Moin!
Habe vor kurzem ein altes Laptop geschenkt bekommen das ich nicht nur herumliegen lassen möchte. Da ich öfters unterwegs bin und ich dann meist wenig zu tun habe dachte ich mir ich könnte es doch nutzen um unterwegs ein bisschen zu surfen.
Wie lange hält denn da der Akku noch? Alte Laptops kranken oftmals daran, dass die Akkulaufzeit unter aller Sau ist. Und dann mach mobiles Surfen nur wenig Spaß.
Da es nun sehr viele neue Dinge gibt die ich nicht verstehe komme ich überhaupt nicht mehr zurecht. Vor kurzem habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, dass man mit einem USB-Stick Online gehen kann. Geht das über fremde Wireless lan verbindungen?
Als USB-Stick kriegt man ziemlich viele drahtlose Verbindungsmöglichkeiten:
WLAN ist richtig, wenn du die Möglichkeit hast, über ein existierendes WLAN-Netz online zu gehen. Die einzige dazu bessere Alternative ist Kabel-Netzwerk. Eine Netzwerkbuchse sollte in dem Laptop schon eingebaut sein, und wo WLAN ist, muss auch immer irgendwie Kabelnetzwerk sein, an dass man sich anstöpseln könnte - der einzige Grund, es nicht zu tun, wäre das dafür zu legende Kabel.
GSM und UMTS sind Internetzugänge über Mobilfunk. Das erfordert einen entsprechenden Vertrag oder eine Vertragsoption auf einen bestehenden Vertrag, und kostet in der Regel pro Minute oder pro Datenmenge verhältnismäßig viel Geld. Ausserdem ist die Zugangsgeschwindigkeit deutlich langsamer. Bei WLAN ist in der Regel DSL dahinter - das ist heutzutage viel schneller, als UMTS jemals sein dürfte.
Bluetooth wäre die kabellose Verbindung zu einem entsprechend ausgestatteten Gegenpol, üblicherweise ein Handy, welches dann wie ein Modem die Verbindung ins Internet realisiert. Zu den Kosten und der Geschwindigkeit siehe GSM/UMTS.
Mir ist vorallem auch die Anonymität wichtig. Keine Angst, ich habe nichts verbotenes vor - dafür aber sehr private Dinge die niemand was anzugehen haben. Es muss auch keine High-End-Speed Internet sein, aber will auch keine Minute für einen Seitenaufbau warten ;-)
Wenn du mit dem WLAN-Stick über irgendein WLAN gehen willst, kriegst du ein Problem. Entweder du hast keine Zugangsdaten, weil vernünftige Zeitgenossen ihr eigenes WLAN passwortschützen, oder du hast ein Problem mit der Vertraulichkeit der übertragenen Daten, denn eine Funkübertragung kann natürlich grundsätzlich abgehört werden.
Diese Probleme hast du mit GSM/UMTS nicht, das ist in der Qualität derselbe Level, wie dein jetziger Internetzugang: Dein Provider könnte grundsätzlich alles sehen, was du abrufst, aber du vertraust ihm ja, dass er das nicht speichert und gegen dich verwendet.
Das wichtigste ist jedoch: Kosten. Will wenn möglich nicht mehr als 50€ ausgeben.
Was bringt es dir, wenn du 25 Euro für ein WLAN-Stick ausgibst, du aber nirgendwo ein WLAN findest, dass dich online gehen lässt?
Wo willst du überhaupt online gehen?
- Sven Rautenberg