fahrt sowieso nicht, selbst wenn man im Radius von 100m um den Access-Point herumfahren würde. Die Synchronisation setzt voraus, dass beide (Senke und Quelle) für mindestens > ein Intervall ihre Postiion beibehalten (ca. 100ms ist typisch, aber einstellbar).

Tom vom Berg

--
    2. Hello,

Wenn der Access-Point eine "normale" Antenne benutzt, wirst Du nur im Umkreis von ca. 50m bis 100m einen vernünftigen Empfang bekommen. Wenn er einen Ringstrahler oder eine Richtantenne benutzt, und Du eine ähnlich gute Antenne hast, kannst Du auch auf 300m kommen, keine Störungen von anderen Teilnehmern und Freifeld, also keine Hindernisse, vorausgesetzt.

Mit einer gezielten Richtverbindung (z.B. mit einer Yagi-Antenne) kannst Du auch einen Kilometer und mehr schaffen. Es gibt da irgendwo eine Seite im Netz von Leuten, die ständig neue Rekorde aufstellen mit neuen Antennen bei _erlaubter_ Sendeleistung.

Tom vom Berg

--
      1. Moin!

Mit einer gezielten Richtverbindung (z.B. mit einer Yagi-Antenne) kannst Du auch einen Kilometer und mehr schaffen. Es gibt da irgendwo eine Seite im Netz von Leuten, die ständig neue Rekorde aufstellen mit neuen Antennen bei _erlaubter_ Sendeleistung.

Ja, von Berg zu Berg mit großen Parabolspiegeln liegt der Rekord IIRC bei um die 100 Kilometern - ideale Bedingungen vorausgesetzt. Das hat mit der Praxis allerdings nichts zu tun. :)

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Moin!

Ja, von Berg zu Berg mit großen Parabolspiegeln liegt der Rekord IIRC bei um die 100 Kilometern - ideale Bedingungen vorausgesetzt. Das hat mit der Praxis allerdings nichts zu tun. :)

Natürlich nicht, aber es ist trotzdem eine spannende und teilweise auch lustige Sache. Und ich glaube, dass Dies die Seite dazu war https://start.freifunk.net/

Tom vom Berg

--
          1. Moin!

»» > Mit einer gezielten Richtverbindung (z.B. mit einer Yagi-Antenne) kannst Du auch einen Kilometer und mehr schaffen. Es gibt da irgendwo eine Seite im Netz von Leuten, die ständig neue Rekorde aufstellen mit neuen Antennen bei _erlaubter_ Sendeleistung.
            »»
            »» Ja, von Berg zu Berg mit großen Parabolspiegeln liegt der Rekord IIRC bei um die 100 Kilometern - ideale Bedingungen vorausgesetzt. Das hat mit der Praxis allerdings nichts zu tun. :)

Natürlich nicht, aber es ist trotzdem eine spannende und teilweise auch lustige Sache. Und ich glaube, dass Dies die Seite dazu war https://start.freifunk.net/

Nach meinem Gefühl glaube ich, dass du falsch liegst. Natürlich will die Freifunk-Community auch gewisse Strecken überbrücken, aber ob die als Gemeinschaft explizit auf Rekordjagd sind, würde ich mal bezweifeln. Denen geht's erstmal um ein öffentlich zugängliches WLAN. Vor allem in Gebieten, die sich anders nicht breitbandig anschließen lassen.

Natürlich ist eine gewisse Ausdehnung der Abdeckung schön, andererseits bringt eine zu große Ausdehnung bzw. zu viele Nodes in so einem Mash-Network, durchaus technische Probleme mit sich. Irgendwann wird die verfügbare Bandbreite von zu vielen Teilnehmern, oder schlimmer, von zuviel Netzwerkverwaltungstraffic, aufgefressen.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Nach meinem Gefühl glaube ich, dass du falsch liegst.

