Danny1991: Html Code ändern

Guten Abend,

ich habe mal eine frage gibt es eine möglichkeit durch Php, Javascript etc. den html code zu ändern das beispielweise die eingabe von <html> zu <body> wird.. quasi einen code ändern. Wie durch die eingabe mit VAriablen. Der grund ist das ich eine Art eigenen code erstellen möchte (vergleichsweise zum bbcode)

Danke für die Hilfe.

1. Ja, das ist Stringverarbeitung, dazu sind die genannten Sprachen in der Lage.

2. Der grund ist das ich eine Art eigenen code erstellen möchte (vergleichsweise zum bbcode)

Eine Antwort hast du ja bereits - mich interessiert jetzt aber, warum das bereits mehrmalig erfundene Rad nochmal erfinden willst. Es gibt bereits BB-Code, diverse Wikis mit entsprechender Syntax, HTML selbstredend, LaTeX, ... also warum noch eine Auszeichnungssprache?

1. Es gibt bereits BB-Code, diverse Wikis mit entsprechender Syntax, HTML selbstredend, LaTeX, ... also warum noch eine Auszeichnungssprache?

Kennst Du einen BB-Code mit dem etwas wie if, else und switch o.ä. realisiert werden kann? Sprich, dar user soll Eingaben machen können, die später in Abhängigkeit von Bedingungen zu unterschiedlichen Ausgaben führen.

1. »» Es gibt bereits BB-Code, diverse Wikis mit entsprechender Syntax, HTML selbstredend, LaTeX, ... also warum noch eine Auszeichnungssprache?

Kennst Du einen BB-Code mit dem etwas wie if, else und switch o.ä. realisiert werden kann? Sprich, dar user soll Eingaben machen können, die später in Abhängigkeit von Bedingungen zu unterschiedlichen Ausgaben führen.

Man könnte z.B. die Template-Engine-Syntax von Smarty verwenden. Die Art der Fragestellung des OP lässt aber darauf schließen, dass es sich nicht um bedingte Verzweigungen handelt, wenn es um einfache Stringersetzung geht :)

1. Man könnte z.B. die Template-Engine-Syntax von Smarty verwenden.

Ja, in ein Template kann man praktisch alles reinpappen und z.B. auch Forenbeiträge durchschleusen.

Die Art der Fragestellung des OP lässt aber darauf schließen, dass es sich nicht um bedingte Verzweigungen handelt, wenn es um einfache Stringersetzung geht :)

Ich habe aus eigenem Interesse gefragt, nur mit dem Nebeneffekt darauf hinzuweisen, daß es manchmal recht spezielle Anforderungen gibt. Ich habe auch einen eigenen Code* entwickelt, weil mir noch nichts Geeignetes untergekommen war. Daran, ein Template-System anzupassen, habe ich nicht gedacht. Vielleicht hat mich unterbewußt und vielleicht unberechtigt der Wasserkopf abgeschreckt.

* mit bedingten "Verzweigungen", z.B. nach Uhrzeit