Falko: Bildergalerie erstellen

Hallo,

ich möchte eine halbwegs dynamische Bildergalerie erstellen, weil es mir zu aufwendig scheint, eine Bildergalerie (zumindest mit den Vorstellung die ich habe) in HTML zu erstellen.
Dazu möchte ich sagen, dass ich noch nie mit Javascript (mit Ausnahme von einpflegen einer Googlemap auf der Homepage) gearbeitet habe.
Sie soll, wenn man auf die Bildergalerie klickt, erst einmal die Themen anzeigen inklusive einer zufälligen Vorschau (die Zufälligkeit ist allerdings optional). Nachdem man sich ein Thema ausgewählt hat, sieht man eine Auswahl von ca. 20 - 30 Fotos, Rest mit Seitenauswahl anwählbar. Wenn man sich ein Bild nun genauer anschauen möchte, sollte es groß und zentriert in der Mitte erscheinen und eine gewisse Laufleiste mit Auswahl der vorherigen und nachfolgenden Bildern anzeigen, sowie einen vor und zurück Button.

Als Beispiel füge ich mal einen Link von einer Webseite ein. Diese ist zwar in PHP geschrieben. Leider kenne ich mich mit PHP genauso wenig aus wie mit Java oder Javascript. Bsp.: http://esport-ac.de/ac.php?f=galerie

Ich hoffe, ich habe es verständlich umschrieben und Ihr könnt mir helfen! Dankeschön schon mal im voraus!

Gruß

Falko

1. Hallo,

ich möchte eine halbwegs dynamische Bildergalerie erstellen, weil es mir zu aufwendig scheint, eine Bildergalerie (zumindest mit den Vorstellung die ich habe) in HTML zu erstellen.

Leider kenne ich mich mit PHP genauso wenig aus wie mit Java oder Javascript.

Oje, du kennst also weder PHP, noch JavaScript, noch Java... Hast du denn überhaupt schon mal etwas programmiert? Da müsste man ja bei Null anfangen.

Was du da vorhast, ist nicht trivial. Es wird ohne Programmierkenntnisse auf jeden Fall "zu aufwändig". Ich würde dir raten, jemanden zu beauftragen, der sich damit auskennt. Das muss nicht teuer sein, aber mit ein paar hundert Euro musst du evtl. rechnen.

Oder du googelst z.B. nach "PHP Bildergalerie", da dürften einige mehr oder weniger brauchbare Lösungen zu finden sein, die du dann auf deine Bedüfnise anpasssen kannst bzw. musst. Beim Anpassen kann dir im Forum schon geholfen werden, aber dass dir hier jemand ein fixfertiges Ding präsentiert, was genau das macht, was du dir vorstellst und nur noch mit zwei, drei Zeilen eingebunden werden muss, glaube ich eher nicht.

Eine PHP-Lösung würde ich auf jeden Fall bevorzugen. JavaScript kann/soll im Web immer nur ein zusätzliches Schmankerl sein.

Gruß, Don P

1. Hallo Don!

Oje, du kennst also weder PHP, noch JavaScript, noch Java... Hast du denn überhaupt schon mal etwas programmiert? Da müsste man ja bei Null anfangen.

Also programmiert habe ich schon mit Phyton, POW! (Turbo Pascal Nachfolger), Delphi und eben HTML. Das ist allerdings (bis auf HTML) schon etwas her. Aber eben noch nie mit Javascript oder o.g.

Oder du googelst z.B. nach "PHP Bildergalerie", da dürften einige mehr oder weniger brauchbare Lösungen zu finden sein, die du dann auf deine Bedüfnise anpasssen kannst bzw. musst. Beim Anpassen kann dir im Forum schon geholfen werden, aber dass dir hier jemand ein fixfertiges Ding präsentiert, was genau das macht, was du dir vorstellst und nur noch mit zwei, drei Zeilen eingebunden werden muss, glaube ich eher nicht.

Eine PHP-Lösung würde ich auf jeden Fall bevorzugen. JavaScript kann/soll im Web immer nur ein zusätzliches Schmankerl sein.

Gut, ich würde dann mal schauen. Kannst du mir eine Empfehlung geben, was essenziell in PHP vorkommen muss, oder eben Auszüge aus SELFHTML geben, damit ich mich jetzt nicht alles durchlesen muss? Ist PHP mit irgendeiner der o.g. Programmiersprachen verwandt?

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Gruß Falko

1. Hallo,

Also programmiert habe ich [...], Delphi und eben HTML.

HTML ist keine Programmiersprache, also kann man es auch nicht programmieren. --> Auszeichnungssprache

Gut, ich würde dann mal schauen. Kannst du mir eine Empfehlung geben, was essenziell in PHP vorkommen muss, oder eben Auszüge aus SELFHTML geben, damit ich mich jetzt nicht alles durchlesen muss? Ist PHP mit irgendeiner der o.g. Programmiersprachen verwandt?

wenn du eine Programmiersprache kannst, kannst du mit wenig aufwand auch alle anderen, da der Syntax in vielen gleich oder ähnlich ist.
        Such am besten mal ein beispiel aus google heraus und versuch das zu verstehen ...

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
        Go to this