Das ist leider die einzige Seite, die ich mir elektronisch gemerkt habe und sie sieht auch nicht mehr so aus, wie ich sie in Erinnerung hatte. Kann also durchaus sein, dass die Rekordjäger nicht eine Teilgruppe der Freifunker sind oder waren. Dann fände ich es gut, sie wiederzufinden. Ich habe sie gewiss in meinen Papierunterlagen auf dem Berg vermerkt, aber die habe ich eben nicht hier :-(

Für Manfred ist wahrscheinlich die Freifunk-Initiative mit ihren Hotspots interessanter, als die Rekordjäger.

Nun kam es mir eben aber beim Lesen auch so vor, als ob "Freifunk" etwas eingeschlafen wäre.

Kennst Du weitere Initiativen?

Tom vom Berg

--
              1. Hallo zusammen!

War gerade dabei mich wieder etwas schlauer zu machen. Obwohl GMS und UMTS sehr gemütlich ist, ist es mir doch ein wenig zu teuer. Lieber investiere ich in etwas längerfristiges.
                Bin immernoch etwas von WLAN angetan und mit einer Richtantenne sieht es in meinen Augen gar nicht so übel aus. Aber bin mir immer noch unschlüssig wie weit ich mit einer (bis max. 50€) Richtantenne nun wirklich komme. Das es je nach Umfeld varriert ist mir bewusst, reden wir also über Luftline.

MfG Manfred K.

1. Hello,

Bin immernoch etwas von WLAN angetan und mit einer Richtantenne sieht es in meinen Augen gar nicht so übel aus. Aber bin mir immer noch unschlüssig wie weit ich mit einer (bis max. 50€) Richtantenne nun wirklich komme. Das es je nach Umfeld varriert ist mir bewusst, reden wir also über Luftline.

Wenn nur DU eine Richtantenne benutzt, der Access-Point aber nur seine "bessere Normalantenne", dann wird die ungestörte Reichweite trotzdem sehr beschränkt bleiben. Ich habe verschiedene Versuche durch und wenn Du im Bereich bis 50Euro bleiben willst für die Antenne, dann schaffst Du im Mittel ca. 300m bei verträglicher Fehlerquote. Die Fehlerquote und die parallele Benutzung des Kanals durch andere Nutzer regelt dann den Durchsatzfakter.

Schau einfach mal bei eBay, was es für WLAN-Antennen-Angebote gibt. Aber kauf nicht unbedingt dort. Gute Händler vor Ort können Dir vermutlich denselben günstigen Preis bei besseren Umtauschkonditionen machen.

Tom vom Berg

--
                  1. Moin!

Schau einfach mal bei eBay, was es für WLAN-Antennen-Angebote gibt. Aber kauf nicht unbedingt dort. Gute Händler vor Ort können Dir vermutlich denselben günstigen Preis bei besseren Umtauschkonditionen machen.

Alternativ: Eigenbau. Die Pringles-Antenne kostet dich den Preis für die Chips-Dose (den Inhalt kann man sogar verzehren), einen Kupferdrahtstummel, und (das teuerste daran) ein Antennenkabel mit passendem HF-Stecker.

Der USB-Stick muss das natürlich durch eine entsprechende Buchse unterstützen. Eventuell ist die Variante mit USB-Stick auch gar nicht so schlau, bzw. als bessere Version empfiehlt es sich, wenn der Laptop mit sowas ausgestattet ist, eine PCMCIA-Karte für WLAN zu kaufen. Kostet gleich, verschwindet aber deutlich eleganter im Laptop, und bricht deshalb nicht so einfach ab. Und kann durchaus mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Steckverbinder für externe Antennen bieten.

