Moin!
Um die Frage "Wo willst du überhaupt online gehen?" zu beantworten: da mein Sohn Lastwagenfahrer von Beruf ist und ich ihn öfters auf seinen Touren in ganz Deutschland begleite weiss ich das nie. Möchte mich aber auch nicht in ein Café o.ä. verdrücken, dachte da eher an ein Platz im freien zum Online gehen.
Das dürfte ein Problem werden. Schon allein deswegen, weil Laptop-Bildschirme nicht dazu gedacht sind, im Freien benutzt zu werden. Jedenfalls nicht, wenn Tageslicht herrscht - nachts ist das natürlich was ganz anderes.
Der zweite Punkt: Wenn du willkürlich unterwegs bist, dann hilft dir ein WLAN-Stick eigentlich recht wenig, denn du hast keine Garantie, damit online gehen zu können. Selbst wenn tatsächlich vor Ort WLANs existieren, müssen die ja nicht unverschlüsselt sein.
Deshalb bleibt dir für diesen Anwendungszweck eigentlich nur die Variante mit GSM/UMTS. UMTS ist in den Großstädten verfügbar, und in der Pampa muss es dann das normale Handynetz mit GSM tun.
Geschwindigkeitsmäßig ist das allerdings eher enttäuschend. UMTS vielleicht nicht ganz so schlimm, aber trotzdem "gefühlt lahm", GSM (auch mit Geschwindigkeitstechnologien wie GPRS, EDGE etc.) ist richtig langsam. Vor allem was das Senden angeht. Und teuer ist es vergleichsweise auch.
Nun stellt sich mir eine frage: wie nah muss ich mit dem Laptop an so einem existierendem Netz sein? Oder ist das USB-Stick abhängig?
Die Reichweite eines WLAN-Access-Points dürfte, je nachdem, wo er platziert ist, und was für Material ihn einhüllt (Gebäude) bis zu 150 Metern betragen - das allerdings nicht mehr mit voller Bandbreite, sondern schon reduziert. Natürlich hängt die Empfangsleistung auch vom USB-Stick ab. Da gibts sicherlich tollere und weniger tolle Antennen.
Aber die Frage ist ja: Welchen Access-Point darfst du nutzen? Nur weil irgendwo einer kein Passwort verlangt, ist die Nutzung ungefragt trotzdem nicht einfach so erlaubt.
- Sven Rautenberg