Moin!
»» > Mit einer gezielten Richtverbindung (z.B. mit einer Yagi-Antenne) kannst Du auch einen Kilometer und mehr schaffen. Es gibt da irgendwo eine Seite im Netz von Leuten, die ständig neue Rekorde aufstellen mit neuen Antennen bei _erlaubter_ Sendeleistung.
»»
»» Ja, von Berg zu Berg mit großen Parabolspiegeln liegt der Rekord IIRC bei um die 100 Kilometern - ideale Bedingungen vorausgesetzt. Das hat mit der Praxis allerdings nichts zu tun. :)Natürlich nicht, aber es ist trotzdem eine spannende und teilweise auch lustige Sache. Und ich glaube, dass Dies die Seite dazu war https://start.freifunk.net/
Nach meinem Gefühl glaube ich, dass du falsch liegst. Natürlich will die Freifunk-Community auch gewisse Strecken überbrücken, aber ob die als Gemeinschaft explizit auf Rekordjagd sind, würde ich mal bezweifeln. Denen geht's erstmal um ein öffentlich zugängliches WLAN. Vor allem in Gebieten, die sich anders nicht breitbandig anschließen lassen.
Natürlich ist eine gewisse Ausdehnung der Abdeckung schön, andererseits bringt eine zu große Ausdehnung bzw. zu viele Nodes in so einem Mash-Network, durchaus technische Probleme mit sich. Irgendwann wird die verfügbare Bandbreite von zu vielen Teilnehmern, oder schlimmer, von zuviel Netzwerkverwaltungstraffic, aufgefressen.
- Sven Rautenberg