- Sven Rautenberg

6. Hello Manfred,

ich denke, dass diese Seite wirklich noch interessant für Dich ist, auch wenn schon vieles anders aussieht, als ich es in Erinnerung habe...

http://start.freifunk.net/node/10
    http://start.freifunk.net/files/freifunk-praesentation_v11_060804_03_jpn_0.odp

Tom vom Berg

--
  7. hi $name,

USB stick? kontaktiere den <hint>kaffee röster</hint> deines vertrauens :-) oder <hint> wasser </hint>
    gruss
    shadow

--
    Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
    1. Hallo,

USB stick? kontaktiere den <hint>kaffee röster</hint> deines vertrauens :-)

auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Stimmt, die verkaufen ja auch so ziemlich alles, man muss nur darauf achten.

oder <hint> wasser </hint>

Meintest du nicht eher Sauerstoff?

So long,
       Martin

--
      F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
      A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
      1. Yerf!

» oder <hint> wasser </hint>

Meintest du nicht eher Sauerstoff?

Er meint das, was sich in deren Werbespots als "Blase" erweist ;-)

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. hi $name,

Yerf!

| » oder <hint> wasser </hint>
          |
          | Meintest du nicht eher Sauerstoff?

Er meint das, was sich in deren Werbespots als "Blase" erweist ;-)

genau das meinte sie, die blase ist aus sauerstoff der durch wasser geistert...

gruss
          shadow

--
      2. hi $name,

Hallo,

| USB stick? kontaktiere den <hint>kaffee röster</hint> deines vertrauens :-)

auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Stimmt, die verkaufen ja auch so ziemlich alles, man muss nur darauf achten.

yep, und AFAIK der einzige der das pre-paid anbietet, man bindet sich nur für einen monat.

gruss
        shadow

--
        1. Hello,

| USB stick? kontaktiere den <hint>kaffee röster</hint> deines vertrauens :-)

yep, und AFAIK der einzige der das pre-paid anbietet, man bindet sich nur für einen monat.

Hinterlassenschaft von Hasso Kaempfe? Wo ist der eigentlich abgeblieben inzwischen?

Tom vom Berg

--
          1. hi $name,

| > | USB stick? kontaktiere den <hint>kaffee röster</hint> deines vertrauens :-)
            | >
            | > auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Stimmt, die verkaufen ja auch so ziemlich alles, man muss nur darauf achten.
            | >
            | yep, und AFAIK der einzige der das pre-paid anbietet, man bindet sich nur für einen monat.

Hinterlassenschaft von Hasso Kaempfe? Wo ist der eigentlich abgeblieben inzwischen?

Äh, wer ist Hasso Kaempfe?

gruss
            shadow

--
            1. Hello,

Äh, wer ist Hasso Kaempfe?

Kennst Du Google?

Tom vom Berg

--
              1. hi $name,

| > Hinterlassenschaft von Hasso Kaempfe? Wo ist der eigentlich abgeblieben inzwischen?
                |
                | Äh, wer ist Hasso Kaempfe?

Kennst Du Google?

Ja, ok jetzt weiß ci wer Hasso ist, aber den Sinn verstehe ich immer nich nicht :-( was hat das mit Jägermeister zu tun?

gruss
                shadow

--
                1. Hello,

| > Hinterlassenschaft von Hasso Kaempfe? Wo ist der eigentlich abgeblieben inzwischen?
                  |
                  | Äh, wer ist Hasso Kaempfe?

Kennst Du Google?

Ja, ok jetzt weiß ci wer Hasso ist, aber den Sinn verstehe ich immer nich nicht :-( was hat das mit Jägermeister zu tun?

Bevor er Jägermeister verjüngt hat, hat er bei Tchibo gewirbelt und dort diese Schnäppchenkäufe eingeführt. Irgendetwas "Wertiges", was andere in diesem Moment nicht haben, billig anbieten...

Tom vom Berg

--
                  1. hi $name,

| Ja, ok jetzt weiß ci wer Hasso ist, aber den Sinn verstehe ich immer nich nicht :-( was hat das mit Jägermeister zu tun?

Bevor er Jägermeister verjüngt hat, hat er bei Tchibo gewirbelt und dort diese Schnäppchenkäufe eingeführt. Irgendetwas "Wertiges", was andere in diesem Moment nicht haben, billig anbieten...

ah, danke :-)

gruss
                    shadow

--