man kann Flashanimationen aber auch mit Ton ausstatten, dann kommst du wahrscheinlich mit Menschen an, die nicht sehen und nicht hören können was?!
Hast du das getestet ob Screenreader damit zurechtkommen? Dazu muss der Screenreader ja erstmal Flash ausführen und korrekt im Kontext zur Verfügung stellen. Womit testest du sowas? Bin immer an solchen Lösungen interessiert.
Es gibt immer eine Minderheit auf die man entweder Eingeht, und seine Seite dementsprechend anpasst, oder auch nicht!
Es geht darum, auf einfache Weise eine Alternative zur Verfügung zu stellen. Und die besteht im einfachsten Fall in einem statischen Bild und/oder dem Hinweis, dass die Multzimediainhalte nicht dargestellt werden können wegen eines fehlenden Plugins. Dadurch darf die Bedienbarkeit aber nicht leiden.
Ich bin ehr der 2te Typ, weil ich damit Leben kann wenn meine Seite(en) 0,5% weniger Besucher haben.
Wenn du es dir erlauben kannst, dass du bei diesen 0.5% auch die Suchmaschinen mit ausschliesst.
Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast ne kleine Seite mit 5 Besuchern am Tag, wo dir das Ranking eh völlig egal ist. Denn deine Aussage lässt, mMn, massiv an Grundwissen und Punkto Suchmaschinenoptimierung vermissen, was aber dein Problem ist. Wie gesagt, du wirst es schon nicht nötig haben. Youtube und Myvideo haben es ja auch nicht nötig.
Dann gibt es auch Seiten, die müssen einfach drauf Eingehen, weil die Seite explizit für diese Menschen gemacht sind, das ist aber was anderes.
mMn falscher Ansatz. Eine Seite sollte für jeden zugänglich sein, lediglich einige Ausnahmen benötigen das nicht, wie reine Bildergalerien (Picasa o.ä.) oder Videoportale (Myvideo, Youtube). Zumindest der gemeine Webworker, der seine Dienste anderen anbietet, sollte möglichst vielen Besuchern den Besuch auf der Seite ermöglichen und nicht wegen einer völlig falschen Schätzung (0.5% ist vielleicht die zahl auf deiner Seite, weil der Rest erst gar nicht draufkommt, ich hab in meinen Blogs bis zu 5% Screenreader) evtl. tausende PIs pauschal zu verhindern.
Wenn du mit deiner Einstellung meine Seiten betreuen würdest, würde mich das pro Monat eine höhere dreistellige bis vierstellige Summe kosten, weil du diese Anzahl an Seitenzugriffen schlichtweg ignorierst und damit bewusst den Umsatz schmälerst. Marketingtechnisch eine absolute Nullnummer.